Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

KW Rankingverlust im Shop und Infoseiten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Mark_hh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2006, 08:08

Beitrag von Mark_hh » 24.04.2013, 07:06

Hallo liebe Gemeinde,
ich kann mir den Rankingverlust in meinem Shop und den 2 Infoseiten nicht mehr erklären eventuell könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.
Es geht zum Beispiel um das KW "Windspie(l)e, dieses KW ist nicht sehr umkämpft mit ca 2400 exakten Abfragen/ Monat.
Ich war damit immer auf Platz 1-3. Dann meint Google mal die Hauptkategorie und mal die Unterkategorie für dieses KW zu listen. Momentan bin ich auf Platz 20 im Shop mit dieser Url:
***.hamburg-trade.de/buchse12-s80h79-Windspiele-mit-Glask.html

bei den beiden Infoseiten sieht es noch schlimmer aus:
KW "Windspie(l)e" von Platz 8 ins nirwada:
***.allerlei-deko.de/windspiele-aus-edelstahl-feng-shui.html

KW "Windspie(l)e" von letzer Woche Platz 11 auf Platz 116
***.windspieltops.de/
Ich weiss nicht mehr wo ich ansetzten soll, kann mir hier vieleicht jemand weiterhelfen?
Viele Grüsse
Mark :cry:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 10.09.2012, 08:29
Wohnort: Dierbach, Germany

Beitrag von Christian Kunz » 24.04.2013, 07:40

Hallo Mark,

das kann sehr viele Gründe haben. Dazu wären aber weitere Informationen hilfreich:

- Seit wann besteht die Webseite?
- Wie setzen sich Deine Backlinks zusammen?
- Gab es in letzter Zeit technische Probleme mit Deinem Server?
- Wie hat sich das Ranking Deiner Konkurrenten entwickelt?
- Hast Du irgendwelche Änderungen vorgenommen?

Gruß,
Christian
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

Mark_hh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2006, 08:08

Beitrag von Mark_hh » 24.04.2013, 10:08

Hallo Christian,
Die Shopseite is 6,5 Jahre alt, die beiden Infoseiten ca 3 jahre.
Es gab keine Serverprobleme und meine Backlinks sind gemischt AV, AK, PM, und Linktausch.
Auch habe ich keine weiteren Änderungen vorgenommen, das ist mir alles schleierhaft.
Mein Konkurrent dessen Shop ca 1 Jahr alt ist hat sich auf Pos . 4 gedrängt.

Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich vorgehen soll. Dachte auch schon das ich Onpage noch etwas mache und von allen Artikeln aus der Beschreibung mit verschiedenen Anchortexten auf die jetzt auf platz 22 rankende Unterkategorieseite intern verlinke. Aber ich weiss nicht ob es sich positiv auswirken würde?

Aber warum ist es auch bei den Infoseiten so schlecht, das das KW gleich ganz rausfliegt wie bei:
***.allerlei-deko.de/windspiele-aus-edelstahl-feng-shui.html

Gruß Mark

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

STB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 13.06.2012, 15:13

Beitrag von STB » 24.04.2013, 16:43

Bezüglich des Wechsels Hauptkategorie / Unterkategorie: Hast Du beide auf die gleichen Keywords optimiert? Bei Shops kann es ja sein, dass in der Hauptkategorie der Info/SEO-Text steht, in der Unterkategorie aber die meisten Produkte.
Wenn die Produkte dann alle das Keyword im Namen haben, kann Google natürlich durcheinander kommen, welche die relevantere Seite von beiden ist.

Man könnte versuchen, die interne Verlinkung zu spezifizieren, d.h. alle internen Links mit dem Keyword gehen entweder nur auf die Hauptkategorie oder die Unterkategorie. Und dann halt externes Linkbuilding auf die bevorzugte Seite.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 24.04.2013, 16:47

mark,

ohne dein linkportfolio im detail zu kennen, wuerde ich die links als eventuelle fehlerquelle genauer anschauen. ich habe erst am wochenende diverse auftritte "repariert", welche interessant deutliche rankingverluste aufgrund von linktausch, kauf, artikelkauf usw. erleiden durften. irgendwo habe ich mal gelesen, dass die ueblichen linktauschmarktplaetze fuer google "nachvollziehbar" und "berechenbar" sind (die dahinterliegende technik ist mir allerdings nicht bekannt).

Mark_hh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2006, 08:08

Beitrag von Mark_hh » 25.04.2013, 06:33

Vielen Dank für Eure Tipps, da hilft wohl nur versuchen.

Als bester Ansatz fällt mir die Interne Verlinkung ein im Shop. In allen Produkten dieser Kategorie einen Link aus dem Beschreibungstext mit dem Keyword auf die Unterkategorie zu setzen die ranken soll.
Bei der internen Verlinkung sollten auch immer verschiedene Anchortexte verwendet werden, ist das richtig?

Da es meines erachtens einmal hieß, dass bei interner Verlinkung nur des Keywords kein Problem bestünde. Aber mit versch. Anchortexten ist wohl sicherer.
--
Das gleiche muss ich wohl mit den beiden Infoseiten machen?

