Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umstellung Shopsystem - was mit URLs und Links machen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
oliverp19
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 182
Registriert: 05.03.2009, 20:32

Beitrag von oliverp19 » 20.04.2013, 12:13

Servus,

ich war hier schon lange nicht mehr unterwegs, nun hab ich aber wieder mal eine Frage.

Es steht ein Shopumzug von einem gut rankenden Virtuemart-Shop auf Magento an. Hierfür gibt es verschiedene Gründe - es ist einfach notwendig.

Die URLs ändern sich dadurch natürlich komplett. Ist es ratsam ALLE alten URLs auf die neuen mit 301 weiter zu leiten, oder reichen hier die Kategorie- und einige gut rankende Produktseiten? Optimal wäre wahrscheinlich ALLE Seiten entsprechend auf die neue Version umzuleiten, oder?

Was mache ich mit den Links? Die Kategorieseiten über einen langen Zeitraum mit Links versorgt. Reicht hier die 301-Weiterleitung auf die neue URL, oder sollte ich die Linkpartner anschreiben und bitten die Links zu ändern? Die Links würden dann ja als "neu" bewertet und ich habe Bedenken, dass mir dadurch mehr verloren geht, als durch eine 301-Weiterleitung. Insbesondere bei starken Links, die älter als 2 Jahre sind.

Hat hier schon jemand Erfahrungen, was die Rankingverluste betrifft? Ich gehe davon aus, dass es erstmal bergab geht. Wie lange dauert es bis sich das Ranking wieder erholt hat? Kommt man wieder aufs alte Niveau oder muss man hier eine Extra-Portion Linkbuilding betreiben, um die alten Rankings wieder zu erreichen.

Der alte Shop ist was On-Site-SEO betrifft nicht optimal (aufgrund technischer Beschränkungen von Virtuemart). Kann ich durch besseres On-Site-SEO im neuen Shop eventuell die Verluste zum Teil wett machen?

Danke für Eure Hilfe!

Oli

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


toSeo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 28.09.2012, 08:57

Beitrag von toSeo » 20.04.2013, 21:19

Ich habe in den letzten zwei Jahren einen Shop zweimal umstellen dürfen.
Extreme Reaktionen im Ranking konnte ich nicht feststellen, obwohl ich schon die Befürchtung hatte, Google würde uns jetzt für total bescheuert halten.

Den Urls hatte ich jeweils komplett mit htaccess bzw. einem kleinen PHP-Script 301er verpaßt.
Die Zeit für das Betteln um Änderung der Linkziele würde ich in was anderes investieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag