Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO für kleine Unternehmen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Derfischer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 20.03.2013, 15:44

Beitrag von Derfischer » 28.03.2013, 14:43

Hi,
ich möchte ne Internetseite zu einem kleinen Dachdeckerunternehemen erstellen und wollte mal fragen,
wie man die mit relativ wenig Aufwand auf einen guten platz im Ranking kommt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 28.03.2013, 15:01

Gar nicht!

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 28.03.2013, 15:05

"Relativ wenig Aufwand" ist relativ.

Ich würde eine normale Seite zur Dachdeckerfirma machen, wo alle wichtigen Infos für Kunden zu finden sind. Mehr nicht. Weniger ist hier mehr.

Dann würde ich einen Fachblog machen und über die tägliche Arbeit schreiben mit all seinen Facetten. Aufbauen würde ich das so:

dachdeckerseite.de -> normale Visitenkartenseite für die Firma (schlicht, weniger ist mehr), SEO hier für deine Region angepasst.

blog.dachdeckerseite.de -> den Fachblog, mind. einen hochwertigen, ausführlichen Artikel mit eigenen Fotos pro Woche, wenn möglich jeden Werktag einen Artikel. SEO kann hier überregional sein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 869
Registriert: 02.06.2005, 17:24
Wohnort: Philippinen

Beitrag von bbnetch » 28.03.2013, 15:07

mit wenig aufwand bekommst du garnix, weil die grossen firmen ganz einfach viel aufwand betreiben.

es giebt nur eines, lesen, lernen, probieren, lesen, lernen anwenden usw.....

schau mal auf der abakus hauptseite, da findest du die seo grundlagen.

oder du musst jemanden beauftragen deine seite zu optimieren und zu verlinken, was aber ziehmlich ins geld geht, und auch nicht von heute auf morgen passiert.
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.03.2013, 15:27

bloedsinn! wie kann man nur solche ratschlaege geben!?!?!

ich unterstelle der dachdeckerseite folgendes:

1. is regional aktiv
2. relativ beschraenkter wettbewerb (welcher handwerker macht seo?)

es ist wirklich kein problem, im kleinem bereich eine kleine - nicht hart umkaempfte - "klitsche" zu positionieren.

ich frage mich allerdings, ob denn das klientel einer dachdeckerseite den dienstleister via google sucht UND findet ...

@fischer

ich gehe mal davon aus, dass du die elementaren grundlagen der onpageoptimierung usw. beherrscht. ich empfehle dir, dass du zielgruppenorientierte texte an entsprechenden stellen auf die seite legst und gezielt links von regionalen katalogen besorgst. interessant kann kreisnews.de fuer dich sein.

gruß

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 28.03.2013, 15:41


Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 28.03.2013, 15:44

hanneswobus hat geschrieben:bloedsinn! wie kann man nur solche ratschlaege geben!?!?!

ich unterstelle der dachdeckerseite folgendes:

1. is regional aktiv
2. relativ beschraenkter wettbewerb (welcher handwerker macht seo?)
[…]
ich gehe mal davon aus, dass du die elementaren grundlagen der onpageoptimierung usw. beherrscht. ich empfehle dir, dass du zielgruppenorientierte texte an entsprechenden stellen auf die seite legst und gezielt links von regionalen katalogen besorgst. interessant kann kreisnews.de fuer dich sein.

gruß
Sehe ich ebenso. Wobei ich nie von "kreisnews.de hörte.
1. schicke Webseite bauen - schick im Sinne derKlientel, was diese erwartet.
2. auf OnSite-/OnPage achten (Speedtest, saubere Struktur etc.)
3. Content erstellen und mehrfach von verschiedenen Seiten korrigieren lassen, Endschliff bei denjenigen, die am Ende den Kundenkontakt haben.
4. Eintragung in regionalen Seiten, wenn dies Seiten sind, die gefallen und auf denen man durchaus verweilen könnte.
5. Eintragung in Google Places (oder wie auch immer das nun heißt oder funktioniert, habe ich seit einigen Monaten nicht mehr gemacht)
6. Ggf. nach Partnerfirmen (anderes Handwerk, lokale Baugeschäfte) fragen und dort verlinken lassen mit kleinem Infotext. Dies sind Links, die ggf. tatsächlich zu Traffic führen und daher vermutlich auch positiv von Google honoriert werden.

Wichtig: Keine Ergebnisse versprechen, dieser Ansatz ist vor allem als langfristiger Selbstläufer gedacht.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.03.2013, 15:56

cognac,

"kreisnews.de" ist so ein standardbacklinkspender bei mir, wenn ich "jungfraeuliche" domains zu bearbeiten habe. es ist der klassiker schlechthin. kuerzlich ist mir u.a. auch aufgefallen, dass bspw. "************" die feeds der "kreisnews.de" zieht und entsprechend den landkreisen, staedten etc. weiter verwertet ....

Nirac
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2012, 11:07

Beitrag von Nirac » 28.03.2013, 16:14

[quote="hanneswobus"]

ich unterstelle der dachdeckerseite folgendes:

1. is regional aktiv
2. relativ beschraenkter wettbewerb (welcher handwerker macht seo?)
[/quote]

Yep! Würde deshalb auf jeden Fall im Namen auch einen Hinweis auf den Ort bzw. Landkreis geben wie (wäre ich jetzt z.B. Dachdecker in Düsseldorf ) "www.Dachdecker-Düsseldorf.de". Angabe von Referenzprojekten fänd ich sehr sehr wichtig, um glaubwürdig rüber zu kommen.

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 28.03.2013, 16:17

hanneswobus hat geschrieben: ich frage mich allerdings, ob denn das klientel einer dachdeckerseite den dienstleister via google sucht UND findet ...

gruß
kann man sagen ja, es haben sich daraus sogar ganze Branchen enwickeln die hier Anfragen von Kunden bearbeiten

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.03.2013, 16:28

thai,

siehste also muesste man hier erstmal eine vernuenftige marktrecherche machen.

gruß

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 28.03.2013, 19:04

Die Frage nach dem Aufwand kann man nur dann einigermaßen beantworten, wenn man weiß, zu welcher Suchanfrage/zu welchen Suchanfragen die Seite gut gerankt sein soll.

Dachdecker Düsseldorf wird schwieriger sein als Dachdecker Pusemuckel. Und Dachdecker NRW wiederum schwieriger als Dachdecker Düsseldorf. Usw.

Wichtig ist m.E. vor allem der Content und der kann durchaus etwas "weitschweifiger" werden. Je nach Region kann man z. B. noch eine Rubrik "Wissenswertes" dazu basteln, die man natürlich auch in einen Blog auslagern kann.

Beispiel: "In der Region xy, in der wir als Dachdeckermeisterbetrieb überwiegend tätig sind, wird häufig das Walmdach gewählt." bla bla zum Walmdach, immer mit Bezug zum Dachdecker und zum Zielgebiet.

Bei solchen Dienstleistungen werden die meisten nach lokalen Anbietern suchen, also würde ich das forcieren.

Den Rest haben Cognac und Hannes bereits genannt.

Ein lokaler Anbieter sollte bei lokalen Suchanfragen innerhalb weniger Wochen gut platziert werden können, wenn es da noch keine SEO-Platzhirsche gibt, was eher nicht anzunehmen ist.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 28.03.2013, 20:32

hanneswobus hat geschrieben:cognac,

"kreisnews.de" ist so ein standardbacklinkspender bei mir, wenn ich "jungfraeuliche" domains zu bearbeiten habe. es ist der klassiker schlechthin. kuerzlich ist mir u.a. auch aufgefallen, dass bspw. "m********.de" die feeds der "kreisnews.de" zieht und entsprechend den landkreisen, staedten etc. weiter verwertet ....
Hab mal geschaut, meine Stadt ist da gar nicht vorhanden. Hier setze ich definitiv auch keine Links rein, das ist für mich eine reine Werbeseite und von Google manuell betrachtet meines Erachtens keine gute Linkquelle.


Eine Recherche ist natürlich abhängig davon, wo man sich befindet und was das Ziel ist. Der Standard ist doch irgendeine Gemeinde, wo der Eintrag wohl über ~25-40km sichtbar sein soll. Überhaupt Seite 1 ist da für viele ein Erfolg. Konkurrenz durch SEO eher selten. Die meisten solcher Kunden bei mir haben schlicht das Problem, dass man sie überhaupt nicht findet.

Das sind Kunden, die nur 100-200 € ausgeben wollen. Da sagt man halt, was man als Basis macht, der Kunde soll sich dann für sein kleines Budget etwas aussuchen. Merkt er, dass es funktioniert und sich verbessert, folgt meist ein erweiterter Auftrag, um die Liste zu vervollständigen. Das hat letztlich wenig mit professionellem SEO zu tun sondern schlicht mit der Umsetzung der Standards, die eigentlich der Webseitenersteller in seinem Auftragsvolumen hätte berücksichtigen sollen (zumindest bei meinen wenigen kleinen Kunden ist dies automatisch implementiert).
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.03.2013, 20:51

cognac,

mach doch dort mal ein experiment mit einer seite welche dir nicht soooooo wichtig ist ...

gruß

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 28.03.2013, 22:00

hanneswobus hat geschrieben:bloedsinn! wie kann man nur solche ratschlaege geben!?!?!

ich unterstelle der dachdeckerseite folgendes:

1. is regional aktiv
2. relativ beschraenkter wettbewerb (welcher handwerker macht seo?)

es ist wirklich kein problem, im kleinem bereich eine kleine - nicht hart umkaempfte - "klitsche" zu positionieren.
Mit sowas zu ranken ist echt ein Witz, aber wird sicher von vielen Agenturen für einige Tausender verkauft das "Seo" dafür.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag