Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kategorien / Produkte URLs im Shop

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
rentn
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von rentn » 09.08.2013, 09:05

Hi,
hab ne Frage wegen nem Shop, in dem sind natürlich verschiedene Kategorien. verschiedene Produkte sind auf verschiedenen Produktübersichtsseiten vorhanden. Die Produktdetailseite hat dann nur die URL einer Kategorie, also Produkte sind in verschiedenen Kategorieübersichten enthalten, aber das Produkt befindet sich nach der URL in nur einer Kategorie. Für Duplicate Content ist das gut, da jede Seite/Produkt nur unter einer URL erreichbar ist. Wie ist dies aber für das Ranking, so lassen oder für jede Kategorie in der das Produkt ist eine eigene Artikel-URL aufbauen und dann nen canonical setzen? Bringst dies was oder bleibt durch den korrekt gesetzten canonical alles beim alten? Ich möchte gerne die anderen Kategorien stärken, indem ich Verzeichnisse hinter ihnen erstelle.

Gruß,
rentn

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 09.08.2013, 09:20

Willkommen im Forum rentn.

Es wäre sehr nett mit Absätzen zu arbeiten und ggf. auch mal nen Beispiel anzubringen wie man was meint :)

Also wenn du Produkte hast musst du dir überlegen was möchtest du und auch wie sinnvoll ist die Einordnung?

Natürlich kannst du immer

deinedomain.de/deinprodukt

Auswählen als URL. Aber eine Kategorie kann man immer dann mit Aufnehmen, wenn diese eventuell sogar Teil eines Suchbegriffes ist und vor allem immer dann, wenn es hilft das sich der Besucher besser zurecht findet.

Was du nicht machen solltest ist, dass du beides Aufrufbar machst und dann per Canonical arbeitest. Das macht einfach keinen Sinn, denn wenn die Kategorien unwichtig sind und weder Google noch dem Suchenden helfen, kannst du Sie in der URL Struktur rauslassen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage richtig interpretieren und dir etwas helfen.

LG Michael
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

rentn
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von rentn » 09.08.2013, 09:56

Hi,
danke für deine Antwort, ich werde in Zukunft mit Absätzen arbeiten :D

Ich möchte meine Frage präzisieren. Ich habe Gartenhäuser mit verschiedenen Wandstärken, die Artikelseiten sind in einem Verzeichnissen, die sich aus dem Keyword Gartenhaus und den verschiedenen Wandstärken zusammensetzen. Das ist gut für das Keyword Gartenhaus.

Daneben gibt es noch weitere Kategorien, hier werden die Artikel nur in der Übersicht angezeigt, befinden sich aber in der Kategorie Gartenhaus. Kann ich diese Kategorien, die relevante Suchbegriffe enthalten jetzt stärken, indem ich die Artikel auch in diesem Verzeichnis platziere und dann mit einem canonical versehe oder hebt sich dies wieder auf?

Noch eine kleine Frage, die Kategorien befinden sich in der 2. Ebene, die erste Ebene heißt Sortiment, sollte man die Kategorien direkt hinter die Domain setzen?

Gruß,

rentn