Ich will ja nicht der 1000. sein, der einen vermeintlichen Google-Bug gefunden hat. Deshalb folgendes nur mal so zum Nachdenken:
Ich betreue eine Website A mit den Hauptkeyword Key1. Ein Kollege betreut eine Website B mit dem gleichen Hauptkeyword. Ein paar Backlinks zu meiner Website haben den Linktext "Key1 Key2", wobei beide Keywords auch auf zahlreichen Unterseiten vorkommen. Die Seite meines Kollegen hingegen ist in einer Fremdsprache, und da Key2 deutsch ist, kommt es auf seiner Seite nicht vor. Da er absolut null Ahnung von Suchmaschinen hat, gibt es auch keinen Link zu seiner Seite, der Key2 im Linktext enthält. Er hat überhaupt nur einen einzigen Link, nämlich von meiner Seite mit einem nichtssagenden Linktext.
Wenn ich jetzt nach "Key1 Key2" suche, taucht seine Website in den Serps kurz nach meiner Seite auf. Der Cache zeigt an: "Diese Begriffe erscheinen nur in Links, die auf diese Seite verweisen: Key1 Key2". Das ist aber falsch. Die engste Verbindung zwischen Key2 und seiner Website ist die Tatsache, dass Key2 auf der Seite vorkommt, von der aus seine Website den einzigen Backlink hat.