Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CTR Facebook Ads

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 21.02.2013, 07:06

Morgen zusammen,

da Facebook nun offensiv die Kunden abtelefoniert und mit Beratung durch persönliche Account-Manager lockt, bin ich mal auf das Angebot eingegangen und habe für 1.2k / Monat einen Test gebucht.

Allgemein sind die ersten Erfahrungen positiv. Die Beratung lässt sich mit einer kleinen Social Agentur vergleichen und ist dazu kostenlos. Der Account-Manager gab durchaus nützliche Tipps wie "Call-to-Action" im Text und Hinweise zur Bildauswahl - insgesamt schien es kein einfacher "Callcenter-Agent" zu sein, wie ich es fast erwartet hätte ;)

Nun gibt es diverse Quellen für average CTR / CPC / CPFan im Web, die aber alle SEHR weit von meinen Daten abweichen. Meine Zahlen über das Jahr (kleines Budget, CPM, sehr große Zielgruppe) lag etwa auf Web-Durchschnitt (~0.05%), aber aktuell bin ich bei 0.5-1% CTR, was mir durchaus komisch vorkommt. Hat jemand hier mal ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn es um eine Brand geht?

Grobe Eckdaten sehen so aus:
- Zielgruppe etwa 250k (deutschsprachig, 18+, Fans einer Brand)
- Tagesbudget 40 €
- alles auf CPM (auto Gebot)
- 3 verschiedene Anzeigen als Testlauf

Über die "Deinem Freund gefällt" Anzeige bekomme ich sogar CTR von 1-2% und der CPC ist derart in den Keller gegangen, dass ich mich schon sehr wundere.

Ich möchte nicht ausschließen, dass FB bei dieser Werbeaktion einen kleinen Hebel umgelegt hat, damit es hier für den Kunden positiv rüber kommt ;-) Allerdings sind die Ergebnisse für alle 3 Anzeigen einfach mal 1000% von dem weg, was man allgemein an Daten findet.

Würde mich über Meinugen von Social Media Experten freuen ... dass ich es auf dem Niveau erstmal weiterlaufen lasse, ist selbstverständlich.

Cheers,
El

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

e_marketeer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2013, 15:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von e_marketeer » 13.03.2013, 15:01

Meine Erfahrungen gehen auch eher in die Richtung der "normalen" CTR. Vielleicht ist deine Brand einfach extrem interessant oder die Ads sehr gut gemacht. Ist auf jeden Fall nicht schlecht für dich! :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag