Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Beste Lösung für Müll aus dem Index kriegen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
NEO_SEO
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von NEO_SEO » 12.11.2012, 13:35

Guten Tach,

hab mal eine Frage, was eurer Meinung nach die beste Methode mit meinen derzeitigen Mitteln wäre.

Folgende Situation:

- Mobilfunk Mietshop (Der nicht in der Lage ist 404er Meldungen oder 301er Weiterleitungen auszugeben bei nicht mehr aktuellen Artikeln oder Artikelkombinationen)

- Viele Seiten im Index in denen das Template nur Header mit Navi, Sidebar und Footer ausgibt (also keinen richtigen Inhalt), da die Produkte nicht mehr aktiv im Shop sind

- Nachdem Google immer mehr davon indexiert hatte, konnten nahezu zeitgleich ein extremer Rankingverlust auf 300+ zum Hauptkey und allen wichtigen Kategorien beobachtet werden

- Mittlerweile habe ich viel Müll mühsam per Hand über die .HTACCESS wieder aus dem Index getrieben, jedoch erholt sich die Seite nur langsam

Es besteht leider nicht die Möglichkeit das Shopsystem zu wechseln auch wenn ich damit sehr unzufrieden bin. Der Mietvertrag läuft noch mindestens 6 Monate. Also muss ich das beste daraus machen.

Was laut Vermieter nicht geht:

- 404er ausgeben
- 301er Weiterleitung von nicht mehr vorhandenen Artikel auf Produktkategorien oder auf die Startseite
- Generell Serverseitige Weiterleitungen
- PHP Weiterleitungen

Was geht:

- Code in den Header aller unbekannten URLs vom Shop

Die Möglichkeiten die mir einfallen:

- noindex, nofollow (falls jemand auf ein Produkt linkt ist es blöd)

- einfach canonical auf die Startseite (wäre aber in meinen Augen unlogisch, da die Seiten ja vorher eine andere canonical link auf das Hauptprodukt ausgegeben wird)

- Meta Refresh + canonical Link als 301er Ersatz (HTML Weiterleitung aber von Google nicht empfohlen)

Hat jemand noch eine Idee oder eine Empfehlung was die am wenigsten schlechte Lösung wäre?