Ja natürlich auch wieder externe Links auf die zu rankende Seite, und da wird es wieder schwierig;-)

Es wird immer undurchsichtiger, wie G++gle bewertet, ein Beispiel:
Das KW "Heliumgas" ist von Pos. 52 auf Platz 1 gesprungen, und dafür habe ich nichts optimiert. Das ist doch alles Wahnsinn was da passiert oder?

Viele Grüsse
Mark

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 25.04.2013, 07:17

Die Infoseiten hat's wohl beide beim Penguin erwischt. Das kann den Shop mit runterziehen. In dieser Richtung schon mal nachgeschaut?

Mark_hh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2006, 08:08

Beitrag von Mark_hh » 25.04.2013, 07:27

SloMo hat geschrieben:Die Infoseiten hat's wohl beide beim Penguin erwischt. Das kann den Shop mit runterziehen. In dieser Richtung schon mal nachgeschaut?

Hallo SloMo,
bei den Infoseiten muss ich testen ob die interne Verlinkung oder die externen Links schuld sind. Ich hoffe nicht letzteres.
Das Programm mit dem ich diese Seiten erstellt habe, generiert automatisch einen Link zur Menünavigation (welches das keyword ist), wenn das Wort im Text vorkommt.
Ist z.B. in der Menünavigation die Seite "Gartendeko" und im Text kommt 5 mal Gartendeko vor, gibt es auch 5 interne Links mit dem gleichen KW zur Navigationsseite.

Das war vor Penguin, immer sehr vorteilhaft. Ich denke hier setze ich ersteinmal an, da dies evntl. als KW Spam gewertet wird.

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 10.09.2012, 08:29
Wohnort: Dierbach, Germany

Beitrag von Christian Kunz » 25.04.2013, 07:37

Hallo Mark,

ich würde auch als erstes einmal einen Blick auf mein Linkprofil werfen. So wie Du das schilderst, klingt das schwer nach Penguin. Gerade der Umstand, dass Du nichts geändert hast, spricht dafür, dass hier ein Google-Update zugeschlagen hat.

Grüße,
Christian
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest

Mark_hh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2006, 08:08

Beitrag von Mark_hh » 25.04.2013, 07:47

Sollte es hier jemand geben, der mir hilft die Karre aus dem Mist zu ziehen,
kann mir gerne ein Angebot zukommen lassen.

Mark_hh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2006, 08:08

Beitrag von Mark_hh » 25.04.2013, 08:03

Wie kann das nur sein...??
KW "Heliumgas" von Pos. 52 auf Platz 1 in der Letzten Woche
in dieser Woche wieder auf Platz 70 ..... für diese URL:
***.hamburg-trade.de/buchse12-s160h159-Ballonzubehoer.html
das wird immer kurioser.

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 25.04.2013, 08:44

Mark_hh hat geschrieben:bei den Infoseiten muss ich testen ob die interne Verlinkung oder die externen Links schuld sind. Ich hoffe nicht letzteres.
Nun ja, wie viele "schöne" Backlinks siehst Du denn in Deiner Liste?
Und wenn man doch mal die statische Sichtbarkeit im SEO Diver heranzieht, dann sind die beiden Infoseiten Mitte 2012 in die Knie gegangen.
Wäre doch die richtige Zeit für Penguin.

Aber gut, testweise die automatische interne Verlinkung aus dem Content heraus zu deaktivieren wird ja nicht so schwer sein.
Die Menütexte zu variieren kann es ja wohl nicht sein.


- Martin

P.S.: Speziell bei "Heliumgas" könnte es m.E. auch ein "industrielles Suchvolumen" geben, das sich in schlechten Klickraten bemerkbar machen dürfte, wenn Google Deine Seite mal "interessehalber" nach oben spült.

Mark_hh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 09.08.2006, 08:08

Beitrag von Mark_hh » 26.04.2013, 13:51

Ich bin nun dabei die interne Verlinkung der Infosite:
***windspieltops*.de anzupassen, mir stellt sich folgende Frage der Verlinkung:
Die Infoseite enthält auch Unterkategorien und sie soll ebenfalls für das KW "windsp*ele" ranken.

Variante 1:
Sollte man bei jeder Unterseite (es folgen noch mehr) der Infoseite einen internen Link zur Hauptseite der Infoseite setzen und einen Link zur Shophauptseite
Vorteil: die Hauptseite der Infoseite wird zusätzlich gestärkt.

Variante 2:
Die Unterseiten der Infoseite auf die Hautseite der Infoseite verlinken, und nur von der Hauptseite der Infoseite einen Link zur rankenden Shopseite?
Nachteil: der Shop erhält nur einen Link von der Infoseite, aber mit mehr juice

Variante 3 : gemischt mal Variante 1 mal Variante 2

Wie würdet Ihr verlinken, in der Hinsicht, das es noch andere Infoseiten zum Shop gibt?
Über hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Mark

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 26.04.2013, 14:29

der shop hat dc....

die infoseiten haben zu viele links zum hauptprojekt.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 26.04.2013, 21:02

Einen so konstruierten SEO-Karren zieht man nicht mit Forenratschlägen aus dem Dreck. Sorry, aber so ist es heute.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag