Hallo Leute,
mal wieder zum Thema "separate nationale Domains oder .com mit Subdomains":
Ich hab zur Zeit einen Kunden, der sein Produkt international vertreibt. Dazu hat er Keyword-Domains für die verschiedenen Länder. Gehostet werden die Sites zwar alle auf einem Server in NL, aber jede dieser Sites wird von einer muttersprachlichen Mitarbeiterin betreut, die nach Gutdünken Backlinkbuilding und SMM betreiben kann. Außerdem sind nationale Rufnummern für die Kundenbetreuung angegeben. Soweit also für SEO ziemlich gut.
Nur aus markenstrategischer Sicht suboptimal, denn die Domains enthalten nur das jeweils wichtigste Keyword, nicht den Markennamen. Für den Markenausbau würde mir die markenname.com Domain mit Subdomains für die verschiedenen Sprachen wesentlich besser gefallen, als dieses Kuddelmuddel.
Von der .AT Domain (mit selbem Content wie .DE) habe ich ihm natürlich gleich mal abgeraten, aber beim Rest weiß ich noch nicht, was ich da langfristig für eine Haltung einnehmen soll: beibehalten und auf dem Markt semiprofessionell rüberkommen oder alles unter das Dach der markenname.com Domain mit 301 Redirects?
Wer von euch stand schon mal selbst vor dieser Entscheidung?