Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Lohnt sich da die Optimierung überhaupt?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
boomer2b
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013, 13:38

Beitrag von boomer2b » 13.01.2013, 13:52

hi leute,

bin selbst absoluter neuling was seo angeht und da mir die schnellhilfe nichts anzeigte, hier meine frage:

als hobbybastler habe ich meinem schwiegervater eine website gebastelt, da er nun pension bezieht und ein wenig beschäftigung braucht. es sollte also eine seite zum thema korrekturlesen von akademischen arbeiten werden.

nun ist es so, dass ich mir das thema seo mit dem buch von s. erlhöfer von galileo anlese und dort im kapitel keywords etwas über die so genannten kei-zahlen gelesen habe.

diese setzt sich dort aus dem quotienten globaler suchanfragen und konkurrenten zusammen und es steht geschrieben, dass wenn dieser quotient niedriger als 1 ist, sich eine optimierung nicht lohne.

nun habe ich, nachdem ich die liste um sinnige mid- und longtails erweitert habe, mittels google adwords (globale suchanfragen) und der google-suche (treffer) für diese keywords sämtliche quotienten gebildet. das beste ergebnis war dann 0,5 und zum großen teil liegt der kei bei unter 0,1.

es scheint, als ob jeder dritte in unseren landen nichts anderes tut, außer nebenbei irgendwelche texte korrigieren zu wollen :roll:
nun möchte ich gerne erfahren, ob es sich überhaupt lohnen würde diese seite weiter zu optimieren oder ob wir nicht von vornherein besser fahren, wenn wir an den hiesigen hochschulen offline-werbung verteilen?

danke für eure hilfe :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 13.01.2013, 14:59

Ich würde sowas beiseite lassen. Halte es simpel, schau dir beim Google Adwords Keyword Tool:

https://adwords.google.de/o/Targeting/E ... WORD_IDEAS

die konkreten Besucherzahlen für die betroffenen Suchphrasen an. Unbedingt links Weitestgehend entfernen und Exakt anklicken, bei ausschließlich deutschen Inhalten lediglich die lokalen Suchanfragen beachten. Das wärs auch schon, kannst natürlich etliche Keys ausprobieren und die Vorschläge überfliegen. Dann einfach selbst mal googlen und schauen wie stark die Seiten sind. Wenn es eh nur ein Hobby sein soll habt ihr nicht viel zu verlieren.

boomer2b
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2013, 13:38

Beitrag von boomer2b » 13.01.2013, 15:14

hi,

danke für die antwort.

die sinnvollen keywords habe ich ja bereits beisammen (checke gerade 100 an der zahl). aber aus der derzeitigen liste ist eben ersichtlich, dass relativ wenige suchanfragen von vielen treffern bei google bedient werden. wenn ich dann nur die lokalen suchanfragen verwende, wird das bild nicht unbedingt besser :)

ich suche also nicht unbedingt nach neuen keywords, sondern frage mich nur, ob es sinnvoll ist eine hobbyseite zu optimieren, für deren keywords monatlich etwa 100 - 12000 suchanfragen existieren und im schnitt um die 500.000 page hits bei google.

werde jetzt erstmal weiter machen mit dem anlesen, erhoffe mir nämlich auch ne gewisse qualitative verbesserung des contents durch die optimierung.