Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Von Platz 1 ins Nirgendwo...

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
henz1978
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von henz1978 » 09.03.2013, 18:03

Hallo liebe Community,
mein Name ist Frank und ich habe vor 5 Monaten eine Website für meine Freundin erstellt.
Es handelt sich dabei um eine Squeezepage, hinter der sich ein kostenloser Videokurs verbirgt.
Ich weiss, dass Google kein großer Freund solcher Seiten und dieser Marketing-Methoden ist, dennoch war es unser ziel, eine emailliste mit Interessenten zum Thema Gesangsübungen zu sammeln, an die wir auch in Zukunft, Onlineschulungen vertreiben wollen.

Da es sich bei unserem Thema um eine mikronische handelte, haben wir uns auf ein Keyword eingeschossen und den gesamten Inhalt diesem Thema angeglichen.

Es handelt sich bei dem Thema um "Einsingübungen" wonach monatlich etwa 600 mal gesucht wird, es aber keine informativen Seiten dazu gibt.
Da es so gut wie keine konkurrenz zu diesem Thema gab, hat es nichtmal 2 wochen gedauert, bis wir zu dem Wort "Einsingübungen" auf Platz 1 bei google waren.
Das hat mich natürlich riesig gefreut, da ich nun etwa 90 % der 600 Suchabfragen auf meiner Seite hatte und das Feedback der Kursbesucher auch sehr gut war.
Die letzen 5 Monate blieb die Seite auf Platz 1 bis sie aus heiterem Himmel im nirgendswo verschwand.

Da ich kein SEO Experte bin und man bei Google auch keinen Ansprechpartner findet wollte ich diese Community um Rat fragen, was Google aufmal an meiner Seite stört.

Ich habe keine "verbotenen" SEO Massnahmen durchgeführt, sondern lediglich ein Paar Backlinks in Webkatalogen gesetzt, eine Fanpage und einige Youtube videos mit verlinkung erstellt.

Leider kenne ich auch keine Möglichkeit, wie man überprüfen kann, ob ich z.B ein Keyword-Penalty erhalten habe, da im Webmaster-Tool keine negativen Nachrichten erscheinen.

Das einzige war ich ein wenig merkwürdig finde, ist die verlinkung in einem Musikbranchenbuch.
Ich habe dort unsere Seite verlinkt und im Webmaster-Tool werden von diesem Branchenbuch 58 Links zu meiner Startseite angezeigt.?!?!

Könnte das Google verdächtig vorgekommen sein?

Wie gesagt weiss ich, das Google diese Squeezepages von Haus aus nicht mag und es wird in vielen Bereichen auch viel Unsinn damit betrieben.
Dennoch liefern wir den Suchenden wirklich hochwertig produzierte videos und wollen natürlich auch in Zukunft mit Ihnen in kontakt bleiben, wenn wir neue Videokurse erstellt haben.

Somit finde ich diese Vorgehensweise legitim, sofern man sich an den Datenschutz hält und dem Besucher das liefert wonach er gesucht hat.

Somit bitte ich Euch um Hilfe, wo das Problem der spontanen Ranking-einbußen liegen könnte und was ich dagegen unternehmen kann.

Lieben Gruß Frank

P.S: hier ein Link zur Seite, die in den letzen 5 monaten auf Platz 1 zum Wort "Einsingübungen" war....
https://www.einsinguebungen.com

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 09.03.2013, 18:50

henz1978 hat geschrieben:Es handelt sich dabei um eine Squeezepage,
Genau, mehr ist es nicht.

webbastler
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webbastler » 09.03.2013, 19:33

Hallo Henz1978

Auf Anhieb sieht die Startseite ganz manierlich aus.

Die Keyworddichte ist zwar etwas dünn, und am Textanfang bis 1000 Zeichen ( 100 Worten) mindesten 3 x das Hauptkeywort auftauchen.

H1 sollte am Anfang nur für das Hauptkeywort in Titellänge und nicht für ganze Sätze benutzt werden.

Aber als wesentlich sehe ich die fehlende Linkstruktur an, eine Homepages sollte mindesten 5 bis 7 normal vernetzte Unterseiten haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 09.03.2013, 19:53

webbastler hat geschrieben:Auf Anhieb sieht die Startseite ganz manierlich aus.
Aussehen ist nicht alles. Du findest es gut, wenn Du eine Seite besuchst, auf der keine Angebote oder Infos zu finden sind, außer der Info, dass man seine E-Mail-Adresse hinterlassen soll, um ein Video mit weiteren Infos als Videokurs zu erhalten?
Wobei das erste Video kostenlos sein soll, ob es die weiteren auch sind, die dann per Mail oder wie auch immer beworben werden, dazu habe ich nichts gefunden.

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 09.03.2013, 20:06

Es gab ein Update das einieg Keyqort-Domains abgefeuert hat, möglich das dies der Grund ist. Andere Möglichkeit: Zu oft mit deinem Key verlinkt, hab mir das jetzt nicht genauer angesehen.

Tipp: Weiter Links sammeln (Linktext lieber zu oft wechseln als zu wenig), neue Domain registrieren.

Die Art der Seite sehe ich eher weniger als ein Problem an, sowas hab ich schon bei recht schweren Keys gesehen.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 09.03.2013, 20:26

Naja so ich hab das Gefühl das google nicht mehr vergibt. Ist man einmal weg kann man die Seite eigentlich schon wegschmeißen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 09.03.2013, 23:40

Auch nicht auszuschließen, daß hier der "Page Layout Algorithm" aka "Top Heavy" eine Rolle spielt. Im ohne scrollen sichtbaren Bereich findet sich für Gopgle nicht wirklich verwertbares an Inhalten, das Ganze gleicht der typischen Squeeze Page.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 10.03.2013, 03:53

Vegas hat geschrieben:Auch nicht auszuschließen, daß hier der "Page Layout Algorithm" aka "Top Heavy" eine Rolle spielt. Im ohne scrollen sichtbaren Bereich findet sich für Gopgle nicht wirklich verwertbares an Inhalten, das Ganze gleicht der typischen Squeeze Page.
Interessant! Das ist mir ganz neu. Muss ich mal testen.

henz1978
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von henz1978 » 10.03.2013, 12:03

Erstmal vielen Dank für eure Hilfreichen Beiträge.

@Melegrian...viele Leute haben etwas gegen die Anwendung einer Squeezepage, aber ich habe lange überlegt, wie ich es hätte anders umsetzen können.
Ich vergleiche eine Squeezepge eher mit einem Hammer, den man einerseits dafür nutzen kann, um einen Nagel ins holz zu schlagen, aber auch, um seinen Nachbarn den Kopf zu zertrümmern.
Es ist nicht der Hammer der schlecht oder gut ist, sondern die Vernunft des Benutzers.

Alles was ich über die Squeezepage anbiete erkläre ich auch ausdrücklich und halte mich auch an dieses Angebot.
Man erhält einen 5-teiligen Videokurs, dessen Inhalte täglich freigeschaltet werden und nichts kosten.
Des Weiteren besteht jederzeit die Möglichkeit, sich aus dem Verteiler auszutragen.

Wir haben unseren Großen Onlinekurs noch nicht fertiggestellt und aus diesem Grund benötige ich eine Interessentenliste, wenn der Kurs in einigen Monaten fertig ist.
Ich empfinde diese Marketingmethode als legitim, sofern man ehrlich und Gewissenhaft damit umgeht.

Doch ich schweife gerade ein wenig ab.
Die Frage die sich mir stellt ist, wie kann ich erkennen, ob es sich nur um einen kurzen Abfall des Ranking handelt, der sich nach ein paar Tagen/Wochen wieder behebt, oder ob die Seite/Domain wirklich durch einen Filter oder einen Mitarbeiter abgestraft wurde und die domain somit verbrannt ist.

Ich kann es mir gut vorstellen, das ich mit dem Keyword zu häufig gearbeitet habe, da ich es auch immer in den Bildern als ALT-Tag eingesetzt habe.
Die Textbeschreibungen bei den Verlinkungen habe ich allerdings immer etwas variiert.

Die Frage ist also, wie gehe ich jetzt damit um,....beobachten oder neu machen?

Lieben Gruß
Frank

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 10.03.2013, 14:00

henz1978 hat geschrieben:viele Leute haben etwas gegen die Anwendung einer Squeezepage, aber ich habe lange überlegt, wie ich es hätte anders umsetzen können.
Wenn Ihr die erste Probelektion ohne jedwede Registrierung oder so zum Beispiel bei YouTube einstellen würdet, dazu dann der Hinweis, dass weitere Lektionen bestellbar sind, könnte mir zumindest vorstellen, dass so eine Vorgehensweise mehr überzeugen würde, vorausgesetzt die Probelektion ist gut angekommen. So liest man den Text oder schaut ins Video rein und kein (zumindest bei mir) Interesse wird geweckt. Erinnert mich eher an die Anrufe, die wohl mehrheitlich so schnell wie möglich beendet werden, wenn der Anrufer nicht auf den Punkt kommt.

Wollte das gerade mit so einem Rosetta Stone Sprachlehrgang vergleichen, weil da die Probelektionen (vor vielen Jahren) eigentlich überzeugend waren, nun schaue ich mich auf der Seite um, die machen es ja auch nicht so sehr viel anders. Nur das der erste Teil des Demos wohl auch startet, wenn man bei E-Mail auf "Nein Danke" klickt. Die Seite könntet Ihr Euch aber dennoch mal anschauen, was Ihr da eventuell für Eure als Verbesserungsmöglichkeiten übernehmen könntet. Zum Beispiel nicht gleich auf der ersten Seite nach einer E-Mail-Adresse fragen.

webbastler
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webbastler » 10.03.2013, 16:54

Als Verkäufer und Dienstleister kommt mir, Squeezepage wie das "Drücken" an Vorder und Hintertüre vor.

Bin und mag keine Trojaner.

JFDV
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von JFDV » 13.03.2013, 10:33

Wenn man als User der Seite das Javascript deaktiviert hat, sieht man vom Inhalt mal rein gar nichts.

Bin zwar kein SEO Experte, vermute jedoch dass dies auch mit ein Grund für die Abwertung sein könnte.

Warum lässt du den Inhalt per JS nachladen?

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 13.03.2013, 11:00

JFDV hat geschrieben: vermute jedoch dass dies auch mit ein Grund für die Abwertung sein könnte.
Wenn nicht gar der wichtigste Grund, zumindest im Normalfall. Dem widerspricht jedoch in diesem Fall, dass sich in der "Nur-Text-Version" vom Cache der komplette Text befindet. Auch lassen sich Teilsätze finden, jedoch unter verschiedenen Adressen.

Beispiel: "sollten immer sanft auf die anstehende Leistung"

Außerdem sind befinden sich bei mir beide Seiten wieder unter den Treffern auf der ersten Seite, wobei ich sagen muss, die andere Seite gefällt mir bedeutend besser.

Knower
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Knower » 20.03.2013, 01:35

Unbekannter hat geschrieben:Naja so ich hab das Gefühl das google nicht mehr vergibt. Ist man einmal weg kann man die Seite eigentlich schon wegschmeißen.
Schwachsinn.
Wenn man die Meta Beschreibung den Titel und die Keywords ändert kann man leicht wieder hochkommen.

Aber natürlich müssen sie auch mit dem Content übereinstimmen.

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von thaiseo » 20.03.2013, 01:45

wenn ich suche mit den Key dann ist die seite Platz 2

Google hat manchmal seinen Schluckauf, wie du schon vermutet hast mal ein kurzfristiger Ausfall, habe ich auch schon viele mal gehabt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag