@Tripod
ich sehe den Link nicht aus Sicht des PR, da der PR für mich ein Ersatzpenis ist

Daher schaue ich sehr wohl, ob ein Link mir auch Besucher bringt, denn der PR bringt mir nix (außer Werbekunden, die Links bei mir kaufen wollen, wenn er hoch ist). Der PR hat (nach meiner ganz persönlichen Meinung) fast keine Einfluss mehr auf das Ranking, wenn überhaupt, dann nur noch wenig. Und er wird auch immer mehr Bedeutung verlieren. Daher finde ich es wesentlich angenehmer, wenn ich am Tag 500 Besucher durch 500 gute Links bekomme (da themenrelevant und somit einigermaßen interessant), als wenn ich mich an meinem einzigen Link auf einer PR8-Seite aufgeile, der mich auch noch einige tausende im Jahr kostet.
Ethisch moralisch beurteile ich die Links nicht, nein, aber ich beurteile sie eben nicht nur (wie die meisten anderen hier) nach PR

Themenrelavenz ist für mich ehr ein Kriterium für Besucher, nicht so sehr für Ranking. Wenn jemand mit mir Links tauschen will und er eine PR3-Linkseite hat, und ich nur eine PR2-Linkseite, dann wollen die meisten einen Startseitenlink zum Ausgleich. Darüber kann ich aber nur herzhaft schmunzeln, weil es einfach kleinkariertes Denken ist in meinen Augen.
Und:
Es ist ja auch nicht mein Ziel, dass andere meine Ansätze teilen, über was debatieren wir denn dann? Wäre ja langweilig