Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics API jetzt mit AdSense-Support = Klick-Erkennung

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 28.10.2013, 20:09

Endlich!
https://analytics.blogspot.de/2013/10/ne ... ytics.html

Die Analytics API erlaubt es jetzt auf AdSense-Statistiken zuzugreifen.
Was ich für einen Aufwand getrieben habe, um Klick-Erkennung zu ermöglichen ... das geht jetzt wesentlich einfacher!

Die Idee der Klick-Erkennung:
Gib jedem Besucher via benutzerdefinierter Analytics-Variable eine eindeutige ID, generiere dann einen Analytics-Report, der die IDs vs. AdSense-Klicks anzeigt. Schon weiß man, welcher Besucher auf AdSense-Werbung geklickt hat. Darauf kann man dann reagieren, z.B. indem man diesem Besucher in der nächsten Zeit (z.B. 3 Tage) keine AdSense-Werbung mehr zeigt - um Mehrfachklicks zu verhindern.

Vorher habe ich das gemacht, indem ich mittels Awesomium einen Browser simuliert habe und ständig das Web-Interface von Analytics geladen habe. Dort geht das ja schon lange. Dann mit JavaScript die Report-Tabellen analysiert ... Funktioniert seit langer Zeit prima, aber ziemlich umständlich.
Zuletzt geändert von Hanzo2012 am 29.10.2013, 12:33, insgesamt 3-mal geändert.