Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

FB/Adword Ads. Mein Gedankengang, Eure Einschätzung

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
seeker25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seeker25 » 13.06.2013, 08:52

Hallo Zusammen!

Ich nutze seit kurzem Facebook/Google Ads zur Kundengewinnung.
Sowohl Text als auch die Image Ads. Conversion Tracking läuft seit kurzem und wird bei der Regisitrierung ausgelöst und bei der Bezahlung, allerdings sind es insgesamt zu wenig um auf Bezahlung zu optimieren.

Jetzt wollte ich mal nachhaken, ich habe zwar Erfahrung auf diesem Gebiet aber wollte nun mich endlich mal bestätigt wissen.

Wenn mein primäres Ziel nun ist:
möglichst hochqualitative Anmeldungen/Registierungen für wenig Geld zu erlangen.
Hochqualitativ im Sinne von die haben ein wirkliches Grundinteresse an meinem Produkt und kaufen auch später andernfalls möchte ich nicht, dass sie sich anmelden (CPA) oder auf meine Anzeige klicken (CPC).

Da ich bei Google und Facebook ein CPC-Abrechnungsmodell fahre, sollte ich doch mit meiner Anzeige wirklich NUR Kunden ansprechen die mir hinten raus am meisten bringen oder nicht?

Beispiel 1: sehr schlichte ehrliche Anzeige. CTR 1% CPC: 0,05€ (liefert genug Traffic).
Beispiel 2: aufgemotzte Anzeige mit Artworks. CTR 3% CPC: 0,05€

Beispiel 2 bringt mir mehr Registierungen als Beispiel 1. Aber wenn Beispiel 1 die ehrlichere Anzeige ist, die von meinem Produkt nicht nur in Superlativen schwärmt, wird sie mir doch fast immer für mein Geld hinten raus die qualitativ passenderen Kunden liefern die auch eher später zu Käufern konvertieren?

Also mein Gedankengang:
Ich bezahle ja für einen Klick, das heisst ich sortiere doch am besten die unpassenden Besucher schon VOR dem Bannerklick aus und fahre hier eher schlichter mit meinem Banner/Anzeige. Denn Leute die auf meinen schlichten Banner klicken konvertieren dann viel eher zu Käufern. Allerdings finde ich, dass bei einem CPC-Modell wiederum die Landingpage ruhig auf maximal Conversion optimiert sein darf, denn jeder für den ich beretis bezahlt habe soll sich jetzt auch anmelden und das Produkt testen.

Mein Rede:
Aussortieren also immer bei dem Conversionschritt bei dem ich bezahlen muss.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

seeker25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seeker25 » 14.06.2013, 11:35

Ist die Frage zu laienhaft, der Text zu lang?

Würde mich wirklich freuen wenn jemand etwas hierzu beisteuert.

gurken
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gurken » 14.06.2013, 14:44

je ausführlicher der Text desto weniger konkrete Fragen, desto weniger Antworten - musste ich auch erst kürzlich erfahren :D

Ich persönlich fahre mit ehrlichen, sehr gezielten CPC Kampagnen sehr gut. Hier ist jedoch die Landing Page sehr wichtig, wenn die nicht gut ist hast du eine hohe Abbruchrate.

Auch interessant, das ich über Google wesentlich niedrigere Abbruchraten wie auf FB habe. FB Leute klicken wohl nur mal eben schnell auf einen schönen Banner und lesen wohl eher selten den Text.
Auch die Besuchszeit ist bei mir nicht uninteressant - Adwords ~ 1:30 - FB 12s :D
Ich bin davon überzeugt alles richtig zu machen, anscheinend doch nicht :lol:

seeker25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seeker25 » 18.06.2013, 14:18

Hi Danke für deine Antwort.

Ich beobachte ähnliches, was die Besuchszeit angeht.

Ich stimme dir zu bei CPC-Kampagnen muss die Landingpage fetzen :-)
Bei CPM-Kampagnen der Banner.

So würde ich das sagen =)

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 20.06.2013, 19:07

Ehrlich gesagt, habe ich die Frage/n nicht verstanden.

Vor allem kann ich nicht nachvollziehen, wie man "Klicker" nach Conversion aussortieren soll.

Wenn das Banner inhaltlich passt - egal ob mit oder ohne Artwork - klicke ich evtl. drauf. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich dann auch registriere (Abbruchgrund Nummer 1) oder was kaufe. Ich will ja vielleicht nur mal schauen. Im besten Falle speichere ich die Seite ja sogar in den Favoriten, weil es evtl. später mal eine Kaufabsicht geben könnte.

Wie soll man so etwas über die Bannergestaltung/den Text steuern?

seeker25
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seeker25 » 26.06.2013, 08:11

Hallo Shop_SEO,

Hätte es vielleicht ein bißchen besser beschreiben sollen.
Es handelt sich hier um ein kleines Browserspiel mit nicht allzu guter Grafik.

Egal ob Artwork oder Screenshot(mit der 'schlechten' Grafik) stimmen thematisch natürlich beide Banner.
Nur wenn ich den Artwork-Banner schalte, werde ich wahrscheinlich eine höhere Abbruchquote auf der Landingpage oder später im Spiel haben sobald die "Klicker" das Spiel sehen. Allerdings wird der CTR wohl höher sein.

Mein Gedankengang war einfach nur eher Banner mit der 'schlechteren' Grafik zu zeigen (Screenshot-Banner), somit habe ich wohl einen geringeren CTR, aber die 'Klicker' bleiben mir wahrscheinlich hinten raus eher erhalten da sie zumindest mit der Grafik wohl kein Problem haben.

Grüße,
Seeker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag