Noch in diesem Jahr will die Registrierungsstelle für Internet-Adressen DENIC erstmals Internet-Adressen mit Umlauten freischalten.
Also künftig können Domain-Namen wie etwa www.müller.at zur Verfügung stehen werden. Bisher mussten die Umlaute "ä", "ö" und "ü" bei Internet-Adressen immer "ae", "oe" und "ue" geschrieben werden.
ich hab gelesen, dass für diese adressen wohl browser-plugins benötigt werden? wie ist es mit den suchmaschinen, weiß da schon jemand genaueres, ob solche domains ohne einschränkung in deren indices übernommen werden?
kann mir nicht vorstellen das die browser dafür plugins benötigen, einen subdomainservice der adressen mit umlauten und sonderzeichen zulies habe ich zumindest schonmal gesehen... leider finde ich gerade die adresse nicht...
--- "Was sind IDN-Domains ("Extended Domains")
Das Kürzel IDN steht für "Internationalized Domain Names" . Bei dieser neu eingeführten Art von Domainnamen sind - unter Verwendung des Unicode - grundsätzlich alle Schriftsätze zugelassen.
Die Registrierungsmöglichkeiten für Domainamen werden also um viele Zeichen erweitert, die bisher von der Vergabe ausgeschlossen waren. Hierzu wurde ein internationaler Standard verabschiedet, der nun umgesetzt wird. Viele Sprachen bzw. Schriften wie z.B. Chinesisch, Kyrillisch, Griechisch, aber z.B. auch deutsche Besonderheiten wie die Umlaute, sind dann künftig im Internet erreichbar.
Gerade im Deutschen sind sprachspezifische Zeichen wie z.B. das "ü" in vielen Namen oder Begriffen enthalten und waren bisher von der Nutzung in Domainnamen ausgeschlossen. Dies ändert sich nun mit den IDN-Domains.
Endlich kann Ihr Name oder Ihr Wunschbegriff so im Browser eingetippt werden, wie er sich auch tatsächlich schreibt. Ein "ü" muss nicht mehr nach "ue" aufgelöst werden, "Mueller" schreibt sich dann tatsächlich auch "Müller".
Die bei Schlund + Partner möglichen Zeichen sind weiter unten angeführt.
Aufgrund der erweiterten Möglichkeiten der IDN-Domains wird für diese häufig auch der Begriff "Extended Domains" verwendet.
Damit die Nameserver die neuen Schriftzeichen handhaben können, wird der Name mittels des sogenannten ACE-Verfahrens in ASCII umgewandelt.
Mit einem Plugin für den Browser (welches Sie unter https://www.idnnow.com/ herunterladen können, kann die Domain dann aufgerufen werden.
Bei E-Mail-Adressen ist der Localpart (Der Teil vor dem "@"-Zeichen) nicht IDN-fähig.
Was ist beim Umgang mit IDN-Domains zu beachten?
Die Erweiterungen werden zunächst für die Domainendungen .com und .net verfügbar sein. Daher werden bei Schlund + Partner bislang auch nur Vormerkungen für diese beiden Top-Level-Domains entgegen genommen.
Der neue Standard sieht eine spezielle Übersetzung ("Mapping") der erweiterten Zeichensätze auf den herkömmlichen ASCII Code vor. Mit einem speziellen Verfahren wird eine Extended Domain also in eine ASCII-Variante codiert.
So lautet die codierte Version von www.müller.com beispielsweise xn--mller-kva.com .
Alle Softwareprogramme wie Browser, E-Mail-Programme usw. müssen daher ebenfalls diese Übersetzungsfunktion beherrschen. Dies funktioniert beim Internet Explorer bereits mittels einer speziellen Erweiterung, die einfach nachgeladen werden kann. Bei Eingabe einer Extended Domain in den Browser landen Sie automatisch auf einer Download-Seite für diese Erweiterung.
Wie schnell sich die Erweiterung in anderen Anwendungen verbreitet und ob alte Software nachzurüsten ist, kann aktuell noch nicht abschließend beurteilt werden. In der Anfangszeit muss daher evtl. mit Einschränkungen in der von "normalen" Domains gewohnten Nutzbarkeit gerechnet werden."
---
Zum Zeitplan: https://www.20six.de/-/weblogCategory/1dq2g9sutbmuw
---
"Die DENIC hat angekuendigt, noch im Jahre 2003 deutsche Domains mit Umlauten einzufuehren. Sabine Dolderer, Vorstand der DENIC, hat der Presse erklaert, dass die deutsche Vergabestelle fuer Domains damit rechnet, noch in diesem Jahr, Domains mit Umlauten und anderen Sonderzeichen einfuehren zu koennnen. Der ICANN-Registrar SECURA geht davon aus, dass nicht nur die deutsche Registrierungsstelle fuer Domains, sondern auch die oesterreichische und schweizerische bald nachziehen werden. Daher bietet Secura auch die Vorregistrierung von at-domains (https://www.domainregistry.de/at-domains.html) und ch-domains mit Umlauten (https://www.domainregistry.de/ch-domains.html) an.
(...)
In der Zwischenzeit sind alle Umlaute-Domains unter com und net mit Internet Explorer weltweit ohne Plug-in erreichbar. Allerdings wird bis zur
Eintragung der domains in die root server bei dem ersten Aufruf einer jeden Umlaute-Domain ohne Nutzung des Plug-ins der Besucher immer gefragt, ob man das kostenlose Plugin herunterladen will oder ob man direkt zur Domain gehen moechte . Mit Plug-in ist die Aufloesung der Umlaute-Domains etwas schneller und besser.
Wichtig dabei ist: Es geht auch ohne Plug-in und man muss nicht - wie in den letzten Monaten wissen- dass ein Plug-in heruntergeladen werden muss, um solche Domains ueberhaupt zu sehen."
---
bei 1und1 hatte ich glaub ich auch über das plugin gelesen.
wenn ich das richtig seh, kommt es bei den vorbestellungen auch drauf an, welcher registrar bei der einführung der extended domains am schnellsten sein wird?