Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Firmenblog von Subdomain in Verzeichnis umziehen sinnvoll?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Jonnyblacklabel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jonnyblacklabel » 10.01.2013, 13:15

Hallo an euch im Forum,

habe die Suche bemüht aber für meine spezielle Frage keine Antwort gefunden.

Es geht um einen firmenblog der auf blog.xyz.de liegt. Er "lebt" bekommt regelmäßig neue Inhalte, Kommentare und wird auch verlinkt. Er ranked allerdings kaum zu etwas, da eher nur über die Firma berichtet wird und nicht zu speziellen Keywords geschrieben wird.

Die Hauptdomain selbst soll natürlich ranken, ist allerdings eher schwach im Content. Dieser ist eher statisch und wenig einzigartig. Wird also auf vielen Unterseiten wieder verwendet.

Würde sich der ständig aktuell gehaltene Content des Blogs auf die Hauptdomain auswirken, wenn man den Blog in ein Verzeichnis auf der Hauptdomain umzieht? Könnte man so also die Texteinzigartigkeit steigern und Google zeigen das auf der Domain "was los" ist?

Es geht hier nicht um die Linkpower. Wie sich dies verhält kann man ja überall nachlesen.

Ich hoffe jemand weiß dazu Rat!

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 10.01.2013, 16:13

eine Subdomain ist ein Ordner schlussendlichst,
fehlender Inhalt wird weder von einer Subdomain noch von einem Ordner ergänzt,
es geht nicht "um da ist was los", sondern wie treff ich emotional den Nerv der Kunden für mein Angebot, dann gibts vielleicht auch wenig Traffic, aber die Leut bleiben und "tun" was bei euch.

Mit diesen Umschichtungen können gedankliche Fehler nicht gut gemacht werden.

Jonnyblacklabel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jonnyblacklabel » 10.01.2013, 16:48

Vielleicht muss ich es noch etwas genauer ausführen.

Die Hauptdomain selbst läuft im Grunde super.

Allerdings ist es ja gängig das man sich eine Art Content Stategie überlegt da Google Content liebt und statische Seiten eben nicht. FAQ, Forum, Blog, Firmen Story Telling, Presseseite. All dies stellt wertvollen Content auf der Seite dar.

Dies ist auch alles vorhanden. Allerdings auf verteilt auf einzelnen Subdomains. blog.xyz.de, forum.xyz.de, presse.xyz.de usw...

Ganz grundlegend könnte man jetzt fragen: Sind positive Auswirkungen zu erwarten, wenn z.B. der Blog in ein Verzeichnis umgezogen wird.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

w-design
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von w-design » 10.01.2013, 17:17

Hallo!

Ob du blog.domain.tld oder domain.tld/blog hast ist egal und Google hat das in einem Video auch selber bestätigt.

Willst du es trotzdem machen, dann müssen eventuell Links per Redirect weitergeleitet werden und bei vielen Links kann es passieren, dass es kurz Bergab geht, weil Google mit deiner Seite durcheinander kommt, wenn plötzlich viele Sachen anders sind. Ich habe es zwei mal gemacht und so war es bei mir. Pendelt sich aber wieder ein.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 10.01.2013, 19:48

Ein Blog der nur über die Firma selbst berichtet wird auch nicht wirklich viel verlinkt werden. Auch wenn es Google in kleinem Maßstab von vielleicht 1-5 Subdomains recht egal ist, so würde ich es thematisch schon trennen, wenn im Blog auch andere Themen behandelt werden.

Negativ wäre erstmal, dass bei einem 301 nicht 100% des Linkjuice rüber wandert. Daher würde ich Umzüge nur durchführen, wenn sie wirklich nötig sind. Dazu schüttelt es die Rankings immer durcheinander und es kann gern mal 2-4 Wochen dauern, bis man Ergebnisse sieht.

jbausdo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von jbausdo » 16.04.2013, 14:45

w-design hat geschrieben: Ob du blog.domain.tld oder domain.tld/blog hast ist egal und Google hat das in einem Video auch selber bestätigt.
Hast du den Link zum Video?
w-design hat geschrieben: Willst du es trotzdem machen, dann müssen eventuell Links per Redirect weitergeleitet werden und bei vielen Links kann es passieren, dass es kurz Bergab geht, weil Google mit deiner Seite durcheinander kommt, wenn plötzlich viele Sachen anders sind. Ich habe es zwei mal gemacht und so war es bei mir. Pendelt sich aber wieder ein.
Danke für den Hinweis. Dann habe ich für mein umgezogenes Forum ja noch Hoffnung. Denn bis jetzt hat der Umzug von forum.de zu forum.hauptdomain.de leider keine positiven Effekte gebracht. Ich wollte eigentlich aus zwei starken Domains eine noch stärkere machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag