Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Automatisierter RSS-Content von Partnerseite

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Phantom20
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 463
Registriert: 11.01.2006, 13:39

Beitrag von Phantom20 » 03.02.2013, 14:29

Hi zusammen,

folgende Ausgangs-Situation:
(Themen frei erfunden, nur ein ähnliches Beispiel)

Projekt 1) Harware Seite mit Hardware Reviews

Projekt 2) Software Forum mit Hardware-Unterbereich

Folgendes Vorhaben:
Posten von Themen per Bot (also automatisiert) der Reviews von Projekt 1 in Projekt 2.

Grund: Projekt 2 hat sehr viel mehr Domain-POP als Projekt 1. Die Reviews müssen aber weiterhin bei Projekt 1 veröffentlicht werden, weil das Thema der Seite perfekt dazu passt.

Obwohl der Bot nur die erste Sätze des Reviews postet, kann es möglich sein, dass manche Reviews von Projekt 2 durch die genannte höhere Domain-POP bei Google besser ranken. Somit bekommen beide Projekte noch zusätzliche Besucher. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Besucher auf den Link klickt, um das Review weiter bzw. vollständig zu lesen. Somit bekommt auch Projekt 1 über Projekt 2 zusätzliche Besucher.

Die Frage ist nun, wie risikoreich das Ganze ist bzw. wie ihr das einschätzt?
Ich habe bei diversen Foren ein RSS-Bot-Bereich gesehen, wo sich auch Betrachter / Besucher rumtümmeln. Bei Foren sieht man das meistens ja, wieviele online sind. Der Content dort ist 1:1 mit der RSS-Quelle, logisch, aber eben nur einen Auszug. Google hat scheinbar nichts dagegen. Dadurch, dass wenig Content vorhanden ist, und der Content auch nur gecrappt / nicht unique ist, darf man natürlich keine Ranking-Wunder erwarten. Ich kann mir aber dennoch vorstellen, wie gesagt, dass einige Reviews trotz weniger Content besser auf Projekt 2 bei Google ranken werden, wegen der hohen Domain-Pop.

Selbst wenn Projekt 2 niemals besser ranken wird als das originale Projekt 1, bekommt Projekt 1 über Projekt 2 dennoch Besucher, weil Besucher, die auf Projekt 2 unterwegs sind teilweise aus Interesse den neuen RSS-Bereich durchstöbern und den ein oder anderen Review (vollständig) lesen wollen und somit dann auf Projekt 1 stoßen.

Was meint ihr?

Danke im Voraus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag