Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainumzug mit 301 Redirect unterschiedliche Inhalte

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
loki23
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von loki23 » 25.04.2013, 12:05

Hi,

bin gerade dabei eine Webseite auf eine neue Domain umzuziehen. Problem dabei ist das Ursprungs und Zielpfade nicht identisch sind.

Das heißt für mich, dass ich jede Einzelseite per Redirect 301 auf das neue Ziel weiterleiten werde.
Das ist zwar viel Arbeit, aber das macht mir nichts aus.

Jetzt bin ich dabei auf folgendes Problem gestoßen. Es gibt einige Themenbereiche/Kategorien, die es auf der neuen Seite nicht mehr gibt.
Frage:
Was macht man in Sachen Redirect Weiterleitungen, wenn die alte Seite viele Inhalte hat, die es auf der neuen Seite nicht mehr gibt?

Lasse ich diese dann bei den Weiterleitungen (Redirect 301) weg oder setze ich das >Redirect-Ziel z.B. auf die Startseite oder eine 404er?

Dazu habe ich im Internet bisher leider nichts Verwertbares gefunden.

Lieben Dank

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JonasBreuer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von JonasBreuer » 29.04.2013, 09:46

Ich würde das aus Nutzersicht betrachten. Angenommen du suchst nach Thema X, welches es in der neuen Seite so nicht mehr gibt. Gibt es auf der neuen Seite ein ähnliches Thema, welches dir auch bei deinem Problem weiterhilft, auch wenn es nicht genau das ist, wonach du gesucht hast? Dann sollte da ein 301 drauf.

Gibt es über das Thema wirklich überhaupt nichts mehr und wird ein User durch die Umleitung eher in die Irre geleitet, würde ich einen 410 (Gone, gibts nicht mehr) zurück geben. 404 ist aber auch okay, falls du Umsetzung des 410 zu aufwändig ist.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 29.04.2013, 11:19

Jonas wieso willst du ne 404 absichtlich erzeugen? Dann leite doch eher auf die Startseite per 301 um wenn ein Thema wegfällt, oder wenn du ganz sicher gehen willst mach ne Landingpage. Aber ne 404 er halte ich als die schlechteste Wahl.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JonasBreuer
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von JonasBreuer » 29.04.2013, 12:00

Weil es der "richtige" Statuscode ist, wenn es die Inhalte wirklich nicht mehr gibt und man dem User nichts vergleichbares anbieten kann. 301 heißt der gesuchte Inhalt ist noch vorhanden, nur an einer neuen Stelle.

Zur Ergänzung noch ein Link dazu von offizieller Stelle: https://googlewebmastercentral.blogspot ... -site.html
If you’re getting rid of that content entirely and don’t have anything on your site that would fill the same user need, then the old URL should return a 404 or 410.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 29.04.2013, 12:04

Der User wird das sicher etwas anders sehen :)
Also ne 404 er wäre immer meine letzte Wahl, einfach weil es nach einem ungewollten Fehler aussieht und nicht einer absichtlichen Platzierung dieses Statuscodes.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

burner
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von burner » 29.04.2013, 15:03

Versuche auch darauf zu achten, dass auf den alten Seiten "wichtige" Backlinks verweisen können. Damit du diese nicht verlierst solltest du auf jeden Fall nicht auf eine Fehlerseiten verweisen sondern einen 301 Redirect auf eine möglichst passende Seite einrichten.
Weiterleitungen (301 Redirects) und Zugriffe auf Webseiten mit Hilfe der .htaccess Datei ganz einfach einrichten -> https://www.htaccessredirect.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag