Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Crawler nach Ausfall weniger aktiv

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 17.04.2013, 15:41

Moin zusammen,

wir hatten vor einem Monat ein Server-Upgrade, d.h. wir sind beim gleichen Hoster geblieben, haben aber einen neuen Server erhalten.

Der Server war ca. 3,5 Stunden nicht erreichbar, laut Aussage des Hosters war es während dieser Zeit nicht möglich einen Statuscode auszuliefern:
Ein Hinweis auf der Webseite ist nicht möglich. Bei einem Serverwechsel sind die Seiten komplett nicht erreichbar.
Da alles glatt gelaufen ist, haben wir uns erstmal nichts dabei gedacht.

Jetzt ist aufgefallen, dass der Traffic einer Domain seit dem runter gegangen ist. Komischerweise betrifft es hauptsächlich diese Domain und die anderen, die ebenfalls auf dem Server sind, sind kaum betroffen.

Nach einem Blick in die Webmaster Tools haben wir sehr viele "Zugriff verweigert" (ca. 1.000) und "Nicht gefunden" (ca. 3.000) Fehler für diese Domain seit diesem Tag gesehen. Gleichzeitig ist der Crawler von ca. 50.000 pro Tag gecrawlten Seiten auf aktuell ca. 1.000 - 3.000 runter gegangen.
Die Seiten, bei denen die Fehler angezeigt werden, sind wieder normal erreichbar (eigentlich schon direkt nach dem Server-Update). Ich habe diese Fehler jetzt alle als gelöst markiert.

Kann ich hier sonst irgendwas tun, damit Google die Domain wieder "rehabilitiert"?

Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber hauptsächlich geht es um Serverumzüge, wo ein 503er auf dem jeweils nicht aktiven Server ausgegeben werden sollte.

Vielen Dank schon mal!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 17.04.2013, 17:21

Das wird sich von selbst wieder legen, wenn der Googlebot merkt, dass die Seiten durchgängig wieder verfügbar sind, allerdings kann das schon ein paar Tage dauern. Google muss auch ressourcenschonend arbeiten und wenn dem Bot der Zugriff verweigert wird, dann macht es auch wenig Sinn, die Seite hochfrequent weiter zu crawlen.

Abgesehen davon finde ich es höchst unprofessionell von einem Hoster, bei einem Serverwechsel einen 3,5-stündigen Ausfall zu haben. Der neue Server wird hingestellt, mit der aktuellen Software bestückt und dann im DNS die neuen IPs eingetragen - solange bedienen beide Server noch die Anfragen bis die DNS-Caches leer sind und nur noch auf die neue IP geroutet wird...

ww

DanielS
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 03.08.2008, 08:45

Beitrag von DanielS » 17.04.2013, 18:21

Danke Dir web_worker.
Das beruhigt ein bisschen.
web_worker hat geschrieben: Abgesehen davon finde ich es höchst unprofessionell von einem Hoster, bei einem Serverwechsel einen 3,5-stündigen Ausfall zu haben. Der neue Server wird hingestellt, mit der aktuellen Software bestückt und dann im DNS die neuen IPs eingetragen - solange bedienen beide Server noch die Anfragen bis die DNS-Caches leer sind und nur noch auf die neue IP geroutet wird...
Hintergrund bei uns war, dass wir sehr datenbanklastig arbeiten. D.h. es musste ein "harter" Übergang sein, damit keine Daten verloren gehen. So, wie ich es verstanden habe, wurde auch sehr viel vorbereitet, so dass nach dem Abklemmen des alten Servers nur die DBs und die diffs im Dateisystem übertragen werden mussten.
Aber dass das 3,5 Stunden dauert hätte ich auch nicht gedacht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag