Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL-Struktur in Online-Shops - 2 Möglichkeiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ezekiel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 13.05.2011, 17:20

Beitrag von ezekiel » 07.12.2012, 08:32

Hi Leute,

bevorzugt ihr es eher (1) die Artikel auf die erste Ebene der Seitenstruktur zu legen, also:
www. das-ist-keine-shop-domain.de/artikel-XY.html

Oder die Vorgehensweise (2) das Produkt in die Website-Struktur einzugliedern?
www. das-ist-keine-shop-domain.de/kategorie/artikel-XY.html

Letzteres ist mit Sicherheit "sauberer", hat aber das Problem, wenn das Produkt in z.B. Kategorieseiten und Herstellerseiten zu finden ist, z.B.
www. das-ist-keine-shop-domain.de/kategorie/artikel-XY.html
www. das-ist-keine-shop-domain.de/hersteller/artikel-XY.html

Auf welche Seite setze ich nun mein Canonical-Tag?

Da beide Varianten in Shops zu finden sind, die unter (professioneller) SEO-Betreuung stehen, würde mich eure Meinung dazu hier im Abakus-Forum interessieren.