Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

AntiVirus und Datensicherung

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 20.02.2013, 11:16

Hallo
ich bin aktuell auf der Suche nach einem gescheiten AntiVirus/Firewall progrämmchen.

Hat jemand Erfahung mit bestimmten? Klare Empfehlungen?

Aktuell benutze ich die Testversion von Trend Micro und die macht einen soliden Eindruck..
für 70€ im Jahr kann dann 3 Geräte absichern - das ist okay wie ich finde..

Aber meine eigentlich Frage ist, kennt jemand ein Programm mit dem man Antivirus/Firewall etc und eine gescheite Datensicherung in einem hat? :)

Ich hab hier eine externe Festplatte auf der ich gerne 1 mal die Woche oder so meine Daten sichern würde. Bietet sich da etwas an?

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 21.02.2013, 01:25

Datensicherung, AV und Firewall sind 3 verschiedene dinge. Wieso sollte ein program alles koennen? sowas bedeutet meistens, dass es alle 3 sachen nur mittelmaessig erledingt.

Ich selbst habe keinen virenscanner. Noscript im browser, kein Flash/PDF/Java installiert und ich installiere mir auch nur software die ich kenne. Den letzten virus hatte ich vor ~10 jahren als ich mir irgend ein spiel via torrent gezogen habe.

Zur datensicherung benutze ich Cobian Backup. Ein bischen gewoehnungsbeduerftige oberflaeche, funktioniert aber. Windows Backup ist schei**e; wenn man "incremental backup" mehr als 3x laufen hatte wird es so langsam, dass selbst 100GB von der systemdisk (SSD) auf eine USB-festplatte mehr als 12h stunden dauert!

Als firewall kannst du https://www.wingate.com benutzen; ich glaube das ist fuer bis zu 3 user auch kostenlos. Dafuer gibt es auch ein extra AV plugin fuer kaspersky, was praktisch ist da du nicht auf 3 rechnern hinter deiner firewall virenscanner installieren und updaten musst. Of dem offiziellen Youtube channel gibts ein paar anwendungsbeispiele und was man mit wingate machen kann: Banlisten, Antispam, Fernverwaltung usw.: https://www.youtube.com/user/QbikNZltd?feature=watch

doho
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2013, 21:32

Beitrag von doho » 21.02.2013, 22:03

Bei Security Paketen schwört jeder auf etwas anderes, ich halte nichts von Suits, die sind mir zu sperrig.

Bei Datensicherung schwöre ich auf Acronis True Image. Für 3 Lizenzen zahlst du 70€ und ich persönlich finde, dass es jeden Cent wert ist. Wöchentliches Backup, vollautomatisch, ist kein Problem und funktioniert im Hintergrund.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 22.02.2013, 14:36

Ich hab alle Daten aufm Server liegen. Zwei RAID1-Verbünde. Auf einem wird gearbeitet, jede Nacht wird nen Backup auf den zweiten gelegt. Die Wahrscheinlichkeit, das alle 4 Platten zeitgleich ausfallen, ist doch eher unwahrscheinlich.

Alle 14 Tage sichere ich die Daten noch extern, falls die Bude abfackelt.

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 22.02.2013, 15:11

Als Virenscanner nutze ich seit einiger Zeit Security Essentials und bin damit sehr zufrieden. Scheint mir bisher besser zu funktionieren als McAffee.

Backups mache ich einerseits als Datenkopie per USB auf externe Platte für Arbeitsdaten und zuätzlich als Image via Norton Ghost für Programmdaten. Allerdings ist das Ghost auch manchmal sehr Ressourcensaugend.

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 22.02.2013, 21:01

True Image hab ich auch nur gutes von gehört..
Ich glaube das werde ich mir mal angucken..

Ansonsten - ein Server steht mir hier in der Wohnung nicht zur Verfügung - da würde meiner Freundin glaube ich am Rad drehen wenn hier einer ununterbrochen Randale macht.

MSE hatte ich auch einmal.. War ich leider nicht mit zufrieden :-/
Hat bei mir nur rumgespackt.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 06.03.2013, 02:08

Welche daten sichert ihr denn mit Norton Ghost und True Image wenn ihr webserver am laufen habt? Wenn ihr eine MySQL installation habt dann ist mit einem filecopy nicht garantiert dass alle daten auch nach dem backup noch da oder korrekt sind. MySQL schreibt die daten nicht immer sofort zurueck auf die platte sondern wartet bis die buffer voll sind (oder der dienst korrekt herruntergefahren wird).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag