Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Projekt bewerten

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 05.07.2013, 11:26

Servus Forum,

mir wird gerade ein Projekt zum Kauf angeboten, und ich stehe ein bissl auf dem Schlauch, was die Bewertung betrifft.

Daher würde ich gerne wissen, ob irgendwer von Euch Erfahrungen mit professionellen (!!!) und kostenpflichtigen (!!!) Bewertungsdienstleistern hat?

Kurz ein paar Fakten, damit bitte niemand mit irgendwelchen online Tools um die Ecke kommt:
- seit über 14 Jahren online
- seit über 14 Jahren in der selben Hand
- single Key Domain (kein Brand)
- >1000 Seiten im Index, ausschließlich eigener Content
- Wikipedia (über 30 Mal), Unis, und alle großen Zeitungen verlinken die Seite in passenden Reportagen (quasi ein Musterbeispiel an hochwertigem Content der freiwillig verlinkt wird)
- kann definitiv als Autorität bezeichnet werden

Irgendwelche Tipps?

Schönen Gruß

Ole

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 05.07.2013, 16:03

@Ole,

ich habe zumindest keine schlechten Erfahrungen mit SE*O gemacht, aber das werden andere mit Sicherheit wieder komplett anders bewerten.

Deine Eckdaten sind auch keine Anhaltspunkte, um hier eine Kaffeesatzbewertung vom Stapel zu lassen.

Hättest auch schreiben können: 14 Jahre altes Auto, gute Tests in allen Zeitschriften, 100 PS, was ist das wert?

Faustregel ist ja oft: Monatseinnahmen/-gewinn x24, aber das muss bei so einem Projekt nicht stimmen. Die erwähnte Linkstruktur lässt darauf schließen, dass es da weniger um Monetarisierung, als um echten, autoritären Content geht.

Das kann Gold wert sein, das kann man aber auch bei falscher "Pflege" schnell komplett wertlos machen.

Hat denn der Verkäufer keine Preisvorstellung?

Wenn doch: Ist Dir die Domain mit dem Content und den Links das wert? Dann kannst Du Dir externe Bewertungen schenken und zugreifen. Was bringt es Dir dann, wenn irgendwer sagt, das ging auch für x € billiger, wenn sich der Verkäufer darauf nicht einlässt?

Ob der Preis zu hoch war, stellt sich eh erst heraus, wenn Du das Projekt weiter betreust und es entweder gut nutzt oder vor die Wand fährst.

webbastler
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webbastler » 05.07.2013, 16:23

Nach jahrelanger Erfahrung kann ich nur berichten, daß Firmenübernahmen nur problemlos funktionieren, wenn der tätige Geschäftsführer mit übernommen werden kann, bzw. die sogenannte Autorität und tätiger Seitenbetreuer verbleibt.
Bei Webseiten ist das sicher genau so, man ändert den Stil, Google erkennt, und auch alte Backlinkpartner ziehen sich in der Regel zurück.
Die Seite verliert an Ranking und Position.
Eine neue Domain mit Weiterleitung ist oft ratsamer, aber es ist wie bei allem, immer eine Sache des Geldes und des Mutes zum Risiko.
Für einen Zocker kein Problem, aber ich kenne bei Vergleichssituationen keinen Überlebenden.
Wie schon gesagt, es sei denn, der alte Hauptmacher geht mit.