bin kurz davor meine erste Adwords Kampagne zu starten nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht extra für Adwords eine Landingpage zu machen.
Würde eher ungern auf z.B: die Startseite, oder die Angebotsseite verlinken, sondern den User auf einer eigenen Landingpage mit noindex direkt ansprechen -
z.B. Hallo Herzlich Willkommen auf meiner Homepage, wie ich sehe hast du dir ja schon Gedanken gemacht und bist nun auf meiner Seite gelandet etc..
Was meint ihr, ist das zu aufdringlich oder kommt es vielleicht sympathischer rüber und erhöht so die Chance das derjenige eher auf der Seite verweilt .. hat das vielleicht mal jemand so gemacht und kann berichten?
Meine Schaltungen werden sehr zielgerichtet sein, also kaum vorstellbar, dass sich mal jemand einfach so durch die Werbung auf meine Seite verirrt, umso wichtiger das die vermutlich wenigen Leute gleich direkt angesprochen werden.
Es kommt natürlich ein wenig auf das Angebot an, aber generell ist das eine gute Idee und gängige Praxis. Ein Besucher, der über eine Adwords-Anzeige auf deine Seite kommt, will in der Regel sehen, dass das "Versprechen" der Anzeige eingelöst wird und er dort gelandet ist, wo er hin wollte.
Ich find die Idee eigentlich ganz gut. Um zu sehen, was beim User besser ankommt, könntest du nen kleinen Test durchführen, indem du die eine Hälfte auf die Angebotsseite lenkst und die andere auf deine Landingpage.
Eigene LP hat einen grossen Nachteil: wechsle ich die Seite über das Menü, komme ich nicht auf die LP zurück. Meine LPs haben deshalb alle Infos der Webseite komprimiert vereint, s.d. ein Seitenwechsel nicht nötig ist.
Im Shop ist es da oft einfacher, man nimmt einfach die Produkt- und Kategorieseiten, das reicht meist völlig, da duese ja das Werbeversprechen bereits einlösen.
Persönlich rate ich imner davon ab, eine Seite mit einem "herzlich willkommen" zu beginnen. Bleib sachlich, die Besucher suchten etwas bei Google und erwarten nun etwas zu finden und wollen meist dann keine Plauderstunde beginnen. Greife zu Beginn Suchbegriff und AZT auf, damit sich der Suchende in seiner Suche wiederfindet und sich verstanden fühlt.
ja klar, das willkommen war nur ein Beispiel der Text wird wesentlich eleganter, aber mit dem wechseln der Seite hast schon Recht, das funktioniert dann nicht mehr so schön aber ich werds einfach mal so probieren dann sehe ich eh ob die Leute weiterklicken, oder die Seite gleich wieder verlassen.