Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

com domains vs de domains

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
JoK3r
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2012, 12:50

Beitrag von JoK3r » 10.11.2013, 14:26

Letztendlich sind wir hier bei ein Zielgruppen Frage angekommen. Wie reagiert meine Zielgruppe auf eine .de und eine .com Domain.
Wie du schon aus dem Feedback gelernt hast, spielt .de oder .com für das Ranking keine Rolle, aber womöglich für deine Zielgruppe. Also müsstest du dich mit dieser Auseinander setzen... bis her habe ich nur Theorie raus gehört "Unseriös weil Ausland". Für mich persönlich scheint das eher egal zu sein, weil deine Seiten nicht über Deutschland speziell bzw Bildung in Deutschland berichten... . Wenn ich jetzt speziell über Bayern schreiben würde und eine .com Domain betreibe ... da würde ich vielleicht etwas blöd schauen wenn diese in den SERPs auftaucht... aber bei deinem Content halte ich das für kein Problem. Das ist aber lediglich meine Einschätzung (Theorie).
Eine wirkliche Antwort bekommst du also nur wenn du deine Zielgruppe befragst (Analysierst). Ob die wirklich von einer .com domain abgeschreckt werden. Dieses Analysen sind meist ziemlich aufwändig, also obs sich für dich Lohnt musst du abwägen. In diesem Fall denke ich aber, dass der Hund woanders begraben ist, als dass das Problem an der Endung der Domain liegen würde. (Auch hier... Analysieren... Linkaufbau, Content, vor allem die Konkurrenz!)
Interessanteres und wertvolleres Ergebnis aus deiner Problemfindung finde ich eher die Stundentenblogs ;). Gute, aktuell gehaltene Studenten Blogs mit schönem Content haben glaube ich weit mehr Effekt bei deiner Zielgruppe, wie die Änderung von .com auf .de.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Silvia-Brisbane
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 25.04.2005, 01:59

Beitrag von Silvia-Brisbane » 13.11.2013, 15:59

Ich habe eine Umfrage gestartet und recht unterschiedliche Meinungen dazu bekommen. Manche wollen den gesamten Service und alle Programme auf einen Blick auf einer Domain, andere bevorzugen eine nur Studiendomain, manche wollen eine de.Domain .... Jeder denkt da anders.

Ich werde es mal beobachten und mit den Blogs auf den .com starten und die Serviceinfos von dort nach und nach auf meine Hauptdomains verlegen.

Schaden kann das nicht. Und die .com bleiben so auch bestehen, sind jedoch so nicht mehr inhaltliche Konkurrenz zu meinen Hauptdomains.

simomatic
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 23.07.2013, 08:53

Beitrag von simomatic » 13.11.2013, 16:11

Meiner Vermutung nach, lässt die Irritation mit .com Domains immer mehr nach. Bald dürften auch die letzten kein Problem mehr mit ausländischen Domains haben. Grund dafür sind auch facebook, youtube und co, welche alle mit .com Domains laufen.

Die .de Domains sind ja auch enorm begrenzt und die guten Namen schon weg. Daher werden auch gute seriöse Seiten immer mehr auf internationalen Domains laufen.

Ich selbst spüre bei meinen internationalen Domains keine Nachteile gegenüber den .de Domains.