Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage nach SEO-Experten-Beratung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Fabik
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2012, 23:18

Beitrag von Fabik » 07.12.2012, 23:25

Liebes Forum,

vor kurzem habe ich eine Beratung in Sachen SEO in Anspruch genommen.

Zuvor informierte ich mich mit diversen eBooks (weitere Empfehlungen werden an der Stelle gerne entgegen genommen), nun taten sich da aber widersprüchliche Aussagen zum Beratungstermin auf.

Nun hoffe auf eure Ehrlichkeit und Erfahrungswerte:
Stimmt es, dass sich bei einer neuen Webseite erste SEO-Erfolge nach circa 6 Monaten einstellen? Oder ist das nur eine Ausrede des SEO-Experten, sich an mich 6 Monate lang zu binden?

Noch eine zweite Frage: Ich war nicht wirklich von der Beratung überzeugt. Woran macht ihr gute SEO-Experten aus? Gibt es spezielle Kriterien/Anhaltspunkte, die man beachten sollte? Oder gar austesten kann? :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 08.12.2012, 01:40

Kommt wohl auch stark auf die Ausgangssituation an.

Normal kann man schon die Tendenz nach 1-2 Monaten feststellen. Das Problem ist die Positionen zu erreichen die auch Traffic bringen.
Stehst du z.b. heute zu einem Key auf Platz 50, dann kannst du nach 2Monaten auf z.b. Position 15 hoch, bringt dir nur nichts, weil auch Platz 15 kaum Traffic bringt.

Die Frage ist also wie man SEO-Erfolg definiert, falls:
- Wesentlich mehr Traffic, dann sind 6 Monate realistisch.
- Bessere Positionen, sollte relativ zügig zu erkennen sein.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 08.12.2012, 01:41

Wie lange es dauert, hängt von der Website, den Keywords, dem Wettbewerb und dem zur Verfügung stehenden Budget ab...und natürlich der Definition von Erfolg.

Fortschritte siehst Du gerade bei neuen Seiten wesentlich früher, nach Wochen und nicht Monaten, aber anfangs nur auf dem Papier, denn ob Du auf Seite 9 oder Seite 3 stehst, macht bei den Besucherzahlen so gut wie keinen Unterschied.

Die Schätzung von 6 Monaten ist nicht unrealistisch, aber es spricht ja nichts dagegen eine kürzere Laufzeit zu vereinbaren, mit automatischer Verlängerung wenn der Vertrag nicht gekündigt wird. So liegt es dann am Anbieter zu zeigen, daß sich etwas bewegt, auch wenn das endgültige Ziel noch lange nicht erreicht ist.

Das wichtigste beim Termin ist: Fragen, fragen, fragen. Lass Dir erklären was gemacht wird, warum, welches Ziel damit verfolgt wird. Sprich die widersprüchlichen Aussagen an, hak nach wenn Du etwas nicht verstehst. Sag ehrlich, daß Du noch nicht überzeugt bist und warum genau.

Worauf Du achten solltest: Wird beraten oder verkauft? Hat sich der Anbieter Deine Seite/Branche vor dem Gesprächstermin angesehen und spricht auch Details an, oder bleibt es bei Allgemeinplätzen? Bekommst Du ein schriftliches Angebot? Enthält das Angebot eine konkrete Leistungsbeschreibung? Wie oft bekommst Du ein Reporting, was enthalten diese Berichte?

Letzten Endes ist es Vertrauenssache, viel testen kannst Du nicht, aber frag mal nach konkreten Referenzen. Auch ein Blick in die gängigen Netzwerke kann helfen, viele haben dort ein Profil mit Werdegang und beruflichen Stationen, ganz egal ob Mitarbeiter, Firmeninhaber oder Freelancer.
Zuletzt geändert von Vegas am 08.12.2012, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


eldorado001
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2011, 23:25

Beitrag von eldorado001 » 08.12.2012, 01:42

Wenn du nur kleines Budget hast kann es schon etwas dauern bis sich Erfolg zeigt. Aber Grundsätzlich kann man natürlich nicht sagen 6 Monate bis man was sieht.
Je nachdem wie schlecht deine Seite momentan im SEO ist und wieviel Energie man reinsteckt sind auch schnell Erfolge möglich. Da musst du nicht 6 Monate warten.

Ein guter kann dir Referenzen nennen bzw. eigene Projekte mit einer Aufwärtskurve.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 08.12.2012, 18:49

Beloe007 hat geschrieben: Die Frage ist also wie man SEO-Erfolg definiert, falls:
- Wesentlich mehr Traffic, dann sind 6 Monate realistisch.
- Bessere Positionen, sollte relativ zügig zu erkennen sein.
Besser kann man es wohl nicht sagen. Wenn du in einem wenig kompetitiven Bereich z.B. eine Landingpage zu einem Keyword pushen willst, wirst du den Erfolg schneller sehen, als wenn du z.B. ein Lexikon mit vielen Seiten hast und über den Long Tail Besucher bekommst. Da kann man bei konstanter Arbeit beobachten, dass es alle paar Monate einen Schub gibt und die Seite insgesamt mehr Besucher bekommt, weil ihr Trust steigt.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 09.12.2012, 14:09

die zeitdauer ist stark vom ausgangszustand abhaengig. hierunter verstehe ICH:
- deine seite
- deine inhalte
- qualitaet deiner inhalte
- wettbewerbssituation plus deren seiten, inhalte etc.

ohne deine seite oder dein aktuelles "problem" kennen zu koennen, kann man natuerlich nur spekulieren. ich habe allerdings bei meinen projekten schon die seltsamsten dinge erlebt. eines davon war die befriedigung eines klienten innerhalb von 10 tagen unter schwierigeren keys.

marshall1980
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 10.12.2012, 10:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von marshall1980 » 10.12.2012, 11:10

Es dauert keine 6 Monate bis sich Erfolge einstellen, aber man sollte wirklich (und da spreche ich aus Erfahrung) mindestens 6 Monate einplanen um die Ergebnisse zu beobachten und ggf. weiter zu modifizieren. Im Detail lässt sich immer noch viel rausholen. Klar kannst du dir "Einmaliges SEO" buchen, aber das wird keine langfristigen Erfolge haben.

Wenn du z.B. organisch wirkendes Linkbuilding betreiben willst, dann kannst du schonmal mehr als 6 Monate einplanen.

viele Grüße

Marcel
Ich SEO was, was du nicht siehst

https://seo-sea-sem.blogspot.de/

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 10.12.2012, 11:16

SEO kann auch länger dauern als 6 Monate, das ist doch ne völlig pauschale Aussage.

Seiten die gerade nach nem Google Update down sind, da hat es auch gedauert bis die zurück waren und wir müssten verdammt viel dafür machen.

Ne Seite mit nem Penalty, die haste auch nicht in Zeit X wieder, wenn überhaupt, oder nach einem Penalty. Ist die Webseite komplett neu biste schnell mit leichten keywords oben, aber Rank mal zu schweren mit high quality Seiten in den Top Positionen.

Es kommt also immer darauf an:
Deine Seite in Bezug auf die Keywörter mit denen du den Vergleich anstellst in Verbindung mit der Konkurrenz. Das gepaart mit der Zeit die du für die Seite aufwändest ergibt eine iInschätzung wielange etwas dauert.

Es gibt also Keywords die hab ich nach 24 h in den Top 10, andere nach Monaten noch nicht. Wenn die Webseite einfach nicht die Qualität hat um bei Monster Begriffen vorne mit zu spielen bringen auch zig Backlinks nicht. Die Zeiten der pauschalen Antworten ist einfach vorbei..
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 10.12.2012, 20:07

imwebsein hat geschrieben:SEO kann auch länger dauern als 6 Monate, das ist doch ne völlig pauschale Aussage.

Seiten die gerade nach nem Google Update down sind, da hat es auch gedauert bis die zurück waren und wir müssten verdammt viel dafür machen.
Kann ich so unterschreiben, Seiten aus dem Filter zu bekommen kann u.U. länger dauern, als sie in den Filter zu bekommen :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag