Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Redirect bei neuer Kategoriestruktur

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
nordic_freak
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2011, 19:54
Wohnort: Kiel

Beitrag von nordic_freak » 16.05.2013, 10:48

MoinMoin,

ein Shop soll eine neue Struktur bekommen. Ich gehe nun gerade die Rankings durch, um gut positionierte Seiten zu finden, damit wir diese per 301 weiterleiten können.

Folgende Frage stellt sich mir nun:
Folgender Artikel rankt mit Platz 2 zu dem Keyword "teller":

www.shopXYM.de/teller-A/teller-rot.html

Die Kategorie rankt nur auf Platz 90:

www.shopXYM.de/teller-A.html

Generell wollen wir natürlich eher die Kategorien hoch ranken lassen. Wie leite ich nun am besten die Produktseite
www.shopXYM.de/teller-A/teller-rot.html um ?

Sollte man diese auf die neue Kategorie weiterleiten, um diese zu stärken ? Das wäre dann auf www.shopXYM.de/teller-B.html

Oder besser auf den gleichen Artikel in der neuen Struktur ?
www.shopXYM.de/teller-B/teller-rot.html

Problem ist, das der Artikel ja quasi jederzeit aus dem Shop rausfliegen kann, falls er ausverkauft ist..dann wäre das Ranking futsch...

Leider wurde das Thema SEO hier bisher etwas vernachlässigt, so dass auch URL mit Session-ID im Index von Google sind, z.B.
www.shopXYM.de/tassen-A/tasse-blau.html?id=12345

Muss dieser auch berücksichtigt werden, um den Pagerank zu übertragen ?
Oder reicht es wenn man die URL www.shopXYM.de/tassen-A/tasse-blau.html weiterleitet ?

Vielen Dank schonmal :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JonasBreuer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2013, 08:44
Wohnort: Siegburg

Beitrag von JonasBreuer » 16.05.2013, 11:07

Also ich würde die Produktseite auch wieder auf die neue Produktseite weiterleiten. 301 bedeutet der gleiche Inhalte befindet sich an einer neuen Stelle. Bei so einer Strukturänderung wird das Ranking schon genug durchgewirbelt, da würde ich nicht auch noch mit falschen Weiterleitungen agieren. Wenn der rote Teller wirklich mal aus dem Shop fliegt, kannst du die URL immernoch auf die Kategorie weiterleiten.

Die URLs mit Session-Id musst du nicht alle einzeln weiterleiten. Du musst nur sicherstellen, dass auch bei einem Aufruf mit Session-Id korrekt umgeleitet wird. Bei allen normalen Weiterleitungen ist das aber der Fall.

Für die Zukunft würde ich dann noch in den Webmaster-Tools einstellen, dass die Session-Id den Content nicht ändert.

nordic_freak
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2011, 19:54
Wohnort: Kiel

Beitrag von nordic_freak » 16.05.2013, 11:11

Die URL-Parameter habe ich schon in den Webmaster-Tools umgestellt, das war mit das erste was ich hier gemacht habe ;)

Wegen der Weiterleitung mit der Session, da geht es mir explizit um das Ranking, da die Seite bei Google MIT dem Parameter im Index ist. Wird der Pagerank von dieser Seite im Index auch weitergeleitet, wenn der Redirect von der Seite OHNE Paramater erfolgt ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


JonasBreuer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2013, 08:44
Wohnort: Siegburg

Beitrag von JonasBreuer » 16.05.2013, 11:23

Der Redirect erfolgt immer von der Seite die du versuchst aufzurufen. Wenn du www.shopXYM.de/tassen-A/tasse-blau.html?id=12345 aufrufst und wist dann auf www.shopXYM.de/teller-B/teller-rot.html oder www.shopXYM.de/teller-B/teller-rot.html?id=12345 weitergeleitet, ist alles gut. Wenn du eine normale Weiterleitung per .htaccess einrichtest, sollte das der Fall sein und du musst nichts extra einrichten.

Anders formuliert: Der Googlebot prüft nicht, wie deine Weiterleitungsregeln lauten. Er versucht die URL aus dem Index aufzurufen und folgt ggf. der Weiterleitung.

nordic_freak
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2011, 19:54
Wohnort: Kiel

Beitrag von nordic_freak » 16.05.2013, 13:09

Die Frage ist, wenn ich nur

www.shopXYM.de/tassen-A/tasse-blau.html

weiterleite, greift das auch, wenn jemand

www.shopXYM.de/tassen-A/tasse-blau.html?id=12345

aufruft ? Weil die Seite MIT dem Parameter bei Google auf Platz 2 ist.

Oder muß ich dann direkt die URL

www.shopXYM.de/tassen-A/tasse-blau.html?id=12345

weiterleiten ?

toSeo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 28.09.2012, 08:57

Beitrag von toSeo » 16.05.2013, 13:40

Du hast da ein Logikproblem.

Wenn Du die blaue Tasse auf die Tassenseite leitest, dann ist die Tasse blau weg.
Stattdesen ist da jetzt die Tassenseite. Die hat Google nicht gefallen und wird sicher im Ranking nicht die Position der blauen Tasse einnehmen.

Verrate uns lieber, wie Du das geschafft hast ;)

Auf der Tassenseite von Tellern gequatscht?

nordic_freak
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2011, 19:54
Wohnort: Kiel

Beitrag von nordic_freak » 16.05.2013, 14:21

Ich hab gar nicht gequatscht, muß das "Chaos" nur aufräumen ;)

Da redirecte ich
www.shopXYM.de/tassen-A/tasse-blau.html?id=12345
und
www.shopXYM.de/tassen-A/tasse-blau.html
auf
www.shopXYM.de/tassen-B/tasse-blau.html
weiter. Dann sollte es ja keine Probleme geben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag