Beitrag
von Shop_SEO » 08.04.2013, 18:05
@MonikaTS,
kann ich absolut nicht nachvollziehen, wenn die Artikel wirklich komplett unterschiedlich sind: Ein Kunde von mir arbeitet mit einem CMS, da wird automatisch zunächst jeder Unterseite der gleiche Meta-Title von der Hauptseite mitgegeben - das wurde jahrelang nicht beachtet.
Dennoch ranken die - wirklich komplett unterschiedlichen - Seiten alle prima.
Beispiel:
Globaler Meta-Title (fiktiv): Im Web aufrufbarer Online-Laden mit Warenkörbchen
Unterseiten:
URL: Online-Laden/Produkt 1, Meta-Description: Produkt 1, Content: Produktbeschreibung 1, Meta-Keywords: leer
URL: Online-Laden/Produkt 2, Meta-Description: Produkt 2, Content: Produktbeschreibung 2, Meta-Keywords: leer
URL: Online-Laden/Produkt 3, Meta-Description: Produkt 3, Content: Produktbeschreibung 3, Meta-Keywords: leer
etc.
Produkt 1 rankt gut bei Keyword 1, 2 bei 2, 3 bei 3 - ausgespuckt wird immer der gleiche Meta-Title.
Und suche ich nach dem globalen Meta-Title, werden alle Produktseiten gelistet.
Also ganz klar Duplicate Title aber eben nicht Duplicate Content.
Mittlerweile schraube ich mich durch die 8.000 Unterseiten und vergebe neue Meta-Title - nicht wegen der Rankings, sondern wegen der Aussagekraft für den Betrachter der Suchergebnisse.
"Produkt 1 für nur € 9,99 inkl. Versand" reizt halt eher zum Klicken als der vorher verwendete globale Title.