Beitrag
von Vegas » 17.05.2013, 22:39
Erster Schritt wäre zu analysieren, welche(s) Tierchen konkret zugeschlagen haben und/oder ob eine (zusätzliche) manuelle Maßnahme/Penalty von Google vorliegt. Gegenmaßnahmen ohne konkrete Diagnose sind Glücksspiel.
Deinen Maßnahmen entnehme ich, daß Du Pinguin vermutest, wobei es da alleine mit den Anchortexten nicht getan ist. Qualitativ sehr geringwertige Links in großen Mengen sind auch ohne harte Anchortexte übel.
Die Idee mit den Landingpages/Minisites ist kurzfristig sicher nicht schlecht, solange die sinnvolle eigenen Inhalte haben, aber als Dauerlösung nicht gerade zuverlässig.
Das Problem ist, daß Pinguin seit Oktober keine Update erfahren hat, ergo können alle seit Anfangs Oktober ergriffenen Gegenmaßnahmen (wenn es den der Pinguin ist) noch keinerlei Wirkung zeigen, zumindest nicht was diesen konkreten Filter angeht.
Angesichts der Tatsache, daß der nächste Pinguin vielleicht auch der einzige in 2013 sein wird, würde ich mir gut überlegen, ob Linktexte zu ändern wirklich ausreicht, oder ob nicht eher 50% Deiner Links ins Disavow Tool gehören oder entfernt werden sollten. Gerade bei Eintragslinks ist da ein Vorgehen mit dem Rasenmäher statt dem Skalpell weitaus vielversprechender.
Lieber zuviel weg als zu wenig. Bei manuellen Maßnahmen kann man sich den Luxus erlauben, sich langsam vorzutasten, denn die Bearbeitung jedes neuen Reinclusion Requests dauert meist nur wenige Tage. Da kannst Du das Spiel 10x machen, ohne zuviel zu entfernen, aber wenn Du, wie bei dem vermuteten algorithmischen Filter für den RRs nicht greifen, vielleicht nur einmal in vielen Monaten eine Chance auf Erholung bekommst, würde ich an Deiner Stelle radikaler vorgehen um auf der sicheren Seite zu sein.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung
>> SEO Notaufnahme
>> SEO Audits
>> SEM
>> ORM