Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Von Platz 1 ins Nirgendwo...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
henz1978
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2013, 17:43

Beitrag von henz1978 » 09.03.2013, 18:03

Hallo liebe Community,
mein Name ist Frank und ich habe vor 5 Monaten eine Website für meine Freundin erstellt.
Es handelt sich dabei um eine Squeezepage, hinter der sich ein kostenloser Videokurs verbirgt.
Ich weiss, dass Google kein großer Freund solcher Seiten und dieser Marketing-Methoden ist, dennoch war es unser ziel, eine emailliste mit Interessenten zum Thema Gesangsübungen zu sammeln, an die wir auch in Zukunft, Onlineschulungen vertreiben wollen.

Da es sich bei unserem Thema um eine mikronische handelte, haben wir uns auf ein Keyword eingeschossen und den gesamten Inhalt diesem Thema angeglichen.

Es handelt sich bei dem Thema um "Einsingübungen" wonach monatlich etwa 600 mal gesucht wird, es aber keine informativen Seiten dazu gibt.
Da es so gut wie keine konkurrenz zu diesem Thema gab, hat es nichtmal 2 wochen gedauert, bis wir zu dem Wort "Einsingübungen" auf Platz 1 bei google waren.
Das hat mich natürlich riesig gefreut, da ich nun etwa 90 % der 600 Suchabfragen auf meiner Seite hatte und das Feedback der Kursbesucher auch sehr gut war.
Die letzen 5 Monate blieb die Seite auf Platz 1 bis sie aus heiterem Himmel im nirgendswo verschwand.

Da ich kein SEO Experte bin und man bei Google auch keinen Ansprechpartner findet wollte ich diese Community um Rat fragen, was Google aufmal an meiner Seite stört.

Ich habe keine "verbotenen" SEO Massnahmen durchgeführt, sondern lediglich ein Paar Backlinks in Webkatalogen gesetzt, eine Fanpage und einige Youtube videos mit verlinkung erstellt.

Leider kenne ich auch keine Möglichkeit, wie man überprüfen kann, ob ich z.B ein Keyword-Penalty erhalten habe, da im Webmaster-Tool keine negativen Nachrichten erscheinen.

Das einzige war ich ein wenig merkwürdig finde, ist die verlinkung in einem Musikbranchenbuch.
Ich habe dort unsere Seite verlinkt und im Webmaster-Tool werden von diesem Branchenbuch 58 Links zu meiner Startseite angezeigt.?!?!

Könnte das Google verdächtig vorgekommen sein?

Wie gesagt weiss ich, das Google diese Squeezepages von Haus aus nicht mag und es wird in vielen Bereichen auch viel Unsinn damit betrieben.
Dennoch liefern wir den Suchenden wirklich hochwertig produzierte videos und wollen natürlich auch in Zukunft mit Ihnen in kontakt bleiben, wenn wir neue Videokurse erstellt haben.

Somit finde ich diese Vorgehensweise legitim, sofern man sich an den Datenschutz hält und dem Besucher das liefert wonach er gesucht hat.

Somit bitte ich Euch um Hilfe, wo das Problem der spontanen Ranking-einbußen liegen könnte und was ich dagegen unternehmen kann.

Lieben Gruß Frank

P.S: hier ein Link zur Seite, die in den letzen 5 monaten auf Platz 1 zum Wort "Einsingübungen" war....
https://www.einsinguebungen.com