Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seiten- Titel bei Google anders als auf der Website

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Mueggi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2013, 14:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mueggi » 13.03.2013, 14:36

Hallo, ich bin neu hier, ich lese hier zwar gerne, weil es viele hilfreichte Tipps gibt, jedoch habe ich selber viel zu wenig Wissen als dass ich helfen könnte. Bisher bin ich auch gut selber über die Runden gekommen, doch jetzt hat sich bei einem Projekt, welches ich betreue, ein Fehler ergeben, aus dem ich nicht mehr schlau werde. Vielleicht finde ich hier Hilfe.

Und zwar haben wir vor ca. 4 Monaten unserem Webshop ein komplettes Update verpasst, inkl. Änderung des Designs aber auch vieler technischer Dinge. Soweit so gut.

Es ist so, dass in dem Zuge auch die Titel der Seiten geändert worden sind. Nun, also 4 Monate nach der Umstellung sind fast alle Seiten indexiert, viele Seiten weisen jedoch bei Google nicht den Titel auf, der auf der Seite eingetragen ist.

Istzustand: Beko WML 15106 NE - Innova Handelshaus GmbH
Sollzustand: Beko WML 15106 NE Waschmaschinen günstig kaufen für 184,88 € bei Innova24

Der Titel des Istzustandes macht für mich überhaupt keinen Sinn, da es nirgends im Quelltext oder der Programmierung zu finden ist, wir haben das mehrfach überprüft. Und das betrifft einen Großteil aller Produktseiten. Bei BING wiederum ist augenscheinlich alles richtig indexiert, so wie es sein soll.

Hat jemand eine Idee, wie sowas passieren kann und was man machen kann, um dies zu beheben. Ich bin langsam echt am Verzweifeln.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen und eure Tipps.

MfG
Mueggi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


e_marketeer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2013, 15:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von e_marketeer » 13.03.2013, 14:50

Hi,
Mir fällt auf die Schnelle auch nicht ein, woran das liegen könnte. Du kannst dir aber mal das (kostenlose) "Screaming Frog"-Tool anschauen. Damit kannst u.a. eine Art Vorschau erstellen, wie sich das Suchergebnis in Google ändert, wenn du Änderungen am Title, der description, usw. vornimmst. D.h. du musst nichts ändern, um die Auswirkungen zu sehen. Und vielleicht kannst du dir schon mal anschauen, wie es denn aussehen würde, wenn die Änderung irgendwann mal klappt. :wink:

Gruß

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 13.03.2013, 15:05

Google mal nach
[ google title rewrite ]

- Martin

Frankkab
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2013, 09:52

Beitrag von Frankkab » 14.03.2013, 08:28

Der Title ist nicht unbedingt das einzige Problem:
Suche ich nach "Beko WML 15106 NE Waschmaschinen günstig kaufen", landet ihr auch Platz 10, allerdings mit folgender Zielseite. Habt ihr die URLs geändert oder das Produkt tatsächlich aus dem Sortiment genommen? Dann sollte man eine anständige Zielseite machen und dem Nutzer zeigen: "Sorry, gibts nicht mehr. Hier sind andere coole Waschmaschinen von Beko bzw. Frontlader."

Suche ich nach "Beko WML 15106 NE Waschmaschinen günstig kaufen für 184,88 € bei Innova24", komme ich auf die richtige Zielseite (Title zu lang, wird im Snippet abgeschnitten und H1 der Zielseite ist mies). Suche ich mit der URL der Zielseite, bekomme ich in den Suchergebnissen auch den korrekten Title angezeigt. Kannst du mir eine Zielseite, bei der mir in den Suchergebnissen der alte Title angezeigt wird?

mauk
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 362
Registriert: 28.07.2005, 11:39

Beitrag von mauk » 14.03.2013, 10:34

Wenn man innova24 gmbh in den Suchschlitz eingibt kommt als Seitentitel auch Innova Handelshaus GmbH. Das scheint Tante G so für sich "gespeichert" zu haben. Der tatsächliche Seitentitel weicht auch hier ab.

euroboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2008, 10:23

Beitrag von euroboy » 14.03.2013, 12:30

Google baut sich schon des Längeren eigene Seitentitel zusammen. Hatte auch schon beobachtet, dass dafür Überschriften aus dem Seiteninhalt herangezogen werden. Die allmächtige Suchmaschine meint es eben besser als der Webmaster zu wissen.

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 16.04.2009, 20:47

Beitrag von Spann-Ung » 14.03.2013, 21:32

Ich bin nur schnell drüber geflogen. Mein Eindruck: Das liegt an Eurer internen Verlinkung. Ihr verlinkt intern genau so, wie euch Google in den SERPS darstellt. Ergänzt durch den Brand natürlich. Verstärkt wird dieser "Effekt" dadurch, dass auch die Breadcrumbs und die H2 exakt so lauten. Primär liegt es aber an der internen Verlinkung, denke ich. Sollte sich also theoretisch leicht beheben lassen. Praktisch werdet Ihr vermutlich nicht die interne Verlinkung um "Waschmaschinen günstig kaufen für 184,88 €" ergänzen wollen. Google mag scheinbar den Titel nicht mehr so gerne isoliert schlucken. Ggf. kann man mal mit den Breadcrumbs und der H2 ein wenig spielen um weitere Relevanz dieser Begriffe zu erzeugen. Wird aber - mit hoher Wahrscheinlichkeit - nur über die interne Verlinkung zu lösen sein. Das gesamte Konzept (beginnend bei der internen Verlinkung) muss heute scheinbar durchweg homogen sein, um nichts zu verschütten. Speziell dann, wenn enorm viele Unterseiten strukturiert werden müssen.

Edit: Was mich persönlich viel mehr irritiert - aber kein echtes Problem darstellt - ist die Frage: Wie bitte kommt Google auf "GmbH"?. Aber ich hab jetzt auch keine Lust da weiter zu graben. Ggf. hat aber jemand auf "auf die Schnelle" ne Idee.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag