Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Seite aufbauen und dann mit alter zusammenführen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
PieceOfCake
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von PieceOfCake » 06.02.2013, 17:06

Ich bin dabei, ein ausführliches Lexikon mit ca. 4000 Artikeln zu einem bestimmten Thema - sagen wir mal Architektur - zu schreiben.

Gleichzeitig hat ein Bekannter von mir bereits ein Lexikon online mit einem ähnlichen, aber etwas spezielleren Thema - sagen wir "Architektur in der Antike". Dieses ist sehr gut von extern verlinkt (von Universitäten, Zeitungen, etc) hat ca. 1500 Artikel und rankt sehr gut (> 5000 unique Besucher am Tag). Die Seite besteht seit 1999 und war eine der ersten zum Thema, wodurch sie gerade in der Anfangszeit sehr viele gute Links abbekommen hat. In 1-2 Jahren geht dieser Bekannte in den Ruhestand und wird mir seine Lexikonseite überlassen.

Nun ist meine Frage: Soll ich meine neu geschriebenen Lexikonartikel bereits jetzt nach und nach auf einer eigenen, neuen Seite veröffentlichen und dann in 1-2 Jahren mit dem übernommenen Lexikon zusammenführen? Oder sollte ich lieber die Artikel weiterhin schreiben und sammeln, aber erst online stellen, wenn ich die bereits gut gerankte Seite übernommen habe?

Wenn ich die Artikel jetzt schon online stelle, könnte ich schonmal zusätzliche Backlinks sammeln und später die Artikel auf der übernommenen Seite eintragen und von der neuen per 301 auf die alte weiterleiten. Allerdings könnte ich mit der neuen Seite sicherlich nicht annähernd so viele und so gute Backlinks sammlen wie mit der schon bestehenden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag