ich bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Konzeptionellen Problem weiterhelfen könnt. Ich baue zur Zeit an einem Firmen Verzeichnis. Jede Firma kann sich dort eintragen und folgende Funktionen nutzen. Galerien, Shop, Blog so wie die Möglichkeit Themenrelevanten Unterseiten zu erzeugen. Quasi ein CMS innerhalb einer großen Plattform. Die User/Kunden können dort Informationen zu Produkte oder Firmen in Ihrer Nähe finden dies Kontaktieren, Kaufen, Bewerten, etc.
Jetzt zum eigentlichen Problem: Die Firmen die sich dort einschreiben gehören einer Zielgruppe an die in der Regel keine eigene Website betreibt. Daher die Idee das gesamte Firmenprofile auch gesondert über eine Subdomain auszuliefern welches dann über eine CNAME auf einer eigenen Domain genutzt werden kann. Hintergrund ist das wir den Firmen zwar mehr Kunden über die Plattform verschaffen wollen. Ihnen aber auch die Möglichkeit geben möchten z.B. Bestehende Kunden über eine eigene Seite besser zu binden.
Die Frage ist nun mit welchem Konzept löse ich das Problem des DC so das möglichst beide Seiten im Ranking auftauchen, ohne das eine der beiden ab-gestraft wird oder diese sich gegenseitig kanibalisieren. Die externe Seite komplett sperren macht meines Erachtens auch keinen Sin denn wer möchte schon eine Website haben die gar nicht im Index auftaucht.
Ein Lösungsansatz währe die externen Inhalte erst freizugeben wenn Google die Portalseite Indexiert hat. So das die Suma weiß was die Originalquelle ist. Gegebenenfalls auch über eine Dynamische robots.txt damit der User nichts davon mit bekommt.
Über weitere kreative Lösungsansätze würde ich mich freuen