Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

3 Klicks à 100 Euro!

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Sascha
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sascha » 28.02.2005, 12:34

Hallo Leute,

ich habe neulich eine unangenehmen Erfahrung bei Google gemacht, die schon ein auffälliger Zufall (oder nicht?) ist:

Ich habe eine neue Adwords-Anzeige geschaltet und wollte diese an die erste Position bekommen. Es war kein besonders populäres Suchwort, außer meiner Anzeige war nur eine andere. Da ich aber keinen guten CTR-Wert hatte, dachte ich mir, setze ich den max. CPC großzügig nach oben, um den AdRank entsprechnend zu pushen. Ich setze also den max. CPC auf 100,- EUR und denke mir, dass Google im Auktionsverfahren ja nur so viel berechnet, wie nötig ist, um die/den anderen zu überbieten. Da das mit dem hohen max. CPC aber auch nichts für das Ranking brachte, setzte ich den Wert kurz darauf wieder runter.

Tja, ein paar Tage später sehe ich in meiner Abrechnung dann plötzlich 3 Klicks a 100,- EUR! Ich verstehe das nicht, denn ich glaube kaum, dass die andere Anzeige zu dem Suchwort einen CPC von 99,95 EUR eingstellt hatte. Wäre zumindest ein aufälliger Zufall, oder?

Naja, für Google hat sich dieser Zufall (oder nicht) jedenfalls richtig gelohnt...

Beste Grüße,
Sascha