Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum ist die Seite so weit hinten bei Google?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
kailew
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2008, 11:32

Beitrag von kailew » 03.01.2013, 10:08

Hallo,

ich betreibe das PortugalForum www.portugalforum.org. Natürlich geht es mir vor allem ums Keyword "Portugal" - ist ja klar. Seit Herbst 2009 war die Seite eigtentlich immer unter den ersten 50-60, und ich bin ziemlich fest davon ausgegangen, dass sich das mit der Zeit bessern würde.

Seit ein paar Wochen, ich kann nicht genau sagen seit wann genau, gab es aber einen Absturz um 50-60 Plätze, wobei es so gewisse Fahrstuhleffekte gibt, denn an einem anderen Tag ist die Seite wieder bei 80.

Ich habe Google nach einem penalty gefragt, denn ich hatte vor ein paar Jahren schonmal einen, aber die sagen: da ist nichts.

Ich denke, es ist ein normales Forum, ich habe soweit ich sehe auch nichts wirklich anders gemacht als der Standard ist und dass das Keyword "Portugal" häufig auftaucht, liegt in der Natur der Sache ...

Kai

Edit: nochwas: Es gibt da recht große Unterschiede bei google.com und google.de. Ich etwa habe mir angewöhnt, einfach im Suchfenster oben rechts bei FF meinen Suchbegriff einzugeben und lande in der Voreinstellung immer bei google.com. Und da sind meine Seiten weiter hinten, als wenn ich direkt google.de benutze.

Ich habe aber nun das Gefühl, dass das vielleicht echt viele so machen wie ich, und google.de gar nicht mehr sehen. Gibt es da irgendwelche Erkenntnisse? Denn brauchbare Ergebnisse auch für Deutsche liefert google.com ja auch (war früher anders ...). Insgesamt ist das echt ärgerlich, denn bei einer Domain bin ich bei google.de immerhin auf der ersten Seite mit meinem Keyword, bei google.com erst auf der zweiten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 03.01.2013, 11:05

google mal nach portugal und schau dir die "verwandte suchanfragen zu portugal" an. hast du diese suchphrasen die du als kategorie im forum haben musst von der startseite aus verlinkt?

kailew
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2008, 11:32

Beitrag von kailew » 03.01.2013, 11:27

Danke erstmal für die schnelle Antwort ...

Also bei mir steht da:

portugal sehenswürdigkeiten
portugal klima
portugal wetter
portugal reisen
portugal urlaub
portugal flughafen
portugal flagge
portugal nationalmannschaft

Und im Forum gibts als Rubrik:
- Urlaub in Portugal (eine zusätzliche Rubrik Reisen macht da keinen Sinn ...)

Keinen Sinn für ein Forum machen als Rubrik meines Erachtens auch:

portugal flughafen
portugal flagge
portugal nationalmannschaft

Zu den Themen
portugal sehenswürdigkeiten
portugal klima/wetter

könnte ich Rubriken einrichten, wobei das beim Thema Wetter auch arg grenzwertig ist.

Kai

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kailew
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2008, 11:32

Beitrag von kailew » 03.01.2013, 11:35

ok, und wenn ich nun zu den anderen Themen keine Rubriken einrichte aber Artikel schreibe?

Kai

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 03.01.2013, 14:48

kailew hat geschrieben:Danke erstmal für die schnelle Antwort ...

Also bei mir steht da:

portugal sehenswürdigkeiten
portugal klima
portugal wetter
portugal reisen
portugal urlaub
portugal flughafen
portugal flagge
portugal nationalmannschaft

Und im Forum gibts als Rubrik:
- Urlaub in Portugal (eine zusätzliche Rubrik Reisen macht da keinen Sinn ...)

Keinen Sinn für ein Forum machen als Rubrik meines Erachtens auch:

portugal flughafen
portugal flagge
portugal nationalmannschaft

Zu den Themen
portugal sehenswürdigkeiten
portugal klima/wetter

könnte ich Rubriken einrichten, wobei das beim Thema Wetter auch arg grenzwertig ist.

Kai
genau so musste an die sache ran, wenn du mit portugal ranken möchtest.

es gibt noch mehr key´s die du haben muss und die in ein forum gehören.
gib im keywordtool von google mal portugal ein und schau dir alle key´s die fett geschrieben sind mal an.
kailew hat geschrieben:ok, und wenn ich nun zu den anderen Themen keine Rubriken einrichte aber Artikel schreibe?
mit artikel kommste nicht weit. erstell rubriken und dort fügste deine artikel rein ;)

gib mal beim keywordtool portugal sehenswürdigkeiten.
alles was fett geschrieben ist, sind artikel ;)

kailew
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2008, 11:32

Beitrag von kailew » 03.01.2013, 16:06

Hallo Lyk,

ok, aber meines Erachtens wirklich "Sinn" macht nur eine Rubrik: Portugal Sehenswürdigkeiten

Das Keywordtool schlägt noch eine Menge Kombis vor, die alle sehr ähnlich sind, und folglich auch keinen so großen Sinn machen, wenn man sie parallel verwendet. Hmmm ... und wie ist es, wenn man das als Unterrubrik einrichtet? Oder muss es auf der ersten Ebene sein?

Kai

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 03.01.2013, 16:31

die sueddeutsche hat das alles in eine kategorie gepackt. funktionieren wird es nur musste mehr arbeit reinstecken und mehr backlinks sammeln.


artikel für die kategorie "portugal sehenswürdigkeiten"
wäre z.b "portugal sehenswürdigkeiten algarve"

kailew
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2008, 11:32

Beitrag von kailew » 03.01.2013, 16:43

Ok, mehr Backlinks sammeln ist schon klar ... ist leider nicht so einfach. Über welche Größenordnung reden wir denn da?

Kai

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 03.01.2013, 16:54

also wenn du das so machst wie ich dirs empfehle, schön alles in kategorie und dann die artikel dazu wirste keine backlinks brauchen, da du deine startseite dafür verwendest. ich nehme mal an, dass du die meisten backlinks mit dem linktext "portugal" auf die startseite gesetzt hast.

wenn es so ist, macht es kein sinn ne andere seite jetzt noch auf dein hauptkey zu optimieren.

deswegen und das bietet sich bei dir an, da du ein forum hast. alle wichtigen rubriken die für dein hauptkeywort wichtig sind dort zu erstellen und aus dem content raus von der startseite zu verlinken.

kailew
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2008, 11:32

Beitrag von kailew » 03.01.2013, 17:10

ja, schon klar, aber ich kann eigentlich guten Gewissens keine Forums-Rubrik"portugal flughafen" machen und auch keine "portugal flagge". Da steigen mir die User zu Recht aufs Dach. "Urlaub in Portugal" hab ich schon, was ich noch machen könnte, sind

- "Ferienhäuser in Portugal"
- "Mietwagen in Portugal"
- "Sehenswürdigkeiten in Portugal"

so ... das sind die, die gesucht werden und die ich mir vom Sinn her vorstellen kann.

Und nochmal meine Frage: Können das auch Unterrubriken sein, oder müssen die auf der obersten verfügbaren Ebene liegen. Sind bislang eh alles Unterrubriken von "Portugalforum" - könnte das nicht auch ein Problem sein, dass alles besser auf eine Ebene kommt? Wobei die Übersichtlichkeit natürlich drunter leiden würde ...

Kai

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 03.01.2013, 17:19

ne portugal flagge ist natürlich keine kategorie für ein forum aber ein artikel.

und in dem artikel ist irgend wann mal ein link mit "portugal flagge zum ausmalen" und schon ist es ne kategorie. aber bis es dazu kommt und du die 28 user die danach suchen auch haben willst, wird es noch ne weile dauern^^

kailew
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2008, 11:32

Beitrag von kailew » 03.01.2013, 17:26

ich frage ja nur deshalb, weil es bei ähnliche Suchanfragen stand ...

Und die Unterrubriken?

Kai

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 03.01.2013, 17:34

achso ja können auch unterrubriken sein. im grunde nicht wichtig wo die sind, hauptsache die sind irgend wo, da du ja alle von der startseite verlinken musst weil du ja die startseite aufs hauptkey optimieren musst.

aber ich würde das ins forum packen. macht sinn und deine ueser helfen die sogar beim content^^

musste nur aufpassen, dass die threads zum thema passen. wenn nicht musste nachhelfen und ändern^^

kailew
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.09.2008, 11:32

Beitrag von kailew » 03.01.2013, 22:41

ok, gibts noch was, was ich beachten sollte?

Kai

thomas_x3
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 214
Registriert: 09.03.2012, 08:41

Beitrag von thomas_x3 » 04.01.2013, 10:01

Unabhängig von der Fragestellung, möchte ich dir noch mein persönliches Feedback zu der Seite geben: Mich schreckt das Durcheinander auf der Seite etwas ab. D.h. der Eindruck der entsteht, wenn man die Seite die ersten zwei Sekunden geöffnet hat. Genau da wirkt auf mich alles überladen, einfach too much...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag