Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ähnliche Keywords mit unterschiedlichem CPC

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
SEOmac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013, 17:08

Beitrag von SEOmac » 12.03.2013, 12:57

Wenn ich mir im Adwords Keyword-Tool verschiedene Keywords anschauen, dann kommt es immer wieder vor, dass zusammengesetzte Keywords einen unterschiedlichen ungefähren CPC haben obwohl sie nur in anderer Reihenfolge da stehen.

Also z.B. "Auto Versicherung = CPC 1,00€" und "Versicherung Auto = CPC 5,00€"

Wenn ich für beide auf die gleiche Seite ranke, welchen CPC bekomme ich dann oder hängt es davon ab welches Keyword der User gesucht hat?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SEOmac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013, 17:08

Beitrag von SEOmac » 15.03.2013, 17:25

Über 50 Aufrufe und keine hat eine Meinung dazu!? :roll:

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 15.03.2013, 17:45

Wenn Du Dein konkretes Beispiel nimmst, ist "Auto Versicherung" für eine Versicherung vermutlich weitaus nicht so attraktiv wie "Autoversicherung" :wink:

Also vergleiche mal die Klickpreise für "Auto Versicherung", "Autoversicherung" und "Versicherung Auto"

Ansonsten kommt es darauf an, wonach der User sucht (im Zusammenhang damit, ob Du broad, exakt oder annährend (also Versicherung Auto, [Versicherung Auto] oder "Versicherung Auto") als Key wählst.

Adwords Spezialisten (demnach nicht ich) werden Dir dazu noch erklären können, ob und wann es sich lohnt, auf Tipp- oder Schreibfehler wie Auto Versicherung zu setzen.


(siehe Edit weiter unten, die Antwort bezog sich auf Adwords, nicht Adsense)
Zuletzt geändert von chris21 am 17.03.2013, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SEOmac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013, 17:08

Beitrag von SEOmac » 15.03.2013, 19:58

chris21 hat geschrieben:Wenn Du Dein konkretes Beispiel nimmst, ist "Auto Versicherung" für eine Versicherung vermutlich weitaus nicht so attraktiv wie "Autoversicherung" :wink:

Also vergleiche mal die Klickpreise für "Auto Versicherung", "Autoversicherung" und "Versicherung Auto"

Ansonsten kommt es darauf an, wonach der User sucht (im Zusammenhang damit, ob Du broad, exakt oder annährend (also Versicherung Auto, [Versicherung Auto] oder "Versicherung Auto") als Key wählst.

Adwords Spezialisten (demnach nicht ich) werden Dir dazu noch erklären können, ob und wann es sich lohnt, auf Tipp- oder Schreibfehler wie Auto Versicherung zu setzen.
Danke für deine Antwort, aber das hat meine Frage leider noch nicht beantwortet!

Angenommen der User kommt von Google über alle 3 Suchwörter auf die gleiche Seite, bekomme ich dann für den Klick je nach gesuchtem Wort die Klickrate? Oder immer die gleiche Klickrate?
Also loggt Google bis zum Klick mit was der User gesucht hat und für dieses Keyword bekomme ich dann die Klickrate?

(Hoffe meine Frage ist verständlich)

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 16.03.2013, 17:02

Nein.
Durch die personalisierte Werbung kannst du auch Werbung für Schuhe auf einer Kleidungsseite bekommen.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 16.03.2013, 19:15

Wenn Du exakte Keywords verwendest, also [Versicherung Auto], [Autoversicherung] und [Auto Versicherung] statt Versicherung Auto, Auotversicherung und Auto Versicherung, dann kannst Du klar verfolgen, über welches Keyword der Nutzer über Adwords zu Deiner Landingpage gekommen ist.

(siehe Edit weiter unten, Antwort bezog sich versehentlich auf Adwords, nicht Adsense)
Zuletzt geändert von chris21 am 17.03.2013, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

SEOmac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013, 17:08

Beitrag von SEOmac » 17.03.2013, 10:18

mtx93 hat geschrieben:Nein.
Durch die personalisierte Werbung kannst du auch Werbung für Schuhe auf einer Kleidungsseite bekommen.
Dann macht es im Prinzip gar keinen Sinn beim auswählen der Keywords für ein neues Projekt auf den ungefähren CPC zu achten?
Wenn Du exakte Keywords verwendest, also [Versicherung Auto], [Autoversicherung] und [Auto Versicherung] statt Versicherung Auto, Auotversicherung und Auto Versicherung, dann kannst Du klar verfolgen, über welches Keyword der Nutzer über Adwords zu Deiner Landingpage gekommen ist.
Ja aber mich interessiert ja, wann ich den CPC für "Versicherung Auto" und wann für "Auto Versicherung" bekomme!?

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 17.03.2013, 10:30

Das kannst Du doch selbst steuern.

Gib [Auto Versicherung] einen CPC von 1,0 Euro und [Versicherung Auto] einen von 5 Euro.

Dann wirst Du bei [Auto Versicherung] vermutlich sehen, dass das viele Ads der Konkurrenz integriert werden, die auf Auotversicherung (broad) mit einem höheren CPC werben und dementsprechend vermutlich ziemlich weit unten stehen mit Deiner Ad.

Aber wenn Du da einen Klick bekommst, wirst Du dafür dann nur die max 1 zahlen, die Du für die Ad angegeben hast.


Tante Edith sagt:


Jetz sehe ich gerade: Dir geht es die ganze Zeit um Adsense :D

Ich dachte, Du wolltest über Adwords bieten.

Also bzgl. Adsense:

Du wirst einfach das als CPC bekommen, was das Auktionssystem für Deine Seite zu bieten hat.

Wenn der CPC für Versicherung Auto in der Google Suche bei 5 Euro steht, wird es bei einem Klick auf eine Adsense Anzeige auf Deiner Seite vermutlich ein Bruchteil davon sein. Vll. 80 Cent?

Da spielen aber so viele Faktoren mit rein, dass die Frage, ob gerade eine Ad auf Key Auto Versicherung oder Versicherung Auto eingeblendet wird, schon fast irrelevant ist.

SEOmac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013, 17:08

Beitrag von SEOmac » 17.03.2013, 11:41

chris21 hat geschrieben:
Tante Edith sagt:


Jetz sehe ich gerade: Dir geht es die ganze Zeit um Adsense :D

Ich dachte, Du wolltest über Adwords bieten.

Also bzgl. Adsense:

Du wirst einfach das als CPC bekommen, was das Auktionssystem für Deine Seite zu bieten hat.

Wenn der CPC für Versicherung Auto in der Google Suche bei 5 Euro steht, wird es bei einem Klick auf eine Adsense Anzeige auf Deiner Seite vermutlich ein Bruchteil davon sein. Vll. 80 Cent?

Da spielen aber so viele Faktoren mit rein, dass die Frage, ob gerade eine Ad auf Key Auto Versicherung oder Versicherung Auto eingeblendet wird, schon fast irrelevant ist.
JAA! :D Dachte dass ist klar wegen dem Unterforum! Jetzt kommen wir der Sache näher! :)

OK, wenn der unterschied jetzt aber fast das doppelte ausmacht!? Ist es dann immer noch irrelevant?

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 17.03.2013, 12:44

Das Problem ist: Du kannst nicht wirklich beeinflußen, welche Ads auf Deiner Seite erscheinen.

Denn die Adeinblendung wird inzw. durch so viele Faktoren bestimmt, dass es - anders als z.B. vor 5 Jahren - viel weniger darauf ankommt, was der die Ad umspielende Seiteninhalt darstellt.

mtx93 hat ja z.B. schon auf die personalisierte Werbung hingewiesen, die dazu führen kann, dass ein Nutzer auf Deiner Autoversicherungsseite Anzeigen zu Wohnzimmermöbel sieht.

Ebenso kannst Du nicht perfekt beeinflußen, ob nun die Ads für Autoversicherung, Auto Versicherung oder Versicherung Auto auf Deiner Seite erscheinen und nachvollziehen kannst Du es auch nicht.

Wenn z.B. der CPC in der Google Suche bei Adwords für Versicherung Auto bei 5 Euro liegt, kann es sein, dass nur ein Bruchteil der Adwordswerbenden auch das Content-Netzwerk (ergo Adsense) erlauben. Zudem werden sie bei solchen CPC Preisen ganz sicher eine Anpassung für das Content-Netzwerk haben und dort vll. nur 60 Cent CPC für Versicherung Auto zahlen. Wenn dann aber jmd. mit Auto Versicherung auch im Content-Netzwerk 1 Euro CPC bietet, kann er eben vorrutschen.

Aber außer über Trial & Error wirst Du da bei der Optimierung bzgl. Adsense nicht weiterkommen. Da ist der Anteil an nicht von Dir beeinflußbaren Faktoren viel zu hoch.

SEOmac
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2013, 17:08

Beitrag von SEOmac » 18.03.2013, 10:33

chris21 hat geschrieben:Das Problem ist: Du kannst nicht wirklich beeinflußen, welche Ads auf Deiner Seite erscheinen.

Denn die Adeinblendung wird inzw. durch so viele Faktoren bestimmt, dass es - anders als z.B. vor 5 Jahren - viel weniger darauf ankommt, was der die Ad umspielende Seiteninhalt darstellt.

mtx93 hat ja z.B. schon auf die personalisierte Werbung hingewiesen, die dazu führen kann, dass ein Nutzer auf Deiner Autoversicherungsseite Anzeigen zu Wohnzimmermöbel sieht.

Ebenso kannst Du nicht perfekt beeinflußen, ob nun die Ads für Autoversicherung, Auto Versicherung oder Versicherung Auto auf Deiner Seite erscheinen und nachvollziehen kannst Du es auch nicht.

Wenn z.B. der CPC in der Google Suche bei Adwords für Versicherung Auto bei 5 Euro liegt, kann es sein, dass nur ein Bruchteil der Adwordswerbenden auch das Content-Netzwerk (ergo Adsense) erlauben. Zudem werden sie bei solchen CPC Preisen ganz sicher eine Anpassung für das Content-Netzwerk haben und dort vll. nur 60 Cent CPC für Versicherung Auto zahlen. Wenn dann aber jmd. mit Auto Versicherung auch im Content-Netzwerk 1 Euro CPC bietet, kann er eben vorrutschen.

Aber außer über Trial & Error wirst Du da bei der Optimierung bzgl. Adsense nicht weiterkommen. Da ist der Anteil an nicht von Dir beeinflußbaren Faktoren viel zu hoch.
Super! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!
Bin in dem SEO Thema erst Seit ca. 4-5 Monaten drin, aber ich hab schon gemerkt, dass der Anteil an nicht beeinflußbaren Faktoren allgemein sehr hoch ist! :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag