Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eigener Name als Anchortext in Blogkommentaren

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Stelufl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2011, 10:09

Beitrag von Stelufl » 18.02.2013, 22:51

Hallo,

ich habe mir mal ein paar generelle Gedanken zu Blogkommentaren gemacht.
Google will ja eigentlich einen "natürlichen Linkaufbau". Das sind Blogkommentare, die man selber schreibt um Backlinks zu bekommen, ja definitiv nicht. Denn Google rafft mit einfachsten Mitteln, dass der Backlink keine "Empfehlung eines Dritten" ist, sondern selbst erstellt, in dem man seinen eigenen Namen oder Pseudonym als Linktext wählt. Wer der Eigentümer einer Website ist wird Google mit Sicherheit wissen. Wenn ich also Max Mustermann heiße und einen Blogkommentar mit diesem Anchortext setze, dann weiß google doch sofort, dass ich den Kommentar selbst erstellt habe -> Selbst erstellter Backlink -> Unnatürlicher Linkaufbau.

Oder habe ich hier einen Knick in der Logik?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 18.02.2013, 22:59

Lass es bleiben, es interessiert G. nicht im Allergeringsten, ob Du Deine Blogkommentare mit Hans oder Fritz verlinkst. Außer du baust innerhalb von 3 Tagen 10.000 Kommentare mit sinnlosen Kommentartexten auf irgendwelchen Trashseiten auf.

Oder du nennst Dich Bernd Sonnensegel bzw. Ingo Markise. Der Kerl hatte mal das Thema Blogkommentare WIRKLICH ausgereizt. ;) Google ihn mal aus.

Aber ansonsten ist das einfach unwichtig... ;)

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 18.02.2013, 23:35

Ganz unwichtig ist es nicht, denn Google ist nicht gegen die Teilnahme an Diskussionen auf Blogs, auch nicht mit Link, sondern dem Mißbrauch durch Kommentarspam. Insofern wird ein Link mit Namen anders gewertet als lauter harte Keyword Links.

Auch macht es meines Erachtens einen himmelweiten Unterschied, ob Google in den Kommentaren überwiegend Eigennamen oder Keyword Links findet, unabhängig vom eigenen Link, da dadurch erkennbar wird, ob der Autor seinen Blog moderiert oder nicht...und sich entsprechende Unterseiten leicht abwerten lassen, bzw. in Filter wie den Pinguin einfließen können.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 19.02.2013, 12:45

Achso, das hab ich falsch verstanden... Ich bin vom Link zur eigenen Webseite im Namen ausgegangen.

Aber trotzdem: Ich glaube nicht, dass Du dir da sehr viel Gedanken machen mußt. Setz einfach von Zeit zu Zeit sinnvolle Links in sinnvolle Kommentare und es wird Dir ein wenig nützen. Allzuviel zwar nicht, aber ein wenig. Sehr stark sind ja die Kommentarlinks sowieso nicht und Kommentarspam sind andererseits auch nicht der SEO-Knaller. Also macht es keinen Sinn allzuviel Zeit in das Thema zu investieren.

Und ob du dich jetzt als "Du" oder als "Dritter" zu erkennen gibst ist meiner Meinung nach egal. Aber du kannst ja sicherheitshalber beim Namen nicht zu Deiner Seite verlinken. Und dich statt Franz halt Fritz nennen. Dann ist das Thema gegessen.

Jedenfalls sind Kommentare zwar für ein hübsches Linkbild gut, aber als SEO-Turbo würde ich sie nicht gerade sehen.

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2011, 10:09

Beitrag von Stelufl » 19.02.2013, 13:00

Zur Sache "Franz anstatt Fritz".. Ich bin ja eher der paranoide Typ.. hätte da schiss.. Ich benutze Google Chrome, bin als "Ich" dort eingeloggt, surfe mit der gleichen IP den ganzen Tag rum.. TECHNISCH ist das alles kein Problem für google :D

Müsste da also die IP wechseln und Inkognito Modus benutzen.. Das ist ja schon alles etwas "grenzwertig"

Danke für die Tipps!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag