Es gibt zwar einige Themen zum Canonical und Noindex, aber so richtig weiterhelfen konnten sie mir nicht wirlich. Ich habe ein paar gedankliche „Probleme“ bzw. „Kollisionen“ (bitte nicht schlagen

Wenn ich einen Produktfilter habe, der unzählige Kombinationen an Ergebnisseiten erzeugen kann, ist es da besser die Ergebnisse auf NoIndex/Follow zu setzen oder aber das Canonical-Tag anzuwenden? Ich möchte darauf hinweisen, dass aktuell keine technische Möglichkeit gegeben ist, um das Crawlen von vorne herein zu unterbinden (AJAX, Post-Redirect-Get-Pattern…).
Beispiel:
www.seite.de/produkt?P=1
www.seite.de/produkt?P=1&P=2
www.seite.de/produkt?P=1&P=2&P03 … usw.
NoIndex/Follow - Vorteile
- es ist eine klare Ansage an die Suchmaschinen; bei der Nutzung sollten die Seiten nicht in den Index gelangen bzw. bei nachträglicher Anwendung rausfliegen
- die internen Links der Suchergebnisse werden weiter verfolgt, d.h. dies ist förderlich für interne Verlinkung / „Durchblutung“ der Seiten. Sollte ausreichend Linkpower da sein (u.a. durch externe Links), so sollte diese doch an die internen Links der auf NoIndex gesetzten Seite weitergereicht werden?
Noindex/Follow - Nachteile
- durch die hohe Anzahl an Seiten, die Google zwar ansteuert, aber nicht indexieren darf, kann/wird das Crawl-Kontingent der Seite(n) möglicherweise geschmälert, da auch Google Ressourcen schonen möchte
Canonical-Tag – Vorteile (bei Angabe der zu indexierenden Seite (hier: www.seite.de/produkt))
- es sollte nur diese in den Index gelangen
- Linkpower externer Links werden auf die kanonische Seite weitestgehend weitergeleitet
Canonical-Tag – Nachteile
- auch hier wird Google viele Seiten erreichen und eine negative Auswirkung auf das Crawl-Kontingent ist möglich
- die internen Links der Seite, worin sich die Angabe zur originalen URL befindet, werden nicht mehr mit Linkpower versorgt, sodass möglicherweise die interne Verlinkung darunter leidet (Frage: stimmt das eigentlich?)
Was meint ihr?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Werner