Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alte Seiten im Google Index

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Jonny
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2012, 11:53

Beitrag von Jonny » 24.04.2013, 16:26

Meine Webseite hat (bedingt durch eine zu lange nicht aktualisierte Sitemap) einige nicht mehr vorhandene Seiten im Index.
Diese Seiten geben eine 301 zurück, es handelt sich um alte URL's die bei URL-Änderung mit 301 versehen wurden.
Diese hätte ich ganz gerne aus dem Index, da sie in den Webmaster Tools als Diplicate Title / description angekeidet werden (bin nicht sicher, wie / ob schlimm das ist... ?!?)
Die Sitemap ist aktualisiert und eingereicht.... reicht das schon? Oder muss ich noch weitere Anstöße tätigen, um die alten Seiten zu entfernen ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 24.04.2013, 18:36

Ein 404 wäre die Standardmethode. Obwohl ich mich gerade gefragt habe, warum ein funktionierender 301 DC verursachen sollte. Bist Du sicher, dass der 301 richtig durchgeführt wird?

Jonny
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2012, 11:53

Beitrag von Jonny » 25.04.2013, 11:30

ja, das habe ich mich auch schon gefragt und ja, die 301 funktionieren.
Ich war davon ausgegangen, dass der Grund die alte Sitemap sei, auf der ja beide Seiten aufgeführt waren, aber da jetzt nach dem Aktualisieren immer noch das Problem besteht, bin ich ein wenig ratlos.

toSeo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 28.09.2012, 08:57

Beitrag von toSeo » 25.04.2013, 17:20

Klingt etwas mysteriös.

Hast Du mal mit Firebug und Netzwerk geschaut, ob da die richtigen header gesendet werden?

get alteurl 301 moved permanently
get neueurl 200 OK
get ...

So in etwa sollte das aussehen.

Erfahrungsgemäß dauert das dann ein paar Wochen und alle alten Seiten sind aus dem Index verschwunden. Eine falsche XML nervt den Google zwar vielleicht, indizieren sollte er aber nix, was nicht da ist...

Jonny
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2012, 11:53

Beitrag von Jonny » 29.04.2013, 11:08

ja, habs mal gecheckt, sieht genau so aus.
Werd wohl einfach mal abwarten und hoffen, das Google die Seiten nach ner Weile rausschmeisst.

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 29.04.2013, 12:17

Wenn die Seite in den WMT angemeldet ist, kannst Du auch die alten URLs zur Löschung anmelden. Dann dauert es meistens nur ein paar Tage bis G. sie aus dem Index kickt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag