Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problem mit hoher Absprungrate (>85%)

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Keks
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Keks » 21.06.2013, 16:13

@sergejs

Dein Link "Startseite" im Head verlinkt auf die https://grundlagen-computer.de >> also ohne das www, würde ich ändern :wink:

allerdings ist der "fehlerhafte" Link nicht für den EInbruch bei Google verantwortlich

mfG
Keks

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

franzmeier
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von franzmeier » 21.06.2013, 18:06

Wenn ich die Seite nun nochmals anschaue, würde ich die Frau auch wegtun.

Was soll die bringen?
Hast du über die Lizenz das Bild zu verwenden?

Weniger ist vor allem im Internet oft mehr!

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 21.06.2013, 18:16

@franzmeier,

die Frau ist doch Teil seiner "Strategie".

Da ich den gesamten oberen Bereich nur als Banner kurz wahrgenommen habe, brauchte es auch drei Besuche, bis ich kapiert habe, dass die Texte neben der Frau die Navigation sind.

Mein Blick richtete sich sofort auf dieses Excel-Bildchen beim ersten Kurzartikel/Anleser, das darüber habe ich zunächst gar nicht richtig registriert, sah für mich wie Werbung aus.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Stelufl » 22.06.2013, 16:01

Das Design finde ich zu unprofessionell. Besonders mit der Frau, dem simplen Menü ("Plain Text", Drop Down ist ok) und der penetranten Werbung in der Sidebar wirkt das eher wie eine unseriöse Abofalle als ein seriöser Technik Blog.

Der Blaue Kasten mit weißer Schrift ist ein zu hoher Kontrast, der Margin des Textes zum Blasenbild passt nicht.

Und warum verschenkst du einfach 120 Pixel links von den Artikeln? Aso, weils rechts auch so ist.. Ne das geht so nicht, das Design würde ich nochmal überarbeiten. Die Überschriften der Artikel müssen mehr wie Überschriften wirken. Fett, oder andere Schrift, oder andere Farbe, etc. Zudem finde ich die Unteteilung der Blogposts nicht stark genug, da fehlt eine horizontale dashed line oder sowas.

Artikel Thumbnails auch mindestens doppelt zu groß...

Zudem ist das ganze Weiß überall ein zu geringer Kontrast Das nervt in den Augen, besonders abends!. Ich würde um den Wrapper eine Hintergrundfarbe setzen. Guck mal was das bereits bewirkt:
Bild
Wie du siehst grenzt der HIntergrund den eigentlichen Content sehr gut ab. Jetzt kannst du auch die beiden 120 Pixel Spalten links und rechts weg machen. Den Platz würde ich nicht ausdehnen, denn die Website ist bei 1024er Auflösung noch gerade im Rahmen.

weiß nicht.. siehst du die Probleme denn nicht selbst? Hier ist noch viel zu tun.
Zuletzt geändert von Stelufl am 25.06.2013, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

sergejs
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sergejs » 24.06.2013, 15:33

franzmeier hat geschrieben:Wenn ich die Seite nun nochmals anschaue, würde ich die Frau auch wegtun.

Was soll die bringen?
Hast du über die Lizenz das Bild zu verwenden?

Weniger ist vor allem im Internet oft mehr!
@franzmeier: Die Frau darf ich verwenden. Lizenz liegt vor. :)

Einige Änderungen habe ich nun von euch übernommen:

- Schriftart dunkler (mehr Kontrast)
- Überschriften auf Home-Seite etwas größer
- keine Thumbnails mehr bei den "verwandten Artikeln"
- Such-Feld hat jetzt eine Überschrift
- Artikel-Thumbnails verkleinert
- Lesen-Button auf Startseite nach jedem Teaser
- Wrapper 100 Pixel schmaler + blaue Hintergrundfarbe

Todo:
- Vorschlag von Peyman die interne Verlinkung anzupassen

Danke für eure Meinungen. Was sagt ihr dazu? Besser? Weitere Tipps?

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Stelufl » 25.06.2013, 10:34

Ja, das sieht ja schonmal erheblich besser aus. Jetzt würde ich noch den blauen Kasten entschärfen. Generell bin ich der Meinung, dass helle Schrift auf dunklem Hintergrund nicht geht. Das war früher einmal so, während der "Findungsphase des WWW" :lol: Es ist ein zu großer Eyecatcher und man hat nicht wirklich Lust den Text zu lesen, weil man es einfach nicht gewöhnt ist.. Heller Text auf dunklem Hintergrund kommt idR im Alltag ja auch nie vor.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 25.06.2013, 10:48

@Stelufl,

heller Text auf dunklem Hintergrund begleitet uns doch alle von der 1. Klasse bis zum Schulabschluss. Oder sind die Schultafeln mittlerweile weiß und die Kreide schwarz?

Und wer sich nicht nur im Web bewegt, sondern ab und zu mal ein Magazin aufschlägt, stellt schnell fest, dass dort solche "Kästen" an der Tagesordnung sind. Auch im Web finde ich sie überall, z. B. besteht die Seite vom Stern fast nur aus solchen Elementen. B*LD.de setzt ebenfalls immer wieder weiße Schrift auf dunklem Hintergrund/Foto ein.

Allerdings sollte man mit solchen Eyecatchern tatsächlich auch besonders wichtige Inhalte hervorheben, die jeden Besucher interessieren - da sind wir uns einig.

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Stelufl » 25.06.2013, 11:36

Ich bin - zumindest im Internet - kein Freund davon. Vielleicht war das etwas zu krass gesagt "Kommt im Alltag nie vor". Es ist auch eher ungewöhnlich im Internet und kaum noch vorzufinden - höchstens mal als Werbeslogan. Aber keine langen Fließtexte. Ein Monitor ist eben ein aktives Gerät, das Licht abgibt, Printmedien sind passiv. Deshalb sticht sowas schneller in den Augen und zieht beim Lesen anderer Texte trotzdem noch die Aufmerksamkeit auf sich und lenkt ab.

Heise, Tagesschau, Spiegel online... alle warten mit schwarzer Schrift auf weißen Hintergrund auf - und ich finde, das gehört sich auch so wenn es sich nicht gerade um Randinformationen handelt - macht der TE ja auch bei seinen Artikeln. Gerade bei wirklich seriösen Themen wie Elektronik- und Computer-Ratgebern. Da kann man als Selbstbastler vieles kaputt machen. Wer Rat insachen PC und Internet sucht, in Kontakt mit BIOS und Registry gerät, der achtet ganz besonders auf Seriösität und Vertrauenswürdigkeit des Angebots.

So, und dann komme ich auf des Threaderstellers Seite und mich springt ein überdimensionaler Kasten an, dessen Kontrast nicht krasser sein könnte. Vielleicht liegt es auch an meinem großen Monitor. Selbst wenn es denn unbedingt farbiger Hintergrund sein muss, dann wenigstens etwas dezenter, z. B. eine Pastellfarbe.

Das ist ja auch nur meine persönliche Meinung als berufsmäßiger Front-End Software-Ingenieur. Jeder mag das anders sehen. Ich wollte hier nur Hilfestellung geben :wink:
z. B. besteht die Seite vom Stern fast nur aus solchen Elementen.
Ohja, das sieht ja auch wirklich toll und passend aus, besonders unten:
Bild

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 25.06.2013, 12:13

@Stelufl,

grundsätzlich sind wir uns einig: So etwas geht m.E. nur für "Eycatcher", also kurze, knackige 1-2-Zeiler. Und mit Sicherheit nicht für Fließtext oder - wie in dem Fall des TE - auch noch für inhaltlich eher unwichtigen Text.

Und das Design vom Stern finde ich auch nicht sehr schön, was die Lesbarkeit angeht. Es war ja auch nur als Beispiel gedacht, dass es so etwas tatsächlich öfter gibt, als man denkt - heißt aber nicht, dass es besonders gelungen ist.

sergejs
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sergejs » 27.06.2013, 09:30

Okay. Ich habe bei den meistbesuchten Seiten passend in den Text interne Links eingefügt. Also Links zu Beiträgen, die den Suchenden tatsächlich interessieren könnten/müssten.

Zwischenstand nach Veränderungen: Absprungrate liegt nach wie vor bei 83 bis 85%.

Jetzt seid ihr dran. :)

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 27.06.2013, 09:41

Wenn der Leser genau nach einem Artikelthema gesucht hat (schon erwähnt das Beispiel Akku) springt er halt danach wieder ab, das ist völlig normal.

Und große Veränderungen bei der Usability sehe ich auch nicht, außer, dass der immer noch überflüssige Einstiegstext nun in einem gelben Kasten steht und man ihn wegklicken kann.

Wenn ich auf die Seite komme, "springt" mich nichts an. Ich scroll mich da durch, sehe unglaublich viel, aber sehe keinen echten Hingucker und keine Headlines, die mich "anmachen" auf den Artikel zu klicken. Die Abbildungen sind auch viel zu groß, die machen das Scrollen ja erst recht nötig.

Schau Dir einfach mal die PC-Welt an.

Da gibt es auch jede Menge Eyecatcher und Werbung - aber die Headlines machen oft sofort neugierig, weiter zu lesen. Bei Dir macht nicht mal die Virenheadline zum Kinoportal neugierig.

sergejs
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sergejs » 27.06.2013, 10:17

Die Abbildungen sind doch fast genau so groß wie die bei PC-Welt. F5 gedrückt?

Jungs - das kann doch nicht an dem Kasten auf der Startseite liegen, dass die Absprungrate der gesamten Webseite so hoch ist. Ich arbeite übrigens weniger an der Startseite, weil darüber nicht die meisten Besucher kommen. Die Top-Einstiegsseiten sind meist Anleitungen und Lösungen für bestimmte Probleme. Da macht es doch mehr Sinn anzusetzen - oder nicht?

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 27.06.2013, 10:28

Wieso sollte ich F5 drücken? Ich surfe immer mit "frischem" Cache und im private Modus. Und zumindest vom "Gefühl her" sind die Abb. bei Dir dominanter.

Dass Du Dich weniger um die Startseite kümmerst, ist evtl. das Problem: Hast Du mal geschaut, wo die Absprünge stattfinden? In den Artikeln oder von der Startseite?

Mein "normales" Surfverhalten ist oft: Unterseite bei Google gefunden, Artikel gelesen, will mich weiter umschauen, also klick auf die Startseite. Dort nichts mehr gefunden: Absprung.

Oder eben: Artikel gelesen, fertig.

sergejs
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von sergejs » 27.06.2013, 11:00

Von der Startseite springen nur 37% (Ausstiege) ab. Damit steht die Startseite an 8. Stelle. Davon sind hauptsächlich informative Seiten, Anleitungen, Tipps, usw.

Aber ich habe die Box jetzt entfernt und gegen einen Slider mit meiner Einschätzung nach interessanten Artikeln/Bildern ausgetauscht. Besser?

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 27.06.2013, 11:19

Das mit dem Slider finde ich gut.

Habe mir nun mal den obersten xls-Artikel angeschaut: Der Artikel ist (bis auf ein paar Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler) o.k., ich weiß aber nicht, ob er verständlich genug ist. Meine xls-Menüleiste (2010) sieht z. B. etwas anders aus. Eventuell sollte das, was mit den Pfeilen gemeint ist, auch noch mal in Textform erläutert werden. Denn wenn die Leute was nicht kapieren, springen sie auch ab.

Dann ist am Ende des Artikels erst die Bewertung und darunter ein Werbebanner.

Um zu sehen: Stopp! Wetten.... (hinter Wetten müsste ein Komma!) muss ich noch einmal mein Scrollrad bemühen.

Da ich aber nicht weiß, dass unter der Werbung noch Tipps für mich stehen könnten, werde ich das als "Normalsurfer" wahrscheinlich nicht machen.

Also würde ich das Werbebanner entfernen, nach unten oder nach rechts setzen, damit jemand, der den Artikel wirklich zu Ende liest, sofort diese Hinweise bekommt.

Das heißt, ich würde die Textblöcke "Navigieren im Excel-Tutorial" und "Stopp..." zu einem Block, direkt unter dem Artikel zusammen fassen, dann den Socialbutton und danach evtl. noch Werbung.

Was die Werbung angeht: Ich weiß ja nicht, wie Deine Conversions momentan sind, aber solche langen Artikel bieten sich m. E. auch für Werbung in Textform an. Mir persönlich sind die Banner zu dominant, sie lenken ab, ich klicke aber auch nicht drauf.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag