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Domain, je älter desto besser das Ranking ?

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firborson
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Beitrag von firborson » 14.04.2013, 06:12

Hallo,

ich habe gelesen, dass alte Domains (lange bestehende Domains) grundsätzlich besser gerankt werden. Alter = Vertrauensfaktor

Nun wollte ich mal nachfragen wie das mit meiner Domain wohl aussieht.

Die Domain ist mindestens 8 Jahre alt und hat in der Zeit drei mal den Besitzer gewechselt. Auf der Domain war bis 2005 content, seitdem stillgelegt.

Wie ist das bewerten??

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lautzeichen
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Beitrag von lautzeichen » 14.04.2013, 09:54

Stillgelegt = ohne Inhalte? Das wäre ungeschickt.

hanneswobus
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Beitrag von hanneswobus » 14.04.2013, 10:32

interessant ist eine alte domain, welche sich im laufe von div. jahren hin und wieder aendert. ich schaetze, dass big-G so etwas als "reifeprozess" interpretiert. uraltdomains mit einer solchen vorgehensweise ranken - nach meiner erfahrung - z.t. verdammt gut.

gruß

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Shop_SEO
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Beitrag von Shop_SEO » 14.04.2013, 15:08

Wenn die Domain seit 2005 keine Inhalte mehr hat, rankt sie wahrscheinlich gut zum Keyword Baustelle oder zum Term "Hier entsteht eine neue Webseite".

Bei einer "Wiederbelebung" kann das Alter von Vorteil sein, muss es aber nicht unbedingt.

jbausdo
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Beitrag von jbausdo » 16.04.2013, 14:05

Wir haben unsere Domain seit über 10 Jahren im Index und hatten früher zahlreiche Keywords auf Position 1. Wir haben sehr viel Kontent, und es gibt keinen sachlichen Grund, die Seiten -den Kontent- ständig neu zu schreiben. Unsere Seiten sind also gut, alt und verhältnismäßig statisch. Google belohnt das Alter dabei definitiv nicht. Gelegentlich ranken mittlerweile wesentlich jüngere Seiten vor uns, die ihren Kontent bei uns geklaut haben.

Shop_SEO
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Beitrag von Shop_SEO » 16.04.2013, 15:24

jbausdo,

Alter alleine reicht sicher nicht als Rankingfaktor aus - vor allem wenn der Wettbewerb sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht.

Oft kriegt man bei so "statischen" Domains z. B. nicht mit, wie die Backlinks ins Nirwana entschwinden oder plötzlich von "Bad Domains" kommen, weil man sich um das Projekt nicht kümmert.

jbausdo
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Beitrag von jbausdo » 16.04.2013, 17:39

Shop_SEO hat geschrieben:jbausdo,

Alter alleine reicht sicher nicht als Rankingfaktor aus - vor allem wenn der Wettbewerb sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht.

Oft kriegt man bei so "statischen" Domains z. B. nicht mit, wie die Backlinks ins Nirwana entschwinden oder plötzlich von "Bad Domains" kommen, weil man sich um das Projekt nicht kümmert.
Unsere Domain ist "alt" im Sinne von, "es gibt sie schon lange". Dementsprechend gibt es viel Content schon lange. Das heißt nicht, daß die Seiten ungepflegt sind und daß es nicht auch kontinuierlich neue Inhalte oder technisch/graphische Relaunches gäbe.

Shop_SEO
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Beitrag von Shop_SEO » 16.04.2013, 17:57

"Wir haben sehr viel Kontent, und es gibt keinen sachlichen Grund, die Seiten -den Kontent- ständig neu zu schreiben."

"Das heißt nicht, daß die Seiten ungepflegt sind und daß es nicht auch kontinuierlich neue Inhalte oder technisch/graphische Relaunches gäbe."

Was denn nun? Neuer Content oder kein neuer Content? Oder neuer Content auf neuen Unterseiten - und die alten Seiten rutschen ab?

Rasputin
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Beitrag von Rasputin » 16.04.2013, 17:58

Relevant ist nicht das Alter der Domain, sondern das "Alter" der Backlinks. Hat eine Domain kaum Backlinks, kann sie ohne nennenswerten Vorteil altern und dabei Schimmel ansetzen. Wenn sich im Laufe der Zeit das Thema der Seite grundsätzlich ändert oder keine Inhalte online sind, muss Google wohl davon ausgehen, dass die Backlinks irrelevant oder veraltetet sind - womit auch der positive Effekt vernichtet wäre.

imwebsein
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Beitrag von imwebsein » 17.04.2013, 09:29

@ Raspuntin genau.

Das Problem beim Domain Alter ist eben genau das. Da kaufen Leute extra ne Domain weil Sie 1998 entstanden ist. Wenn Sie aber 10 Jahre nun gelöscht war, dann ist das Domainalter zwar Alt, aber es werden wohjl 0 Backlinks vorhanden sein. ergo eine neue Domain
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PC Gesund
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Beitrag von PC Gesund » 17.04.2013, 11:32

jbausdo hat geschrieben:Wir haben unsere Domain seit über 10 Jahren im Index und hatten früher zahlreiche Keywords auf Position 1. Wir haben sehr viel Kontent, und es gibt keinen sachlichen Grund, die Seiten -den Kontent- ständig neu zu schreiben. Unsere Seiten sind also gut, alt und verhältnismäßig statisch. Google belohnt das Alter dabei definitiv nicht. Gelegentlich ranken mittlerweile wesentlich jüngere Seiten vor uns, die ihren Kontent bei uns geklaut haben.
Google geht davon aus, dass wirklich wertvoller Content im Netz nicht wertvoll bleibt, wenn er 10 Jahre nicht angefasst wird...
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Rasputin
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Beitrag von Rasputin » 17.04.2013, 12:56

PC Gesund hat geschrieben: Google geht davon aus, dass wirklich wertvoller Content im Netz nicht wertvoll bleibt, wenn er 10 Jahre nicht angefasst wird...
Diese Behauptung vom frischen Content lese ich jetzt wohl zum hundertsten Mal. Aber deshalb wird es nicht richtiger. Eine Firmen-Homepage ist kein Newsblog und muss auch keiner werden um gut zu ranken.

cybernaut
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Beitrag von cybernaut » 17.04.2013, 17:50

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Sehe ich nicht so. Haste Quellen für deine These?

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