gaestebuecher sind nachwievor sehr gut. es kommt halt nur darauf an, wie man diese dinger nutzt. ich bin regelmaessig in gaestebuechern unterwegs und wundere mich in schoener regelmaessigkeit ueber keywordlinktexte und voelligen schwachsinn in den jeweiligen beitraegen. i.d.r. bekomme ich via gaestebuchbeitraege durchaus ~20-50 besuche je tag bei kleineren projekten ueber die gaestebuchlinks zusammen. ich halte es eh fuer kritisch, das medium "gaestebuch" zu technisch oder zu "seo-lastig" zu betrachten.
joker,
ich kann dir da nur zustimmen. der hauptsaechliche aufwand bei einer solchen dienstleistung ist ja auch, dass du dich da u.u. in voellig unbekannte branchen einarbeiten darfst. du willst ja auch halbwegs vernuenftiges zeug - im interesse der klienten - in den foren posten.
ich bin sogar der Meinung, man sollte nichts SEO-lastig betrachten, sondern vor allem immer die Zielgruppe im Auge haben. Und wenn Du 20-25 Besuche pro Tag über Gästebuchlinks bekommst, hast Du genau das gemacht
Und was das mit den Branchen angeht, gebe ich Dir ebenfalls Recht: Wenn man von einer Branche Null Ahnung hat, ist der Aufwand enorm, bis man sich da einigermaßen korrekt bewegen kann.
Mein kleiner Vorteil ist evtl., dass ich als Werbefuzzi, der SEO eher nebenbei betreibt, sowieso immer sehr intensiv in das jeweilige Thema einarbeiten muss. Wenn ich dann die entsprechenden Texte für Broschüren/Flyer etc. hinbekomme, habe ich meist auch genug Wissen, um das für den SEO-Bereich einzusetzen.
Schön fand ich es bisher immer, wenn der Zeitpunkt gekommen war, an dem ich über die Produkte/Dienstleistungen des Kunden besser Bescheid wusste, als seine Vertriebsleute.
Momentan beschäftige ich mich z. B. mit Kammwalzengetrieben - war noch nie meine Baustelle.
das glaube ich Dir aufs Wort (sowohl das mit den Gästebüchern als auch das mit dem einarbeiten).
Ich hatte das große Vergnügen, einer der ersten in D zu sein, der mit einem Philosophie-LK Abitur machen (wir waren sage und schreibe 5 Schüler im Kurs) und auch noch als Abi-Nebenfächer Deutsch und SoWi belegen durfte - auch knapp 30 Jahre nach dem Schulabschluss profitiere ich regelmäßig davon und der ein oder andere Verwandte ebenfalls...
na huch. es gab / gibt philosophie als LK? das wusste ich (noch) nicht. ich hatte das fach an der uni auf magister durchgenommen und mich auf technik- und medizinphilosophie spezialisiert.
ich denke ja, dass die geistigen faecher die besten einstiege in die seo und / oder in das internetmarketing bieten.
ja, das gab es damals tatsächlich, ob heute noch, weiß ich nicht. Die Schule war sehr groß (1.200 alleine in der Sek. II und damit die größte in NRW) und hatte den Status einer "Versuchsschule", da ging das dann testweise mit dem LK und wurde später weitergeführt. Eine Zeit lang konnte man dort sogar Abi mit dem Fach Tennis machen. Die gilt heute auch noch als Sport-Leistungsstützpunkt, die Schülerzahlen sind natürlich bei weitem nicht mehr so hoch wie zu meiner Zeit. Dieser LK hat mir jedenfalls mein Abi gerettet, weil die 15 Punkte aus der Prüfung ja verdreifacht wurden
Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, dass man den Fächerkanon, der fürs Abi zugelassen wird so eingeschränkt hat und natürlich auch, dass viele Fächer mangels Schülerzahlen nicht mehr angeboten werden. M. E. merkt man das an der fehlenden Allgemeinbildung. Gerade Philosophie öffnet einem ja den Horizont nicht nur zu Themen wie Logik, sondern auch zur Geschichte, zur deutschen Sprache u. v. m.
Ich werde nie vergessen, wie mein Doc ..., wie wir ihn nannten, bei der Floskel "Ich würde sagen ..." sofort konterte: "Warum sagst Du es dann nicht?"
Das prägt fürs Leben.
Für die Berufe in Werbung/Marketing (und dazu zähle ich auch SEO) halte ich eine geisteswissenschaftliche Vorgeschichte auf jeden Fall auch für bestens geeignet und empfehle dies noch heute jedem, der vor der Qual der Fächerwahl steht (sofern es überhaupt noch große Wahlmöglichkeiten gibt).
Autsch, jetzt sind wir ganz schön off Topic.
Daher zurück zum Thema: Wie findest Du so tolle Gästebücher - oder sind es immer die gleichen?
hehe - ja die logikseminare und logikvorlesungen an der tu-dresden / philosophie haben mich auch gepraegt aber du hast recht, geistes- und sozialwissenschaften helfen einem schon sehr, div. mechanismen des internets zu verstehen und zu nutzen.
zu den gaestebuechern.
wie man die dinger "findet", ist ja eigentlich klar - bzw. die relevanten suchabfragen sind ja bekannt. wenn ich gaestebuecher gewichten und bewerten moechte, achte ich auf:
1. masse der vorposter => je mehr, desto besser / je mehr in tagen xyz, desto besser
2. gaestebuecher mit seo-muell verseucht => keywordlinks, standartphrasen => je mehr, desto schlechter
3. qualitaet des gaestebuchinhabers => technik, layout, inhalte
4. thema des gaestebuchinhabers => i.d.r. politik, gesellschaft, naturschutz, kunst- und kultur, spez. musik (auch bekannte und gut angenommene bands haben gaestebuecher ... ), staedte => groessere staedte mit kulturleben und kunstleben
5. zusammenhang zur zu verlinkenden domain immer (!) auf der metaebene
wenn ich mich fuer das medium "gaestebuch" entscheide, schreibe ich gern mit starkem bezug zum gb-inhaber. bin ich also in einem gb von einem museum "unterwegs", schreibe ich etwas zu dem museum und div. ausstellungen in diesem museum. wenn ich mich fuer ein gaestebuch eines gut besuchten und teurem restaurant entscheide, lobe ich i.d.r. das essen (bezug zu einem speziellem menue) und den service. wenn ich im bereich umweltschutz und naturschutz aktiv bin, nehme ich selbstverstaendlich stellung zu der bes. qualitaet der aktivitaeten des jeweiligen vereines (jugendarbeit ist immer gut).
hin und wieder lasse ich mich vom tagesgeschehen inspirieren, gerade als die studiengebuehren in D aufkamen, konnte man sehr viele gute gaestebuecher nutzen.
traffic oder - sogar - die gezielte ansprache einer pot. zielgruppe bekommt man natuerlich nur mit hilfe ordentlich ausformulierten und themenrelevanten (sowie auch leicht emotionale) beitraegen hin. i.d.r. sehe ich in den gaestebuechern durchaus beitraege div. kollegen, die gerne sowas schreiben wie "frohe weihnachten", "frohe ostern" oder "schoene webseite". bei solchen beitraegen muss man sich natuerlich nicht ueber ausbleibenden traffic wundern.
Liegt eigentlich alles auf der Hand, aber ist für mich dennoch neu, da ich mich im Segment Gästebuch noch nie getummelt habe.
Die Vorgehensweise halte ich auf jeden Fall für sinnvoll, die Auswahlkriterien dito.
Bei den angesprochenen Themen gehe ich auch davon aus, dass es da jede Menge Gästebücher gibt, die thematisch passen.
Bei Spielzeug bin ich da schon sehr dünn aufgestellt, ich kann ja schlecht beim Wettbewerb was schreiben und die klassischen nicht-kommerziellen Seiten sind meist Foren.
Von Kammwalzengetrieben will ich erst gar nicht anfangen. LOL
naja bei spielzeug wuerde ich bspw. die privaten elternseiten abklappern. als beitraege wuerde ich bezug nehmen zu irgendwelchen fotos wo kinder mit spielzeug zu sehen sind. interessant waeren natuerlich auch gaestebuecher von kita, schulen etc. wobei dort die freischaltung schon recht hart ist. bei schulen, kita usw. nehme ich gerne mal bezug zu deren paedagogischer arbeit und ansaetzen.
wenn du oekologisch "wertvolles" spielzeug verkaufst, sind u.u. die umweltschutzorganisationen spannend. hier duerftest du u.u. interessierte abnehmer finden ...
Das Problem ist, dass der Shop, den ich betreue, ausgerechnet Kitas, Schulen, Kindergärten und -krippen als Hauptzielgruppe hat.
Insofern werden die in der Regel keine Lust haben, auf ihn zu verlinken, denn er ist ja nicht der einzige Lieferant und wir bewegen uns im öffentlich-rechtlichen Bereich, wo das schnell ein "Gschmäckle" bekommt.
Mit privaten Eltern-Seiten habe ich schon ganz gute Erfahrungen gemacht, sowohl durch "freiwillige" Links (also ohne Hinzutun meinerseits") als auch durch eigene Kommentare. Das sind aber meist Forenlinks und die Problematik ist, dass zu den passenden Produkten/Unterseiten die Beiträge teilweise so steinalt sind, dass ich die nicht reanimieren will.
Außerdem ist der Großteil der Produkte so teuer, dass sie sich für den Privathaushalt nicht rentieren - wer kauft eine Wickelkommode für 2.000 € oder ein Dreirad für 300? Das interessiert echt nur die Einrichtungen, weil die das ja jahrelang nutzen können, Privatleute fallen da eher ins Koma, wenn sie die Preise sehen. Der SEO-Diver teilt mir z. B. täglich brav mit, dass die Seite sich ganz toll für das Keyword Sandkasten eignet. Problem: Der kostet in der kleinsten Variante 500,00 €, hält aber ewig.
Ich werde jedenfalls den Ansatz "Gästebücher/Foren" in Zukunft etwas intensiver verfolgen und mal schauen, ob ich den ein oder anderen Link abstauben kann, ohne zu spammen.
mh ... ich habe mit dieser gaestebuchschiene ganz gute erfahrungen mit einem moebelkatalogsystem gemacht. der durchschnittliche warenkorb bewegt sich so um die 1000-1500eur.
pauschal wuerde ich vermuten, das kommentare u. beitraege rund um paedagogische konzepte dir was bringen duerften. vielleicht findest du kita, schulen etc. die bspw. ein besonderes musisches, kuenstlerisches u. sonstiges konzept anbieten.
Gar keine. Natürlich wachsen. Nur super tolle Inhalte schreiben, dann kommen alle Backlinks von alleine...
Nein im Ernst, es kommt einfach darauf an welche Links Du aufbaust. Muss eben natürlich sein, also möglichst oft mit "URL" usw. verlinken, nicht nur mit den gewünschten Keywords.