Ich Templatedesigner, Shopsupporter, Internetbauer, nix SEO
Wenn ich mit Kunden in Kontakt komme, dann meist wegen expliziter Leistungen die ich Anbiete. Wenn wir die Anfragen der Kunden lösen und im Nachgang festellen, dass zum Beispiel der Shop oder die Webseite des Kunden schlecht gefunden wird biete ich in Zusammenarbeit mit meinem SEO dem Kunden eine Keywordanalyse an:
1. Typischer Ablauf, schauen was macht der Kunde? Keywords suchen, Keywords validieren - schauen wie oft kommen die Keywords auf der Seite vor, die wir validiert haben -> Roport an den Kunden mit der Info ob Inhalte gut oder schlecht sind. Danach entsprechend weitere Maßnahmen.
Diese Prüfung der Inhalte hab ich die ganze Zeit von Hand gemacht -> eigentlich einfache Arbeit aber sch**ss Zeitintensiv.
Hier ist der Punkt, wo ich mir dachte, so ein Tool wäre doch was feines, dass mir die Arbeit abnimmt.
Warum ich hier frage: Meiner Erfahrung nach gibt es in keiner Branche so viele Tools, die automatisiert irgendwelche Daten crawlen, wie in der SEO Branche.
Ich hoffe es war jetzt verständlich, was ich mit "dem Teil" will.
naja ich will dir nicht in deine mechanismen etc. reinreden aber ich wuerde mir nicht erlauben, einen inhalt anhand von keyworddichten zu bewerten. das wirkt irgendwie zu "technisch" oder zu "konsumentenfern".
interessant bei solchen tools ist eher auch die frage, wieviele umschreibungen und abwandlungen kommen fuer die anvisierten keys vor. spannend ist natuerlich auch eine tiefergehende textanalyse, die sich anschaut, wo denn die anvisierten "kaufimpulse" => "keywords" denn vorkommen.
das, was ich "will", gibt es nicht und ich setze das irgendwann einmal um. das was du willst, findest du auf vielen kostenlosen seo-tool-sammlungen. du muesstest nur eine stapelroutine davor schalten.
Hallo Mitschuh,
ein praktisches Tool, das automatisiert die Keyworddichte für jede Seite & Subseite ausgibt, kenne ich auch nicht. Ich nutze aber das Firefox-Add-on "SearchStatus". Mit dem kann man ein Wort auf einer Seite markieren -> rechte Maustaste "Show Keyword Density". Dann sieht man auf einen Blick wie oft das Wort (und wo - Title-tag, headline, bold, etc.) auf der Seite vorkommt (in Prozent und in absoluten Zahlen). Man muss das natürlich trotzdem bei jeder (Sub)Seite machen. Aber man hat schnell einen Überblick.
Und ich verstehe die Anfrage: Es gibt ja Kunden, die wollen mit Keywords gut gerankt sein, und dieses Wort kommt nicht einmal auf der Webseite vor . Da muss man ihnen ja irgendwas demonstrieren, dass das so nicht funktionieren kann.
LG
sonja