Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie kritisch 11.000 Backlinks auf einmal?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
FigoFinozeros
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2011, 15:38

Beitrag von FigoFinozeros » 12.09.2013, 14:56

Liebe Abakus'ler,

eine PR Agentur hat vor kurzem eine Meldung zu einem unserer Produkte in 11.000 Ihrer Webseiten eingepflegt (identische Inhalte, unterschiedliche Domains). Auf den Seiten ist jeweils ein Link zu uns gesetzt. Rein zu PR Zwecken, SEO war dabei nicht im Spiel (wobei auch aus PR Sicht nicht viel zu erwarten ist, ich wusste bisher von der Sache nichts).

Die Webseiten sehen z.B. so aus:
https://www.gesundes-leonberg.de/aktuell ... afstoerung

Die Seiten sind sämtlich im Index von Google vertreten (auch wenn Sie bei Suchanfragen aufgrund des doppelten Inhaltes nicht auftauchen).

Sowas dürfte doch aus Sicht der Pinguin Updates die reine Katastrophe sein oder?

Danke schonmal für Rückmeldungen und viele Grüße

Figo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 12.09.2013, 15:43

Einige der 11.000 Webseiten hätte man sich sicher sparen können, allerdings erkennt Google Pressemeldungen und wertet das Ganze dementsprechend. Solange wie im Beispiel ausschließlich URL Links oder Links mit dem Brand/Firmennamen verwendet wurden, sind negative Effekte nicht zu erwarten.

Ganz anders sieht es auch, wenn in Pressemeldungen mit harten Keywordanchors (Linktexten mit den Begriffen auf die optimiert werden soll, Moneykeys) gearbeitet wird, das kann ganz böse nach hinten feuern und ist wie Du schon erwähnst gefundenes Fressen für den Pinguin.

Für die Zukunft: Pressemeldungen sind eine feine Sache, mit dem gezielten Aufbau eines eigenen eMail Verteilers ist aber mehr gewonnen. Wenn ihr einen bestehenden Verteiler nutzen wollt, würde ich am ehesten zu Newsaktuell.de (DPA) raten.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

FigoFinozeros
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 13.09.2011, 15:38

Beitrag von FigoFinozeros » 12.09.2013, 16:21

Hallo Vegas,

danke für die schnelle und ausführliche Antwort! Sollten in solchen Texten auch keine Deeplinks mit einem direkten Link zum Produkt gesetzt werden?

Danke auch für den Tipp mit newsaktuell.de, das sieht gut aus.

Viele Grüße

Figo