Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkaufbau (zeitlicher Verlauf)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
HomerX
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 22.07.2008, 18:23

Beitrag von HomerX » 16.06.2013, 09:49

Hallo,

ich starte in den nächsten Tagen ein neues Webprojekt im Bereich Gesundheit. In ca. 1 Jahr soll das Projekt aus 1000 Unterseiten (Artikeln) bestehen.

Meine Frage ist jetzt, wie ich den Linkaufbau am besten betreibe ?

Wie viele Links sollte ich zu Beginn maximal täglich setzen ?
Wie sollte das Verhältnis sein zwischen hochwertigen und eher minderwertigen Links ?


Vielen Dank,
mfg HomerX

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 16.06.2013, 10:54

homerx,

welche linkspendertypen schweben dir denn vor? existiert bei dir bereits ein ordentliches marketingkonzept?

gruß.

johannes.

HomerX
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 22.07.2008, 18:23

Beitrag von HomerX » 16.06.2013, 12:41

Aus das neue Projekt will ich nur themenrelevante Links setzen. Ich betreibe bereits ein kleineres Projekt im Gesundheitsbereich. Dieses werde ich dann auch zum Link- bzw. Artikeltausch verwenden.

Das Konzept für das neue Projekt ist relativ simpel. Ich erstelle auf dem Projekt hochwertigen Content und setze dann auch noch Links auf das Projekt. Sowohl Content als auch Backlinks sollen kontinuierlich Aufgebaut werden. Wenn das Projekt bei Google gut rankt und mindestens 500 Besucher / Tag hat, dann werde ich AdSense in die Seite einbauen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 16.06.2013, 13:01

mh. ich wuerde an deiner stelle mit den rss-katalogen anfangen.

gruß

HomerX
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 22.07.2008, 18:23

Beitrag von HomerX » 16.06.2013, 13:13

Bringen solche Kataloge heue noch was ? Früher konnte man durch Webkataloge, ... sein Ranking noch gut verbessern, aber ist das heute immer noch so ?

Sollte ich nicht besser nur Artikeltausch machen (mit anderen themenrelevanten Seiten) ?

Was haltet ihr von Forenlinks ?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 16.06.2013, 13:16

Ich würde es über Content-Marketing versuchen, um an wirklich starke Links zu gelangen und bis auf wenige Ausnahmen den Kleinkram bei einem neuen Portal weglassen.

Zum lockeren Anlinken reichen ein paar Foren und vielleicht noch die ganz wenigen funktionierenden Kataloge wie Onlinestreet. Dazu Social Links über FB, G+, Twitter und Pinterest sammeln, denn die schaden nie.

Auf MoneyKW Linktexte würde ich (erstmal) sogar ganz verzichten. Bei einem Jahr Aufbauzeit und kleinem Budget (vermute ich einfach mal), wirds im Short-Bereich eh nichts. Da heißt es erstmal den Such-Traffic zur eigenen Brand zu erzeugen. Ein ganz brauchbares Zeichen ist für mich, wenn Google Trends die eigene Brand durchgehend erfasst.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 16.06.2013, 13:34

Zum "Anpingen" von Google sollten ein paar Forenlinks u. ä. nicht schädlich sein.

Ich würde mir bei einem solchen Thema z. B. "Kompetenz/Authorität" in Foren und auf Frage-Seiten aufbauen, um dann verweisen zu können.

Die Social-Seiten sollte man auch regelmäßig nutzen, immerhin gibt es ja tatsächlich "Freunde", die Traffic bringen, da würde ich also weniger auf Google schauen als auf echte "Liker", die wieder kommen.

Für ein gewisses Link-Grundrauschen noch einige eigene Blogs, die man auch gut nutzen kann, um Ankertexte, Nofollows und verlinkte Unterseiten gezielt zu variieren und damit die Streuung der Links im Griff zu haben.

Und dann Artikeltausch mit qualitativ passenden Seiten, Kooperationen mit passenden Seiten (Ärzte/Apotheken/Zeitschriften etc.), was das Budget halt hergibt.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 16.06.2013, 19:23

homer, diese rss-kataloge arbeiten anders als webkataloge und koennen u.u. recht wirkungsvoll sein. probiers einfach aus.

von forenlinks halte ich nichts: es sei denn man hat viel zeit fuer eine ordentliche und starke kommunikation in foren. :-)

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 17.06.2013, 10:29

Ich frage mich wieso Foren Links manchmal so verteufelt werden.

Klar sieht man die Empfehlung für Foren Links in einem Forum nicht gerne^^, weil die meisten es nach dem Motto Spamm betreiben.

Aber baut man erstmal Accounts ordentlich auf und gibt nicht nur Blödsinn von sich, finde ich Foren Links äußerst effektiv!

1. gibt es meiner Meinung nach nichts natürlicheres wie Foren Links, solange der Content passt wird in Foren fröhlich nützliches verlinkt.

2. Je nach Forum ranken die Threads äußerst gut und bringen auch hübschen Traffic und dass auf lange Zeit.

3. Der Trust in aufgebaute Accounts kann äußerst effectiv sein.

Gegenargumente:

1. Spammige Accounts álá auf 5 Beiträge folgt ein Link lassen die Seite eher schlecht im Web dastehen!

2. Die meisten Foren sind NoFollow

3. Kostet enorm viel Zeit

Im Endeffekt wenn man es richtig macht bringen Foren Links zielgerichteten ordentlichen Traffic, kosten aber leider massiv Zeit es richtig zu betreiben und man muss es können.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 17.06.2013, 10:34

joker,

also ich kann bestaetigen, dass forenlinks sehr maechtig sein koennen. ich verstehe allerdings nicht, dass forenlinks als dienstleistung oder als "linkpaket" verkauft werden. du hast schon richtig erkannt: ordentliche forenlinks brauchen eine ordentliche reputation der jeweiligen forenaccounts. ich bin allerdings sehr skeptisch, ob man diese reputation innerhalb weniger monate und mit einem geringen oder mittleren €€€-einsatz auch wirklich aufbauen kann.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 17.06.2013, 10:46

Weil ich Viel- und Schnelltippsler bin, habe ich hier in kurzer Zeit über 300 Beiträge geschrieben - mit 0 Links, nicht mal in der Signatur ist einer drin.

Ich denke, wenn ich da 4-5 eingestreut hätte, wäre das nicht als Spam empfunden worden, sofern die Links thematisch passend und hilfreich gewesen wären.

Ich denke, der Zeitaufwand, sich eine gewisse Reputation in einem Forum zu verschaffen, zu dessen Thema man sich relativ gut auskennt und zu dem man auch eine thematisch passende Seite hat, ist gar nicht so irre groß, wenn man bedenkt, dass dadurch auch soziale Kontakte (=PM) zu anderen Forenmitgliedern entstehen können, die dann vielleicht auch zu einem Linktausch (durchaus follow) führen.

Wenn ich einem Menschen in einem Forum in irgendeiner Weise wirklich etwas helfen konnte, wird er für meine Linkanfrage wahrscheinlich aufgeschlossener sein, als würde ich ihn völlig unbekannt einfach mal anmailen.

Die einen nutzen hierfür Xing oder Facebook, andere halt Foren.

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 17.06.2013, 11:04

hanneswobus hat geschrieben:joker,

also ich kann bestaetigen, dass forenlinks sehr maechtig sein koennen. ich verstehe allerdings nicht, dass forenlinks als dienstleistung oder als "linkpaket" verkauft werden. du hast schon richtig erkannt: ordentliche forenlinks brauchen eine ordentliche reputation der jeweiligen forenaccounts. ich bin allerdings sehr skeptisch, ob man diese reputation innerhalb weniger monate und mit einem geringen oder mittleren €€€-einsatz auch wirklich aufbauen kann.
Ja diese als "Linkpaket" zu verkaufen halte ich auch für otopisch... sind ja auch die Spammer. Ich würde Foren Links nicht als investition ins Ranking ansehen und mir ein Linkpaket mit 50 Foren Links kaufen, da die Links an sich fürs Ranking nicht so bedeutend sind. Das Geld kann man fürs Ranking besser investieren. Klar helfen sie und sehen vor allem natürlich aus, aber der Ziel gerichtete Traffic spielt für mich eine größere Rolle.

Die Dienstleistung sollte einfach anders aussehen... würde aber dann auch dementsprechend teuer, denn die Accounts Trust mäßig aufzubauen kostet massiv Zeit. Kosten - Nutzen muss man für sich abwägen. Aber meiner Meinung nach sind gute Forenlinks sehr stark nur eben nicht ausschließlich fürs Ranking.

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 17.06.2013, 11:09

Shop_SEO hat geschrieben:Weil ich Viel- und Schnelltippsler bin, habe ich hier in kurzer Zeit über 300 Beiträge geschrieben - mit 0 Links, nicht mal in der Signatur ist einer drin.

Ich denke, wenn ich da 4-5 eingestreut hätte, wäre das nicht als Spam empfunden worden, sofern die Links thematisch passend und hilfreich gewesen wären....
Kann ich dir nur beipflichten. Wobei man auch überlegen muss, dass 300 Beiträge für 4-5 Links heftig sind. Für 300 Beiträge braucht man seine Zeit... wobei ich auch sagen muss dass es stark aufs Forum ankommt. Kosten - Nutzen.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 17.06.2013, 11:17

@JoK3r,

ich habe diese Beiträge in dem Falle auch nicht getippselt, um Links im Beitrag oder in der Signatur abzustauben - das wäre wirklich relativ viel Aufwand, wobei ich Links aus diesem Forum für recht gut halte.

Ich setze auch in anderen Foren keine Links oder in Gästebüchern - für mich war das schon immer recht spambehaftet, auch schon zu Zeiten, als der Marktführer noch nicht Google hieß.

Wahrscheinlich lasse ich dadurch einiges an Traffic liegen :-)

JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 17.06.2013, 12:16

Shop_SEO hat geschrieben:@JoK3r,

ich habe diese Beiträge in dem Falle auch nicht getippselt, um Links im Beitrag oder in der Signatur abzustauben - das wäre wirklich relativ viel Aufwand, wobei ich Links aus diesem Forum für recht gut halte.

Ich setze auch in anderen Foren keine Links oder in Gästebüchern - für mich war das schon immer recht spambehaftet, auch schon zu Zeiten, als der Marktführer noch nicht Google hieß.

Wahrscheinlich lasse ich dadurch einiges an Traffic liegen :-)
Es ist halt immer eine Sache wie man in Foren arbeitet. Produkte zu verlinken ist sowieso immer höchst Kritisch, außer es sind Produkte die bei bestimmten Fragen helfen. Ist ein Drahtseilakt zwischen Forenspam und Hilfreichem Content ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag