ich habe seit einigen Monaten einen Blog zum Thema Fashion und Mode. Im Blog wird täglich Mode verschiedener Designer vorgestellt. Die Bilder davon verwende ich von den Webseiten der Designer und verlinke dann meist am Schluss auf die Internetseite.
Nun würde ich aber gerne wissen, ob ich unter den Bilder eine Quellenangabe machen muss oder ob das eigentlich keine rechtlichen Probleme geben könnte. Ich werde ja eigentlich für die Designer...
Für die zu werben ist kein Argument und für den Fotografen wirbst Du auch nicht oder?
Die Quellenangabe ist Pflicht aber davon wird es nicht rechtens ungenehmigt Bilder zu verwenden. Allerdings fallen die Schadensersatzforderungen mit Quellenangabe niedriger aus.
PS: Seit wann ließt Du hier im Forum mit? Suchfunktion genutzt?
Beispiel:
Du klaust Dir eine Flasche Gorbatschow-Wodka, setzt dich vor den Supermarkt wo du das geklaut hast und stellst n schild neben dich: Kauft Vodka Gorbatschow.
Ist der Diebstahl eben dieser Flasche dann legal(er) ?
Biete privaten Artikeltausch auf 4 starken Domains! Je 100 Wörter 4 Links Klick für alle Infos!
##
Suche Linkpartner PR0 bis PR6 alle Bereiche
Definition Diebstahl lt. Stgb:
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Biete privaten Artikeltausch auf 4 starken Domains! Je 100 Wörter 4 Links Klick für alle Infos!
##
Suche Linkpartner PR0 bis PR6 alle Bereiche
Eine Quellenangabe sichert mich nicht ab? Muss ich dann jeden Seiteninhaber extra vorher per Email fragen, ob ich die Bilder verwenden kann?
Wie machen das andere Blogs oder Zeitschriften?
Diebstahl ist es nicht... höchstens virtuell... Schadensersatzforderungen kann es trotzdem geben.
Wenn du hier hören möchtest: Alles okay... so wie du das machst, macht es keine Probleme... Dann muss ich dich enttäuschen. Du hast inzwischen Antworten von zwei Personen bekommen, die dir abraten...