Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ab wann gilt ein Blog als kommerziell?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 09.01.2013, 12:18

Hallo zusammen,
und zwar meine Frage: Ab wann gilt ein Blog als kommerziell???

Beispiel: Ich habe eine Firma, die einen Blog betreibt. Ab und an stell ich meine neuen Produkte vor. Gleichzeitig berichte ich über neuste Trends, Events in meinem Bereich.

Besonders bei Bildern, Texten etc spielt ja der kommerzielle Gebrauch eine große Rolle, da die Nutzung dort dann eingeschränkt ist.

Ist mein Blog auf dem ich ab und an meine Produkte vorstelle schon als kommerziell einzustufen oder spielt das erst eine rolle wenn ich z.B. mit Adsense darauf werbe???

Lg JoK3r

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 09.01.2013, 12:20

ja , weil es ein Firmenblog ist und weil du dort deine Produkte vorstellst, kannst somit als "Werbefläche" für deine Produkte verstehen .

easterwood96
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 10.08.2012, 08:43

Beitrag von easterwood96 » 09.01.2013, 12:36

Wenn du den Blog vom Unternehmen abkapselst und nichts damit verdienst (noch nicht einmal mit Adsense ein paar Cent), dann ist es privat. Du darfst keinerlei Absichten verfolgen einen Gewinn erzielen zu wollen.

Alles in allem ist es ziemlich schwierig 100% rechtssicher als nicht-kommerziell eingestuft zu werden. Im Zweifel ist man immer Unternehmer.

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 09.01.2013, 13:30

Danke für die Antworten... 100% sicher war ich mir nicht, da es halt keine direkten Einnahmen über den Blog (Adsense etc) geben würde. Aber gut wird halt schon als Werbe bzw. Informationsmittel genutzt. Danke

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 12.01.2013, 13:19

easterwood96 hat geschrieben:Wenn du den Blog vom Unternehmen abkapselst und nichts damit verdienst (noch nicht einmal mit Adsense ein paar Cent), ...
Solche Umgehungsstrategien funktionieren nicht. Es ist Werbung für das Unternehmen durch den Eigentümer.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 12.01.2013, 13:27

Wie soll ein Unternehmensblog privat sein? Wenn Du deine Werbung auf einen Flyer druckst, ist dieser dann privat,nur weil du kein Geld dafür nimmst? ;-)

Spielt es denn eine Rolle? Wenn es kein Spam ist, dann trittst Du doch eh als Firma offiziell auf.

Writer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2012, 08:19

Beitrag von Writer » 12.01.2013, 15:12

"Besonders bei Bildern, Texten etc spielt ja der kommerzielle Gebrauch eine große Rolle, da die Nutzung dort dann eingeschränkt ist. "

Nö, so stimmt das nicht.

Du darfst auch auf einem Privat-Blog nicht einfach ohne Genehmigung fremde Arbeiten verwenden. Also z. B. einen ganzen Artikel aus dem Spiegel abrucken (auch nicht mit Quellenangabe) oder die letzten 10 Seiten aus Harry Potter. Oder einen ganzen Blogpost (außer der Blogger gibt jedem das Recht dazu via eines Statements im Impressum).

EINEN Satz zitieren MIT Quellenangabe ist okay, aber mehr eigentlich nicht ohne VORHERIGE Rücksprache mit dem Autor. Versteht sich doch eigentlich von selbst. Schließlich hat sich jemand viel Arbeit gemacht. Und Textduplikate im Web sind schädlich.

Bei Fotos ist die Gesetzeslage super-strikt und völlig eindeutig/einfach. Keine Veröffentlichung ohne die Genehmigung des Urheberrechtsbesitzers.

Selbst wenn du mit einem Artikel quasi Werbung für ein Produkt machst, darfst du nicht einfach Texte und Fotos des Herstellers verwenden, ohne eine Genehmigung dafür zu haben.

Wir erinnern uns suvh novh an die Ebay Debatte und die Abmahnungen - auch für nicht gewerbliche Privat-Verkäufer?

Google einfach mal, da findest du bestimmt jede Menge VERBINDLICHE Quellen zum Thema Urheberrecht und der Verwendung fremder Texte und fremder Bilder.

easterwood96
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 10.08.2012, 08:43

Beitrag von easterwood96 » 12.01.2013, 17:15

Hasenhuf hat geschrieben:
easterwood96 hat geschrieben:Wenn du den Blog vom Unternehmen abkapselst und nichts damit verdienst (noch nicht einmal mit Adsense ein paar Cent), ...
Solche Umgehungsstrategien funktionieren nicht. Es ist Werbung für das Unternehmen durch den Eigentümer.
Mit abkapseln meinte ich eine eigene Domain und Blogatikel, die nichts mit dem Unternehmen zu tun. Ein rein privater Blog also.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 13.01.2013, 02:00

JoK3r hat geschrieben:Danke für die Antworten... 100% sicher war ich mir nicht, da es halt keine direkten Einnahmen über den Blog (Adsense etc) geben würde. Aber gut wird halt schon als Werbe bzw. Informationsmittel genutzt. Danke
Gewinnerzielungsabsicht ist für die Einordnung als gewerbliche Seite gar nicht nötig, Du präsentierst als Unternehmer Deine Produkte und nimmst damit am Markt teil. Keine Rechtsberatung, aber schau Dir mal die diesbezügliche Rechtsprechung an, dann ist die Marschrichtung klar.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 13.01.2013, 21:25

JoK3r hat geschrieben: Besonders bei Bildern, Texten etc spielt ja der kommerzielle Gebrauch eine große Rolle, da die Nutzung dort dann eingeschränkt ist.
Hier ist die Unterscheidung aber in der Regel kommerziell / redaktionell. D.h. du kannst mit deiner kommerziellen Webseite solche Bilder verwenden, wenn sie in einem redaktionellen Kontext benutzt werden. Das ist bei einer Firmenwebseite aber imho nicht gegeben. Selbst wenn du einen Blog ausgliedern solltest und über deine eigenen Produkte berichtest, ist das scheinbar sicher, aber wohl Schleichwerbung und dann darfst du auch die Bilder wieder nicht benutzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag