Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

ie verlässlich ist die Bounce rate?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
bannerbuero
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 07.12.2010, 21:54
Wohnort: Ratingen

Beitrag von bannerbuero » 09.01.2013, 19:32

Hallo ihr Lieben,

ich weiss, die Boune Rate bzw. Absprungrate wurde schon oft behandelt aber ich habe einfach ein Problem mit dieser.

Fast alle Seiten definieren die Absprungrate als Prozentzahl der Besucher die nur EINE Seite besuchen und dann direkt wieder gehen.

Zum Beispiel:

Direkter Besuch von www.webseite.de/unterseite.html , Artikel durchlesen und wieder gehen.

Besuch von www.webseite.de dann klick auf Link um auf www.webseite.de/unterseite.html zu gelangen, Artikel durchlesen und wieder gehen würde nicht als Absprung gezählt

Soweit so richtig?


Jetzt habe ich eine Unterseite, die sehr wenig Inhalt hat. (Mehr Bilder) und wahrscheinlich keinen Traffic von ausserhalb erhält (Google & Co)
Die einzige Möglichkeit um auf diese Seite zu gelangen ist über Umwege über unsere Startseite und eine weitere Seite. Also wirklich sehr verschachtelt.

Trotzdem habe ich hier - bei mehreren Hundert Besuchern - eine Absprungrate von 100%. Wie kann das sein? Es besteht nur die Möglichkeit diese Seite zu besuchen wenn man auch andere Seiten unserer Homepage besucht. Selbst wenn der Nutzer unserer Website auf dieser Unterseite verlassen würde, dann dürfte dass doch nur aus Ausstieg, aber nicht als Absprung gezählt werden.

Hab ich einen Denkfehler oder woran liegt das??

LG
Julian

Übrigens: Es geht um diese Seite: https://www.bannerbuero.de/kunden.html
Bannergestaltung und Grafikdesign: https://www.bannerbuero.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


rezwiebel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 17.03.2010, 10:13
Wohnort: Büchenbach

Beitrag von rezwiebel » 09.01.2013, 20:35

So weit ich die Definition der Absprungrate kenne, zeigt diese alle Besucher, die nur eine Seite angeschaut haben. Unabhängig von der Quelle.

100% kannst du auch haben, wenn die Besucher finden, was sie suchen und danach einfach weitersurfen.

Google sollte das normalerweise nicht als Rankingfaktor nehmen, eher den SERP-Exit-Faktor. Siehe zum Beispiel in folgendem Artikel ausgeführt...

https://www.webanalyticspro.de/absprung ... ng-faktor/
Manchmal geht's auch ohne SEO...aber nur manchmal... Netzgänger

Mein SEO und Wordpress Blog
[url=httpss://plus.google.com/111527634636485234617]Mein Google+ Profil[/url]

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2012, 07:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Analytics_Mario » 15.01.2013, 21:22

Hey Julian,

Du denkst auf jeden Fall vollkommen richtig. Hast Du denn mal geschaut, ob auf dieser URL wirklich keine Einstiege sind? Wenn die Bounce Rate dort 100% ist, dann bekommt die Seite entweder Besuche von außen oder auf der vorhergehenden Seite (bei einem Einstieg) ist der Analytics Code nicht richtig integriert.

Bei dem Code kann ich Dich aber beruhigen, der ist richtig integriert ;)

Viele Grüße

Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag