Haltet ihr es für sinnvoll, eigene Bilder unter Creative Commons Lizenz zu stellen und bei Wikipedia bei passenden noch nicht bebilderten Artikeln mit Url als Quellenangabe einzufügen?
Meine Gedanken dazu:
Vorteile:
- Link von Wikipedia (Aber: SEO-Wirkung unwahrscheinlich, Klickzahl bei Url in Bildbeschreibung eher gering)
- Möglicherweise übernehmen weitere Seiten das Bild inkl. Url, hier dann möglicherweise mit follow-Link
Nachteile:
- Bild ist kein unique Content mehr.
- Eigener Artikel verliert für den Benutzer Mehrwert gegenüber dem eh oft besser gerankten Wiki-Artikel
Was meint ihr dazu? Gibt es weitere Vor- und Nachteile und haltet ihr das ganze generell für sinnvoll oder eher nicht?
Ich habe früher viele Bilder bei Wikipedia hochgeladen und auch in Artikel eingebaut.
Aber was hat das für einen Mehrwert für dich, wenn dadurch dein eigener Artikel verliert. Bei mir zeigt sich zudem, dass die Artikel von Wikipedia bei der Suche nach meinem Namen schon besser ranken als meine Websites, wo ja auch mein Name ist.
Außerdem kopieren die Inhalte zu viele OHNE deine URL zu übernehmen.. Dann werden sie wahrscheinlich doch eher die von Wikipedia nehmen!