ein Shop soll eine neue Struktur bekommen. Ich gehe nun gerade die Rankings durch, um gut positionierte Seiten zu finden, damit wir diese per 301 weiterleiten können.
Folgende Frage stellt sich mir nun:
Folgender Artikel rankt mit Platz 2 zu dem Keyword "teller":
Generell wollen wir natürlich eher die Kategorien hoch ranken lassen. Wie leite ich nun am besten die Produktseite www.shopXYM.de/teller-A/teller-rot.html um ?
Sollte man diese auf die neue Kategorie weiterleiten, um diese zu stärken ? Das wäre dann auf www.shopXYM.de/teller-B.html
Muss dieser auch berücksichtigt werden, um den Pagerank zu übertragen ?
Oder reicht es wenn man die URL www.shopXYM.de/tassen-A/tasse-blau.html weiterleitet ?
Also ich würde die Produktseite auch wieder auf die neue Produktseite weiterleiten. 301 bedeutet der gleiche Inhalte befindet sich an einer neuen Stelle. Bei so einer Strukturänderung wird das Ranking schon genug durchgewirbelt, da würde ich nicht auch noch mit falschen Weiterleitungen agieren. Wenn der rote Teller wirklich mal aus dem Shop fliegt, kannst du die URL immernoch auf die Kategorie weiterleiten.
Die URLs mit Session-Id musst du nicht alle einzeln weiterleiten. Du musst nur sicherstellen, dass auch bei einem Aufruf mit Session-Id korrekt umgeleitet wird. Bei allen normalen Weiterleitungen ist das aber der Fall.
Für die Zukunft würde ich dann noch in den Webmaster-Tools einstellen, dass die Session-Id den Content nicht ändert.
Die URL-Parameter habe ich schon in den Webmaster-Tools umgestellt, das war mit das erste was ich hier gemacht habe
Wegen der Weiterleitung mit der Session, da geht es mir explizit um das Ranking, da die Seite bei Google MIT dem Parameter im Index ist. Wird der Pagerank von dieser Seite im Index auch weitergeleitet, wenn der Redirect von der Seite OHNE Paramater erfolgt ?
Anders formuliert: Der Googlebot prüft nicht, wie deine Weiterleitungsregeln lauten. Er versucht die URL aus dem Index aufzurufen und folgt ggf. der Weiterleitung.
Wenn Du die blaue Tasse auf die Tassenseite leitest, dann ist die Tasse blau weg.
Stattdesen ist da jetzt die Tassenseite. Die hat Google nicht gefallen und wird sicher im Ranking nicht die Position der blauen Tasse einnehmen.