Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

404 Fehler und Weiterleitungen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 21.12.2012, 11:22

Guten Morgen,

ich hab da mal ne frage :)

Ich habe ein Problem bei dem ich mir nicht so recht sicher bin wie ich verfahren soll. Durch menschliches Versagen wurden Artikel falsch in einen Shop eingelistet. Diese sollen nun gelöschtweil die da ncihts zu suchen haben und teilweise leer sind und falsche URL's erzeugen.

Die Artikel sind so gesehen nicht im Shop verlinkt sondern nur über die direkte Url aufrufbar.
Wenn ich die Artikel nun lösche läuft die Seite natürlich auf einen 404 Fehler der mir dann ja auch in der Google Webmaster Tools angezeigt wird. Bisher habe ich 404 Fehler gerade wenn es um Kategorie oder ähnliches geht, immer weitergeleitet allein schon für die Kunden.

Mich stört es das nun so viele 404 Fehler in den WM Tool angezeigt wird. Muss ich wirklich zig tausend Seiten weiterleiten per 301 oder was würdet ihr in dem Fall tun? Einfach ignorieren und löschen weil es den Kunden nicht beeinträchtigt und abwarten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Guy-Incognito
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 196
Registriert: 29.09.2011, 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guy-Incognito » 21.12.2012, 11:40

Wenn die Artikel nicht verlinkt sind und nur über die URL zu erreichen sind sollte es eigentlich nicht weiter bedenklich sein auch wenn man als Webmaster versucht die 404 Fehler so niedrig wie möglich zu halten.

Weiterleitungen machen meiner Meinung nach nur Sinn wenn die Artikel von intern oder extern verlinkt sind. Dies kannst du nachschauen innerhalb der WMT. Über einen Klick auf den jeweiligen Link mit 404 Code und dann über das Tab "verlinkt über".

Und versuche mal eine neue bzw aktuelle Sitemap hochzuladen.

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 21.12.2012, 11:44

Fliegen die Fehler denn auch mal wieder raus. Ich find das immer so schrecklich wenn ich kaum noch durchblicke weil im dem WMT diese Kackseiten alles belegen und mir richtige 404 Fehler vielleicht gar nicht bewusst werden.

Ich warte nun schon ne Weile aber die Fehler wollen nicht rausfliegen.

Sollte man bei solchen gelöschten Fehler vielleicht über eine 410 Seite nachdenken und nciht 404?

Guy-Incognito
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 196
Registriert: 29.09.2011, 09:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guy-Incognito » 21.12.2012, 11:57

Lade mal eine neue Sitemap hoch und markiere die Seiten als korrigiert. Dann sollte sich das erledigt haben, meiner Meinung nach.

410 kann man sich überlegen und kann man einsetzen wenn man wirklich sicher ist das die Seiten keine Verlinung besitzt und auch nie wieder aktiviert wird. Kann man machen ist aber glaube ich für deinen Fall etwas aufwändig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag