Das mit sinkenden Klickpreisen geht doch schon seit einigen Quartalen so, ist doch nichts neues... Der durchschnittliche(!) Klickpreis sinkt deshalb, weil die mobile Werbung so stark zunimmt. Und dass mobiler Traffic nicht so gut konvertiert, weil die Zahl der unabsichtlichen Fehlklicks extrem hoch ist in Zeiten von Touchscreens, sollte allgemein bekannt sein.
Mein eigener CPC in Google AdSense ist in den vergangen zwei Jahren ziemlich konstant geblieben (ich habe keine mobilen Webseiten), wobei er im Winter immer etwas höher ist als im Sommer.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich
Ok! Aber trotz allem sind die Aktionäre überrascht davon.
Man muss ja annehmen, dass die Aktionäre saisonale Tenzenden aus früheren Geschäftsberichten kennen und das auch abschätzen können.
Ein plötzlicher Sturz der Google-Aktie zeigt insofern direkt, dass die aktuell kommunizierte Performance ausserhalb der Erwartungen liegt ODER dass es Google nicht wirklich gelungen ist, längerfristige Tendenzen zu erklären.
Und wir haben noch immer unerklärliche Schwankungen in einigen Accounts, so dass man durchaus annehmen kann, dass das auch global eine Rolle spielt. Das schöne ist doch, dass neben tausenden, ratlosen Webseitenbetreibern nun noch ein paar Aktionäre genauso ratlos sind
Die Märkte sind immer nervös
Dabei geht es oft nicht um rationale Dinge, sondern es reicht oft ein dümmlicher Zeitungsbericht aus, um Panik zu verbreiten.