Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Struktur einer Webseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Losdotros
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Losdotros » 12.12.2012, 09:22

Hallo liebes Abakus Forum,

für ein Seminar an der Uni lese ich mich gerade in das Thema der Suchmachinenoptimierung ein.

Hat jemand einen Hinweis oder eine Idee, wie man die Struktur einer Seite in Sachen Suchmaschinenenoptimierung verbessern sollte?

Man optimiert ja technisch schon für die Suchmaschinen, will aber letztenendes menschliche Besucher auf seine Seite ziehen.

Für den Aufbau einer Seite gibt es ja mehrere Möglichkeiten, wie Ketten, Hierarchien und Ringstrukturen.

Ist es sinnvoll seine Seiten in einem Ring anzuordnen, um den PageRank im Bereich der eigenen Seite aufrecht zu erhalten? Oder sollte man aufgrund der Nutzerführung z.B. das Navigieren zwischen Artikeln verschiedener Kategorien besonders einfach gestalten.

Hält sich an der Stelle der Googlebot an "nofollows"? Mit denen könnte man dem GoogleBot ja z.B. eine Ringstruktur vortäuschen.

Mit freundlichem Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 12.12.2012, 09:47

Wenn du dich eingelesen hast, wieso kommst du darauf das der PR eine so wichtige Rolle spielt das du dafür nen Ring aufbaust?
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lollipop » 12.12.2012, 09:55

Es kommt immer darauf an, was du erreichen willst.

Willst du den Linkjuice möglichst gleichmäßig verteilen, macht eine möglichst flache Hierarchie Sinn. Bis etwa 100 Unterseiten kann im Prinzip alles im Root liegen und innerhalb der Hauptnavigation jede mit jeder verlinkt sein. Über 100 Seiten leidet irgendwann die usability, da der Nutzer schon ziemlich suchen muss, wenn er eine ganz bestimmte Seite unter vielleicht 200 Links heraussuchen will und ich meine auch Google würde sich auch in etwa an dieser 100 Seiten Grenze orientieren und alles merklich darüber hinaus gehende eher kritisch betrachten.
Es macht dann also Sinn eher mit Hubseiten (Kategorienseiten) und entsprechenden Unterseiten zu den Kategorien zu arbeiten (also eine neue Hierarchieebene einfügen). Will man dabei hauptsächlich die Hubs SEO technisch stärken, dann sollte man alle Seiten aller Kategorien auf die Hubs verweisen lassen, aber nur die Unterseiten der Kategorie untereinander verlinken (passiert ja automatisch in der Navigation).

Von Ketten und Ringen halte ich SEO technisch nicht viel, Sie können aber zum Beispiel bei Tutorials durchaus im Sinne der usability Sinn machen.

Der Googlebot hält sich immer an die vorgegebenen nofollows. Wär ja auch ein bisschen seltsam, wenn sich die "Erfinder" von nofollow nicht an ihre eigenen Regeln halten würden :-) (ja,ja ich weiß, tun sie in anderen Bereichen auch nicht immer) ;-)

Was übrigens heutzutage laut Google nicht mehr funzt, ist, den Linkjuice durch Einsatz von Nofollow einfach umzulenken und so bestimmte Seiten zu stärken. Der Juice geht einfach anteilig verloren. Da gabs vor Jahren mal ein offizielles Statement von Google zu, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Zuletzt geändert von Lollipop am 12.12.2012, 10:08, insgesamt 3-mal geändert.