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Wie beurteile ich einzelne Artikel auf meiner Seite?
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Hi, erstmal Hallo zusammen und gleich die noob-Warnung vorneweg!
Sollte meine Frage unglaublich doof sein oder schon tausend mal beantwortet worden sein, gebt mir einen kleinen dezenten Hinweis und ich halte für (fast) immer die Klappe
So, jetzt aber zu meinem Problem:
Ich habe den Analytics-Job für eine Seite mit ca. 1000 Artikeln übernommen.
Monetär bringt die Seite nichts, ist reine Informationsverbreitung.
Da es keine klassischen Conversons gibt, ist es Ziel, die Artikel User-optimiert und qualitiv hochwertig zu verbessern.
Und da ist mein Problem: Was heißt den "verbessern" und wie messe ich das "besser"?
Anzahl Klicks?
Anzahl Klicks pro Monat schwankt bei manchen Artikel pro Woche zwischen 1000 und 3000 bei anderen zwischen 10 und 30.
Das alleine reicht also nicht aus, um die Änderung eines Artikels zu bemessen, sonst hab ich jeden Monat oben 3 Artikel mit >3000 stehen, aber was sich im Mittelfeld ändert krieg ich nicht mit, dazu sind es zuviele Artikel, um die einzeln durchzuschauen.
Beste Änderungsrate?
Dann hab ich die "10 mal diesen Monat und 5 mal letzten Monat geklickt" oben, wegen 100%-Steigerung, die 50%-Schwergewichte kommen auf Seite 12.
Google Ranking
Auch da: 400 Seiten gehen 1-2 Positionen hoch, 300 1-2 Positionen runter, aber wie finde ich die Highlights raus.
Am liebsten wäre mir, ich hätte eine Formel:
(Klicks/Klicks auf Alle)*1/Google Ranking*Anzahl externer Backlinks
Dann käme pro Artikel ein Wert raus und ich wüßte, wenn der sich ändert , dann hat sich wirklich was geändert.
Die besten 10 und die schlechsten 10 ausdrucken und den Redakteuren geben.
Dem Onlineredakteur, der fragt, "wie denn sein Artikel so läuft" muss ich nicht mehr sagen "Dein Artikel wurde 3 Mal geklickt", sondern "Supi, der GQREF (Google Quality Ranking Experience Factor) Deines Artikels hat sich von 11,4 auf über 17 verbessert, Deine Kollegen hatten nur eine Steigerung von 1,2 pro Artikel", er glücklich, gibt mir ein Bier aus, ich glücklick!
Nur, wie baut man so eine Formel, welche Faktoren (natürlich sollten sie irgendwie meßbar sein, also nicht "Artikelcoolness") sollten mit welchem Gewicht einfließen?
Lange Rede, ich hoffe, um die Uhrzeit ist keiner drüber eingeschlafen...
Verstehe ich das richtig? Die Artikel sollen so verbessert werden, das der User denkt "Boa klasse!"?
Dann setz auf soziale Signale. Wenn der User denkt der Artikel ist toll, dann wird er nen twittern, liken, etc.
Die Anzahl der Besucher als Qualitätsmerkmal zu nehmen ist völliger Humbug. Nimm den Artikel mit den 3000 Besucher und setz ihn auf "noindex" und entferne die interne Verlinkung. Schon haste einen erheblichen Besuchereinbruch und trotzdem die selbe Qualität des Artikels.
Deswegen hatte ich schon die Anzahl Backlinks mit reingenommen, der Faktor wirkt sich bei mir aber eher laaaaaaaaaaangfristig aus, das Publikum ist nicht so Social-Media-affin...
Das mit dem noindex würde ich eher nicht so gerne ausprobieren
die Sichtbarkeit des Artikel ist ja auch eher ein Qualitätskriterium...
meine erste Frage: Wieso hast Du den Analytics Job überhaupt angenommen?
Wie bewertet man nun die Qualität eines redaktionellen Artikels ohne von einem Redakteur gesteinigt zu werden? Sehr gute Frage Wobei Du sagtest ja Online Redakteur.
Die Zahlen, die für Qualität bei einem Artikel sprechen sind z. B.:
interne Faktoren:
- Wie lange wird der Artikel wirklich gelesen (Zeitfaktor)?
- Anzahl der aktiven Social Shares
- Seitenaufrufe (Wobei das eher quantitativ ist)
- Bounce Rate (Vorsicht bei der Bewertung, je nach Analyse System unterschiedlich)
- Pocket Saves
- Traffic Anteiligkeiten mit Gewichtung der Quelle
- Sternebewertung durch User
externe Faktoren:
- Google Ranking
- Backlinks
- Social Backlinks
- SERP CTR
- +1s bei Veröffenltichung G+
Ich würde mich bei der qualitativen Bewertung aber eher erst einmal auf die Onpage Faktoren beschränken und dann vielleicht (ist wie ole1210 schon sagte nicht ganz so einfach) die externen Faktoren in den "Quality Score" integrieren.
Viele Grüße
Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten
Den Job hab ich angenommen, weil mir
- Zahlen, das Darin-Rumwühlen und Konsolidieren mir Spaß macht
- so ein paar SEO-Basics nicht ganz fremd sind
Mit den meisten Punkten habe ich schon geliebäugelt, bei einigen fehlt mir noch der Ansatz, wo ich die Daten (möglcihst automatisiert) herbekomme.
Bei der Bouncerate hadere ich noch, ein guter Artikel kann eine hohe Bouncerate haben, weil er einfach gut ist, der Benutzer zufrieden ist und glücklich geht. Einschlechter Artikel kann auch eine hohe Bouncerate haben.
Da fehlt mir noch die Bewertung, ob ich eine hohe Bouncerate als Bonus oder Malus bewerte.
Wat is den ein "Pocket Save"? Klingt für mich nach einem Fachbegriff aus Snooker/Billiard